Krankenkasse erhöht Beiträge - wechseln oder bleiben?

Hallo ihr alle,

ich habe ein Problem. Ich lese gerade überall, dass Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag entweder stabil halten oder erhöhen. Jetzt habe ich gehört, dass die hkk einen der günstigsten Zusatzbeiträge anbietet. Da die Kassen ja ohnehin alle mehr oder weniger gleich sind, denke ich über einen Wechsel nach. Auf der anderen Seite ist das bestimmt wieder eine Menge Papierkram. Außerdem gehe ich (nach der Lektüre einiger Online-Medien) davon aus, dass auch die hkk bald ihre Beiträge anpasst und dann bin ich dort erstmal „gefangen“ (18 Monate muss ich ja für einen erneuten Wechsel bei der hkk bleiben). Was würdet ihr tun?

Juli

[Frage verschoben vom www Team]

aber nicht, wenn die Kasse nach z.B. 6 Monaten ankündigt den Zusatzbeitrag anzubheben. Dann kann man das Sonderkündigungsrecht nutzen (wie sonst überall auch).
Ehe du wechselst, kläre doch erst einmal ab, ob deine Kasse den Beitrag anheben wird. Das müsste sie längst angekündigt haben.
Und dann rechne Dir aus, was z.B. 0,1 % mehr oder weniger im Jahr ausmacht und ob das überhaupt eine Summe ist für deren Einsparung man diesen Aufwand treiben will.

Viel Papierkram macht so ein Wechsel aber nicht.

MfG
duck313

Frag mal einen Leistungserbringer. Gerade die preiswerten Kassen sind sehr kleinlich bei den Leistungen, da flattert beispielsweise dem Krankenhaus sehr schnell eine Anfrage auf den Tisch, ob oder wie lange noch diese und jene Leistung notwendig sei usw. Natürlich ändert dies formalrechtlich nichts, aber defakto erhalten die Patienten dieser Kassen häufig weniger Leistungen, da die Krankenhäuser bzw. andere Träger die Auseinandersetzung mit dem Kostenträger scheuen (bzw. weil die Krankenhäuser nicht so leicht medizinisch unnötige Leistungen abrechnen können).

Ob man das gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt.

Hallo,
Wenn es dir nur um’s Geld geht, lass es-es lohnt sich nicht wirklich, ich bin da ganz bei duck313.
Sicher, ca. 20 - 40 € pro Jahr ist auch Geld, kommt eben auf die Grundeinstellung an.
Gruß
Czauderna