Krakauer, Knacker - wie zähe Pelle weichkriegen?

Hallo,

Krakauer, die dicken Bockwürste (Knacker, Rote Wurst) und Co. sind eigentlich ne leckere Sache - wenn nur die Pelle nicht so zäh wäre. Krakauer muss man entweder so stark braten, dass die Haut schon fast verkohlt ist, anders kreigt man den Darm nicht weich. Bei Knackern bleibt nichts anderes, als den Darm abzumachen. Oder geht das auch anders?

Als Nebenfrage: aus meiner Zeit in Berlin erinnere ich mich, das man an der Würstchenbude immer gefragt wurde: „Currywurst mit oder ohne Darm?“. Entschied man sich für „ohne“, haben die in Windeseile die Pelle abgemacht. Kennt jemand den Trick, wie das geht?

Bist du sicher, dass die die Pelle abgemacht haben? Ich kenne Currywurst, die von Hause aus mit oder ohne Darm hergestellt wird.
Gruß florestino

Hallo,

deine Frage erinnert mich irgendwie an: „Ich ess so unheimlich gerne Hamburger, aber das braune in der Mitte mag ich nicht!“. Entweder man mag richtig knackige Würsten, oder man mag sie nicht. Beides ist OK, aber wenn man es nicht mag, dann sollte man eben zu Alternativen greifen.

Und was die Currywurst ohne Darm angeht: Dass ist die ostberliner Tradition, die gleich als langer Strang in ein heißes Wasserbad gepresst wird, da dann sofort erstarrt, und deshalb ohne Darm auskommt. D.h. da muss niemand einen Darm abziehen.

BTW: Es gibt auch noch die Harzer Variante wie eine Bockwurst im Kunstdarm, der dann tatsächlich vor Zubereitung wie eine Folie abgezogen wird.

Gruß vom Wiz

Entweder man mag richtig knackige Würsten, oder man mag sie
nicht. Beides ist OK, aber wenn man es nicht mag, dann sollte
man eben zu Alternativen greifen.

Manche Leute mögen es knackig, können aber nicht mehr so gut beissen (Alte, Kranke)… Welche Alternativen gibts denn dann? Die Wurst als Ganzes runterschlucken?

Hallo,

ich mags auch nicht, auf einer zähen Pelle herumzubeißen. Nicht, weil die Zähne oder das Besteck stumpf sind, sondern weil mir das Geschlinge den Appetit verdirbt.

Ich bevorzuge (Münchener)Weisswürste, da geht die Haut ganz leicht ab, wenn sie erhitzt sind - einfach längs mit dem Messer einritzen und die Haut abziehen. Oder die in Süddeutschland so genannten „Nackerten“. Die sind ohne Haut, wie Wiz sie beschrieben hat. Als Currywurst oder gebraten sind sie köstlich.
Ok sind auch Nürnberger oder Wiener. Da kann man die dünne Haut gut mitessen.
Einen Trick, deftige Würste elegant und ohne Verluste zu häuten, kenne ich leider auch nicht.

Es grüßt Dich
Maralena