Kranichzug heute 8.12. NRW! Verspätung?

Hallo,

heute habe ich in NRW Nähe Köln einen großen Kranichzug gesehen. Ist es nicht viel zu spät für Kraniche? Ich habe sogar heute bei Einbruch der Dunkelheit noch Kraniche gehört.

Da stimmt doch irgendwas nicht. Erfrieren die nicht, wenn du über die Alpen fliegen? Oder fliegen die wohl eher Richtung Spanien, über die Pyrenäen?

Viele Grüße

Hallöchen,

ist schon eine Weile nichts ungewöhnliches mehr.
http://nachrichten.t-online.de/milde-winter-machen-k…

Hier oben an der Küste sehe ich eigentlich erst dann keien Kraniche mehr, wenn die Schneedecke sich schließt.
Da die Kraniche hier oben im Niemandsland ausschließlich auf den Feldern fressen, gibts dann nichts mehr zu holen. In anderen Gegenden mag die Winterkost leichter erreichbar bleiben.

liebe Grüße
Aj

Zugvögel vs. Strichvögel
Servus,

in den vergangenen gut zehn Jahren ließ sich beobachten, dass die klassische Unterscheidung zwischen Zugvögeln und Strichvögeln wahrscheinlich einer Revision bedarf, und dass vieles, was man über die Orientierung von Zugvögeln zu wissen glaubte, nicht gesichert ist:

Es gibt bereits Kraniche, die das Ziehen ganz aufgegeben haben und versuchtn, in Deutschland zu überwintern; andere haben ihre Zugwege verkürzt, ersparen sich den Weg über die Pyrenäen und bleiben über Winter in Frankreich.

Die Rückkehr der Störche verschiebt sich in jüngerer Zeit immer früher in den Februar, die der Kraniche bereits in den Januar; symmetrisch dazu ist auch ein Aufbruch jetzt Anfang Dezember nichts Überraschendes.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder