Hallo zusammen,
wir sind gerade in den USA und meine Freundin ist krank und kann evtl. nicht fliegen. Wie sieht das rechtlich aus, kann ich als Begleitperson mit ihr hierbleiben und werden meine Flugkosten etc. ebenfalls erstattet? Muss mein Arbeitgeber das anerkennen, wenn ich nun verspätet zurück im Büro bin?
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Martin
Bist du sicher, dass das eine medizinische Frage ist und nicht eine arbeitsrechtliche?
Hi!
Zum oberen Teil keine Antwort von mir, aber …
Könnte sie bleiben und später alleine fliegen, wenn Du nicht dabei wärst?
Es gibt zwar den § 616 BGB, der ähnliche Dinge regelt, allerdings tue ich mich gerade schwer damit, einen Anspruch zu stricken - zumal sie
a) „nur“ Deine Freundin ist.
b) vermutlich volljährig
c) durch Personal betreut wird - ist das nicht der Fall, dürfte auch keine Notwendigkeit bestehen, dass Du sie betreust
Was sagt denn der AG auf Deine persönliche Anfrage mit Deiner Erläuterung?
Meistens ist es sinnvoller für ein Arbeitsverhältnis, wenn man den Dialog sucht …
VG und gute Besserung an Deine Freundin
Guido
Du hast völlig Recht, eher eine Mischung aus Arbeits- und Vertragsrecht. Versuche das umzuhängen, Danke!
Vielen Dank Guido! Gespräch mit AG wollte ich erst suchen wenn wirklich keine andere Wahl mehr besteht. Hoffe jetzt einfach dass alles glattgeht. Danke nochmal!
Naja, wenn der AG schon mal darauf vorbereitet wird, hätte er evtl. etwas mehr Reaktionszeit um Dir kurzfristig den Urlaub zu verlängern.
Bis zum letzten Drücker warten ist nicht immer sinnvoll, gerade, wenn man erstmal unverbindlich anfragt und noch Hoffnung auf Normalität der Rückreise gegeben ist.
ebenfalls?
Was wird denn von wem erstattet?
H-O
„Ebenfalls“? Also die Flugkosten deiner Freundin werden erstattet? Dann rufe doch die Versicherung an die ihre Kosten erstattet und frage ob deine auch erstattet werden.
Die Airline wird dir (und ihr) die Kosten zumindest nicht erstatten.
Die Hoffnung ist dass ihr Flug von ihrer Krankenkasse übernommen würde. Mittlerweile hat der Arzt aber schon durchblicken lassen, dass wir den Flug mit Medikamenten versehen antreten dürfen. Danke für Deine Antwort!
Ich hatte in der Tat auf die Krankenkasse gehofft… Mittlerweile sieht es aber so aus, das wir wohl werden fliegen können (klopf auf Holz). Danke Dir für Deine Antwort!
Um dir deine Flüge zu ersetzen? Damit haben die so gar nichts zu tun. Deine Krankenkasse zahlt dir in den USA, mit denen es ein Sozialversicherungabkommen gibt. nur die Sätze die sie auch in Deutschland bezahlen würde. Hier kostet ein Tag Krankenhaus vielleicht 500 EUR, in den USA 5000 EUR - also darfst du 4500 EUR selbst zahlen. Rückholungen aus dem Ausland nach D zahlen die KVen nie, auch nicht innerhalb der EU.
Aber dafür hat ja jeder Reisende eine Auslandskrankenversicherung.
Und nachdem wir uns alle auf die Schenkel geklopft haben, zurück in die Realität: http://www.welt.de/finanzen/versicherungen/reiseversicherung/reisekrankenversicherung/article7778305/Das-zahlt-die-Krankenversicherung-im-Ausland.html
Echt? Gibt es für diese Aussage irgendeinen Beleg? Oder zumindest eine Quelle?
H-O
Ich hätte jeder „vernünftig denkende“ Reisende schreiben sollen.
Damit ist meine Frage nach Beleg oder Quelle aber noch nicht beantwortet?!
H_O