Hallo,
mein Hund hat sich vor etwa eineinhalb Wochen eine Krallenverletzung an der linken Vorderpfote zugezogen. Ich war bei der Tierärztin, die sagte, die Kralle würde noch fest im Fuß sitzen, deshalb wolle sie sie nicht ziehen. Sie machte einen Verband um die Pfote und ließ mich ein paar Tage später wieder kommen, um sich die Pfote noch mal anzusehen. Beim nächsten Termin kam der Verband runter, es hieß, an die Verletzung solle Luft, der Hund solle aber nicht daran herumlecken. Das tat er aber ausgiebig und war einfach nicht davon abzubringen, also bin ich gleich am nächsten Morgen wieder zur Tierärztin, sie machte dann noch mal einen Verband drum. Gestern Abend war ich wieder zum Nachschauen bei ihr, der Verband kam runter, es soll Luft dran, der Hund soll nicht lecken. Er leckt aber trotzdem, ich kann ihn einfach nicht davon abhalten. Die Verletzung scheint nicht mehr so schmerzhaft zu sein, beim Gehen setzt er jetzt die Pfote normal ein. Die Kralle steht aber immer noch leicht nach oben. Die Tierärztin meint, das würde auch so bleiben, aber der Hund hätte dann keine Beschwerden mehr und es würde nicht weiter stören. Ich habe sie gefragt, wie lang das denn noch dauern könnte, bis er seine Pfote wieder zu allem gebrauchen kann (er gräbt sehr gern nach Mäusen!), da wollte sie sich nicht festlegen.
Auf dem Heimweg habe ich mich an der Bushaltestelle mit einer Frau unterhalten, die sagte, ihr Hund habe auch einmal eine Krallenverletzung gehabt, das hätte eineinhalb Monate gedauert; die Pfote hätte sich während dieser Zeit auch einmal entzündet (wegen Lecken!). Ihr Hund hätte dann so einen Kragen tragen müssen, der ihn vom Lecken abhielt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Krallenverletzungen? Wie lange dauert so was im Durchschnitt? Was soll ich tun? Soll ich für meinen Hund auch einen Kragen besorgen? Was haltet Ihr von den Aussagen meiner Tierärztin? Mein Hund ist noch nicht lange Patient bei ihr, weil wir vor einem Jahr in eine andere Stadt gezogen sind, das heißt, ich kenne sie noch nicht besonders gut. Warum schlägt sie mir nicht von sich aus so einen Kragen für den Hund vor? Na ja, Ihr merkt, ich bin ziemlich verunsichert. Bitte schreibt mir, was Ihr davon haltet.
Viele Grüße, Nick