Krank ohne Krankmeldung was kann ich tun?

Hallo,

Ich bin im Urlaub erkrankt und habe dort eine Krankmeldung bekommen (bis Donnerstag 18.08.16) jedoch habe ich es am Freitag19.08.16)nicht geschafft zum Artzt zu gehen.
Ich bin bin bis Donnerstag Krank geschrieben.
Was kann jetzt passieren wenn ich für 1 Tag keine Krankmeldung habe???
Gesund bin ich immer noch nicht

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

das hängt vom Arbeitgeber ab. Es kann passieren, dass Dir der eine Tag, für den die Arbeitsunfähigkeit nicht nachgewiesen ist, vom Monatslohn abgezogen oder, falls ein Zeitkonto besteht, mit „Gutstunden“ verrechnet wird. Ein Arbeitgeber, der in dieser Situation so anfängt, in den Krümeln zu picken, braucht sich allerdings nicht wundern, wenn die Leute, die er auf dem Arbeitsmarkt kriegt, auch danach sind.

Anders sieht es aus, wenn Du dafür bekannt bist, dass Du öfter mal im Urlaub krank wirst. Dann kannst Du Dir schon mal genau durchlesen, was im Arbeitsvertrag zum Thema „Erkrankung des Arbeitnehmers“ drin steht, weil Du damit rechnen kannst, dass es keinerlei „Kulanz“ geben wird.

A propos: Es ist nützlich, wenn Du das hier bekannt gibst - dann lässt sich etwas mehr zu dem Thema sagen.

Schöne Grüße

MM

Hi

Nachdem du ‚krank im Urlaub‘ warst wird der Freitag als normaler Urlaubstag gerechnet

… wobei ich mich frage wieso du. wenn du doch angeblich ‚krank zu Hause‘ bist keine Zeit hattest zum Arzt zu gehen …

Gruß h

Ich denke mal, Du wolltest sagen „ich war bis Donnerstag krank geschrieben.“

Wirst Du am Montag eine weitere Krankschreibung abholen? Die könnte man, wenn der Arzt entsprechend kulant ist, rückwirkend ab dem Freitag schreiben.

Wenn nicht, bist Du aus Sicht Deines AG der Arbeit unentschuldigt ferngeblieben. Dann hängen die Folgen von der Kulanz des AG ab.

Ich persönlich würde Dir dafür eine Abmahnung erteilen und einen Urlaubstag abziehen. Je nach Arbeit würde ich vielleicht auch ein Nacharbeiten der (eintägigen) Ausfallzeit verlangen.

Grüße

Am ersten Tag nach der Rückreise ist man nicht unbedingt in der Lage „sofort zum Arzt zu rennen“.

Allerdings sollte man unbedingt schon mit dem Arzt des Vertrauens telefoniert haben um dann einen Termin zu vereinbaren. Dann ist evtl. auch eine rückwirkende oder eine sich nahtlos anschliessende Krankschreibung möglich.

Schatzelchen (hier meine ich den TO) wenn du nur die Hälfte der Infos rausrückst, brauchst du nachher nicht gerum zu pampen, wenn dir die Antworten nicht passen …

aus deiner Frage war NICHT heraus zu lesen, dass du verreist warst

aus deiner Frage war NICHT heraus zu lesen, von wann bis wann dein Urlaub ging

aus deiner Frage war NICHT heraus zu lesen, dass Du anscheinen gesund genug für eine Heimreise aber angeblich nicht gesund genug für einen Tag Urlaub warst

Ich glaube wenn du mein Mitarbeiter wärst wärst du das nicht mehr lang …sprich an deiner Stelle würde ich kleine Brötchen backen und den einen Urlaubstag in den Wind schreiben …

Doch, das war es: …im Urlaub erkrankt und habe dort eine Krankmeldung bekommen

Von wann ist unerheblich. Bis wann - nämlich bis Donnerstag d. 18-08. - ergibt sich aus dem Kontext.

Arbeitsunfähig krank und reisefähig sind 2 ziemlich verschiedene Dinge, die sich sehr oft ganz und gar nicht ausschliessen.

2 Like

Bekannt bin ich nicht wegen Krank, bin seit 3 Jahren in der Firma und war nie Krank.

Danke für die Antwort

Sorry,

aber soll das gehen

während eines genehmigten Urlaubs ???

&Tschüß
Wolfgang

So wie ich die Eingangsfrage verstehe, aber ich gebe zu, dass ich da hätte auch genauer nachfragen können, hätte @Bunyamin_Koc am Freitag arbeiten gehen müssen.

Da sind @Aprilfisch und ich vielleicht, auf Grund fehlender Informationen und falscher Schlüsse, von unrichtigen Annahmen ausgegangen.

Sollte der Freitag noch genehmigter Urlaub gewesen sein, ist die Frage natürlich obsolet. Dann war @Bunyamin_Koc bis Donnerstag arbeitsunfähig und am Freitag im Urlaub.