Krankenhausaufenthalt planen

Hallo zusammen,

ich habe bald einen Krankenhausaufenthalt in einer psychosomatischen Klinik vor mir und bin unsicher, was ich alles mitnehmen sollte. Wie sieht es dort mit dem Duschen aus? Gibt es die Duschen im Zimmer oder werden sie gemeinsam genutzt? Werden die Duschen regelmäßig gereinigt?

Außerdem habe ich gehört, dass man in der Regel zu zweit im Zimmer ist wenn man gesetzlich versichert ist. Das macht mir bisschen Sorgen, Gibt es oft Probleme zwischen den Patienten?

Ich habe keine Angehörigen, daher frage ich mich, ob es möglich ist, einmal in der Woche das Krankenhaus zu verlassen, um Wäsche zu waschen oder andere persönliche Bedürfnisse zu erledigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo,

sowas bespricht man am Besten mit den Verantwortlichen der Klinik.

Woher sollen wir wissen, was in der von Dir ungenannten Klinik geregelt ist?

Und reden wir wirklich von einem

oder evtl. von einer Reha?

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Weiß nicht was der unterschied ist

Im Krankenhaus liegen schwerkranke Menschen.
Die REHA ist eine Rehabilitationsmaßnahme um Menschen, nach einer (schweren) Erkarnkung wieder am normalen Leben gesunder Menschen, teilhaben zu lassen.
ramses90

1 Like

Die stecken eigentlich immer Leute zusammen, die voraussichtlich zusammenpassen!

Wegen der Klamotten und des Waschens: Es gibt überall Ehreamtliche Helfer, die sich darum kümmern. Das KH-Presonal weiß das.

1 Like

Das hängt von der jeweiligen Klinik ab, das ist in jeder anders. Häufig gibt es 1 Dusche/WC pro Zimmer. Und gereinigt werden sie regelmäßig genug.

Das ist auch bei den meisten PKV Patienten so, es sei denn sie zahlen extra. Gegen Einwurf kleiner Scheine kannst auch du einzeln liegen.

Das hängt von den Patienten ab - normalerweise schafft es der durchschnittliche Patient aber sich mal ein paar Tage zusammen zu reissen und nicht zu streiten. Ich bin zB tagsüber äußerst

Ähm Krankenhaus oder REHA? Das Gelände eines Krankenhauses darf man meistens gar nicht verlassen, denn wenn es einem so gut geht, dass man das aus eigener Kraft kann, liegt man dort eher nicht. Die meisten Angelegenheiten kann man telefonisch oder online erledigen und die Aufenthaltsdauer ist auch eher kurz, so dass man alles Erforderliche einpacken und nicht zwischendrin waschen muss. Wenn doch gibt es in vielen KH auch Wäscheservice.

In einer REHA kommt es drauf an - Wäsche selber zu waschen ist dort meistens möglich. Ob man das Gelände verlassen darf, hängt von den Grund ab, weswegen man dort ist. Ich durfte tatsächlich sowohl zu einer Geburtstagsfeier als auch zu einer Beerdigung für einen Tag verschwinden (jeweils ca 300 km zu fahren), war aber auch nur wegen einer (massiven) Stoffwechselentgleisung dort.

Gruß h

1 Like

Hallo,
die meisten Krankenhäuser in Deutschland findet man mit Beschreibung im Internet (Google).
So wie geschrieben, handelt es sich nicht um einen kurzzeitigen Aufenthalt.
Psychosomatische Kliniken, das ist Krankenhausbehandlung und dauert in der Regel zwischen 4 - 8 Wochen.
Gruss
Czauderna

2 Like

das bleibt hier die große frage. die unterschiede sind ja mannigfaltig.

e.c.

1 Like

Es ist keine Reha