habe vor meiner Haustür einen nicht mehr flugfähigen Stieglitz gefunden. Da es bei uns viele Katzen gibt habe ich ihn vor Inen gerettet und mit in die Wohnung genommen. Habe mich informiert über Lebensweise und Ernährungsweise, meine Frage, er hat gefressen und getrunken im Käfig aber er gibt keine Töne von sich und sitzt nun in der Ecke und schläft wahrscheinlich, wenn er morgen früh aufwacht mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ich ahbe gelesen Stieglitze können in der Käfighaltung bis zu 17 Jahre alt werden und auch handzahm ( NABU Info ) MfG Chris.
Wenn er Nahrung annimmt, ist das doch schon mal gut. Pflege ihn weiter und irgendwann wirst Du merken, ob er wieder fliegen kann. Dann raus und Käfig öffnen. Wenn er bleibt, bei offenem Käfig weiter pflegen. Dass er im Käfig jetzt nicht singt bedeutet nichts, weil singen ein Balz- und Territoriums-Ritual ist, das zur jetzigen Jahreszeit nicht angesagt ist.
Udo Becker
Danke Udo, vor eine Weile ist mir ein Igel zugelaufen war abgemagert ich habe Ihn auf knapp 600 gr. hochgepäppelt und Ihn entscheidenlassen Gewächshaus oder Freiheit es ist gegangen. So nun steht vor meiner Tür dieser Stieglitz ( Ich heiße aber nicht Dr. Dolittle ) übrigens er lebt noch und es geht Ihm meiner Ansicht nach recht gut, vielen dank für Deine Info’s MfG Chris.
Hallo Chris nochmal - da der Stiglitz ziemlich aufgeregt im Käfig hin und her hüpft dachte ich mir das ich Ihm zur Ablenkung einen Partner ( sittich oder so ) dazugebe, hat jemand dazu eine Meinung ??
Hallo Neubert
Bitte sieh von solchen Experimenten ab.
Hüpft der Stieglitz aufgeregt herum, deutet das doch darauf hin, dass er allmählich wieder zu Kräften kommt. Er realisiert jetzt, dass er in einer ihm komplett fremden Umwelt gefangen ist - Stress pur. Hast du schon versucht, ob er inzwischen wieder fliegen kann? Wenn sich die Sache weiterhin so gut entwickelt, besteht berechtigte Hoffnung, dass dies demnächst der Fall sein wird und du ihn freilassen kannst.
Einen artfremden zweiten Vogel dazusetzen würde für den Stieglitz bloss noch mehr Stress bedeuten. Für den anderen Vogel erst recht. Alle unsere Ziervögel können nur paar- oder truppweise (mit Vögeln der gleichen Art!!!) artgerecht gehalten werden. Sie gehen soziale Bindungen ein und sollten nicht einfach nach Belieben hin- und herversetzt werden. Du müsstest also irgendwo einen Sittich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, seinem Partner oder seinem Trupp entreissen, um ihn zu einem ihm völlig fremden Vogel einer ganz anderen Art zu setzen - den du zudem hoffentlich in Kürze wirst freilassen können, und was dann mit dem Sittich?
Sollte sich zeigen, dass der Stieglitz dauerhaft flugunfähig ist, würde ich mit Experten einer Wildvogelhilfestation besprechen, wie du ihm ein möglichst artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten kannst.
Freundliche Grüsse
Qu.
Sollte sich zeigen, dass der Stieglitz dauerhaft flugunfähig
ist, würde ich mit Experten einer Wildvogelhilfestation
besprechen, wie du ihm ein möglichst artgerechtes Leben in
Gefangenschaft bieten kannst.
Wo er dann auch sehr schnell erfahren dürfte, dass die Gefangenhaltung einheimischer Singvögel verboten ist. Aus guten Gründen, übrigens.
Ich rate deshalb, sich auf jeden Fall, mit dem örtlichen Naturschutz- Beauftragten in Verbindung zu setzen, ansonsten könnte es noch (teuren) Ärger geben.
mfg
Guten Tag, ich möchte allen danken für diese nützlichen Informationen, Stand der Dinge sieht so aus nachdem der Stieglitz weiterhin aufgeregt im Käfig hin und her gehüpft und geflatter ist und ich die Flügelstellung beobachten konnte, habe ich heute morgen einen Versuch unternommen und den Käfig am offenen Fenter geöffnet und siehe da er ist raus GEFLOGEN - Super.
Super! (owT)
.