Krankekassen/Krankheitsgeschichte

Guten Tag,

Vorab, ich stehe kurz vor der Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Nun zu meiner Frage ich muss 50% privat Versichern und 50 % übernimmt der Dienstherr.
Werde ich gebeten oder holt mein Dienstherr u.o meine PKV meine GESAMTE Krankheitsgeschichte aus meiner ehemaligen gesetzlichen Krankenversicherung, vor meiner Einstellung oder während meiner Einstellung, ein?

Hallo titaner,

die PKV erhält von deiner letzten Krankenkasse keinerlei Informationen. Deine Solzaildaten unterliegen strengsten datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Gesundheitsfrage wirst nur Du bei Antragsstellung gegenüber der PKV beantworten müssen.

Gruß, Christian

Okay, also ist das NICHT so das sich mein zukünftiger Dienstherr oder die PVK sich „heimlich“ die Kranheitsgeschichte/daten von meiner ehemaligen Krankeversicherung besorgt ?

Gruß
Titaner

Genau so ist es,

Gruß, Christian

Danke für die Antwort

Ist es denn möglich ,dass prinzipiell bei jeder Verbeamtung meine Einwilligung erwirkt wird, um an die Daten der Krankengeschichte zu gelangen?

Sei es durch die PKV oder den Dienstherren?

Gruß
Titaner

Hallo titaner,

da verhält es sich wie bei einem normalen Krankenkassenwechsel. Da werden von der neuen KK auch keine Kranken-Daten abverlangt.
Also keine Sorge.
Alles Gute- Schaddie

Beide haben natürlich ein berechtigtes Interesse an einer Gesundheitsprüfung… können dies aber natürlich nur mit Ihrem Einverständnis tun. Allerdings haben sie natürlich auch ein Interesse daran… nämlich die Versicherung und Verbeamtung. Sie müssen also Ihre Interessen abwägen.