Kraniche kommen zurück

Der Vogel der Götter und des Glücks

Vor einer halben Stunde etwa, habe ich einen der ersten Kranichzüge gesehen.
16.15 Uhr am 08.03 2011 Nähe Bonn, Quer ab Siebengebirge.
ca 180 Stück in zwei Trupps.(Zeitgleich mit 2009)

Weiß einer, noch ob es vor zwei Jahren nach 08 März noch Winterwetter gab, denn das könnte sich dann wiederholen.

Gruß Ma-kani

Als Info:
von Katja Sponholz

_DER VOGEL DER GÖTTER UND DES GLÜCKS

In Deutschland gibt es inzwischen rund 3000 Brutpaare pro Jahr - fast alle östlich der Elbe. Ihr Bestand hat sich laut Ornithologe Bernd Jellinghaus vom Naturschutzbund NRW in den letzten 25 bis 30 Jahren wieder verdoppelt.

Rund 15 Prozent der Kraniche ziehen in der Nacht, die meisten sind in Formationen von 100 bis 250 Tieren unterwegs. Mitte März werden die ersten Exemplare in Schweden erwartet.

Der Graukranich kann bis zu 40 Jahre alt werden und ist aufrechtstehend etwa 1,20 Meter groß. Mit einer Flügelspanne von 2,20 Meter kann er sich mit manchem Adler messen.

Im Flug ist der Kranich an seinem langen, gerade vorgestreckten Hals zu erkennen. Die Beine sind so lang, dass sie den Schwanz beim Fliegen weit überragen.

In der Mythologie, in der Literatur und in der Poesie vieler Völker spielen die großen Vögel eine bedeutende Rolle - als Frühlingsboten und Glücksvögel, Göttervogel und Sinnbild für Treue und ein langes
Leben._

Gruß Ma-kani

Hi, was verstehtst Du unter Winterwetter?
Ich mach nur Temperaturaufzeichnungen.
Da waren im März 2009 2 Tage mit -2 und -3°C 2.
3 Nächte mit -5 und 2 Nächte mit -10°C (19. u. 20.03).
Das ging mit weiteren ( -2 - -4°C) Minusgraden in der Nacht bis zum 31. 03.
Ob es da noch massig Schnee gab, weiß ich aber nicht mehr.
Das bezieht sich aufs Allgäu/Bayern.
MfG eamses90