Krafttraining: Rudern, richtige Ausführung

Hi Community,

ich würde gerne Rudern in meinem Trainingsplan mit einbeziehen, kenne die richtige Ausführung aber nicht wirklich.
Hab mir gerade ein paar Videos auf Youtube angesehen, und ich denke ich werde die Übung wie in diesem Video ausführen: http://www.youtube.com/watch?v=rE-qKePzS-o&feature=g…
Oder führt er die Übung auch falsch durch?
Wenn ja was, sollte ich ändern?

Ich hoffe auf zahlreiche und natürlich auch hilfreiche Antworten.

Mfg DerIronman

Hallo, so wie er das macht sieht das sehr gut aus.
Allerdings hört man, wie er immer wieder die Luft anhält und dann gepresst ausatmet.
Das sollte man vermeiden. Immer schön gleichmäßig weiteratmen.

Grüße und Spaß beim Trainieren

Hi,
also, grundsätzlich schon in Ordnung, wenn Du auch im eigenen (Wohnzimmer-)Studio trainierst.
Hier 3 wichtige Anmerkungen:

  • Immer gerader Rücken, wenn er bei der Übung krumm wird, ist das Gewicht zu schwer. Kritisch, wenn Du schwerere Gewichte nehmen willst, um mehr Masse zu erreichen. Das gesamte Gewicht drückt stark auf deine Bandscheiben !!!
  • Bei engen Ellenbogen geht die Übung stark in den Latissimus, bei breiten Ellenbogen besser für den hinteren Schulterkopf! Kommt also darauf, was genau Du trainieren willst.
  • Wenn Du wirklich Masse am Latissimus aufbauen willst, musst Du schwere Gewichte benutzen, dann aber lieber im Fitnessstudio am Kabelzug!
    Früher habe ich auch immer Latissimus trainiert wie verrückt. Mit dem Ergebnis, dass mir die Hemden und Jackets nicht mehr gepasst haben. Heute trainiere ich eher den hinteren Schulterkopf, weil dadurch der Körper gerader aufgerichtet wird und die Schulter eher als runde Kugel ausgebildet wird.
    Abschließend noch: immer vorsichtig sein mit der Schulter. Sie ist ein sehr komplexes Gelenk und wenn Du Dir dort Zerrungen oder Verletzungen holst, ist das meist sehr langwierig. Also eher etwas unter dem Limit bleiben und dafür mehr Wiederholungen.
    Viel Spaß und melde Dich dann mal.

Hi DerIronman

Die Ausführung sieht so ganz ok aus.
Ich zähle diese Übung jedoch nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Besser finde ich die einarmige Ausführung mit einer Kurzhantel, oder eben am Seilzug sitzend.

Gruss
Chris

Hi Ironman.

Sieht gut aus wie er’s beschreibt. Alle wichtigen Dinge auf die man achten muss wurden erwähnt. Kannste bedenkenlos durchführen.

Die Ausführung dieser Übung ist ganz ok.
Gefällt mir schon besser, als die Kniebeugen mit den Monstergewichten!