Hallo,
zu dem Thema Krankenkassenbeitragserhöhung kamen mir ein paar Gedanken: (Ich hoffe, das Brett ist hier richtig)
Aus den Krankenkassen sind jetzt auch „Individuelle Gesundheitsförderungs-Kassen“ geworden. Wann hat das eigentlich angefangen?
Krebsvorsorge-Untersuchungen ok.
Impfungen ok.
Kann alles Kosten sparen und Leben retten.
Bezahlung durch die Kassen für folgende Punkte kann ich nicht verstehen:
. Ernährungsschulungen um Abzunehmen (gibt es Bücher, gibt es Gruppen) und ich bin der Meinung, wenn ich SELBST bezahlen muß, halte ich auch eher durch. (Habe vor 20 Jahren ohne Kasse 15 Kilo abgenommen)
. Qigong, Tai-Chi, Yoga, Muskelentspannung, Feldenkrais, Aquajogging, Nordic-Walking zur Vorbeugung und um „sich zu entpsannen“ ist für mich eine privat zu bezahlende Sache.
Vorbeugungs-Maßnahmen, die kann man unendlich fortführen, sollten nicht mehr bezahlt werden. Jeder kann in der frischen Luft beim wandern, laufen, schwimmen vorbeugen, er muß es nur tun.
. Kosten durch Unfälle bei gefährlichen Sportarten (Skifahren, Paragliding…) sollten durch Zusatzversicherungen abgedeckt werden. Ist bei der PKW-Versicherung auch so.
. Es gibt immer mehr Kliniken für fettleibige Kinder, die lernen müssen, sich gesund zu ernähren. Da wäre die Mutter gefragt, den Frust des Kindes zu erspüren und mit einem Psychologen etwas zu verändern. Oder den Kühlschrank abzuschließen und das Taschengeld einzuteilen. Und - nicht jeden Tag „schnell gemachte“ Pommes auf den Tisch zu bringen.
. Gleiche Kassenkosten für Singles und für eine Familie mit 5 Kindern, die alle mitversichert sind, ist in meinen Augen ungerecht, insofern sollte sich der Kassenbeitrag nach den Personen richten.
Viele Medikamente sind nur noch privat zu bezahlen: Schmerzsalben bei Rheuma und Arthrose, Augentropfen bei Bindehautentzündung, Gels bei trockenem Auge, einige Salben für Hautausschläge und z.B. Astronautenkost für Krebskranke, die nichts mehr vertragen.
Massagen und Krankengymnastik bei starken Beschwerden wurden drastisch gekürzt.
Ich suche eine Krankenkasse, die keine Vorbeugungsmaßnahmen anbietet und statt teurer, oft unsinniger technischer Untersuchungen einen Besuch beim Heilpraktiker bezahlt. Und, bei der der Beitrag vielleicht nach der Personenzahl gestaffelt ist.
Wäre eine Überlegung.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Karin
.