Krankenkasse Heilberufe insolvent

Hallo,
wie kann es sein, dass die Betriebskrankenkasse fuer Heilberufe insolvent wird (vielleicht, bald). Schafft die Kasse es nicht, bevorzugt Mitglieder mit Wissen zu Gesundheit selbst mit Anstrengungen der Krankenkasse so gesund zu halten (wozu sie als Kasse verpflichtet ist), dass das Geld reicht?
Gruss Helmut

Moin Helmut

wie kann es sein, dass die Betriebskrankenkasse fuer
Heilberufe insolvent wird (vielleicht, bald).

Könnte auch ein gutes Zeichen sein - in dem Sinne, dass die Scharlatane, Geistheiler und ein Teil der unsoliden Heilpraktiker nicht mehr überzeugen.
Gruß,
B.

Hallo,

wie kann es sein, dass die Betriebskrankenkasse fuer Heilberufe insolvent wird (vielleicht, bald).

Ganz banal könnte das erstmal daran liegen, dass die Ausgaben die Einnahmen übersteigen.

Schafft die Kasse es nicht, bevorzugt Mitglieder mit Wissen zu Gesundheit selbst mit Anstrengungen der Krankenkasse so gesund zu halten (wozu sie als Kasse verpflichtet ist), dass das Geld reicht?

Nö. Außerdem ist sie für jedermann offen. Die Zusammensetzung der Versicherten scheint nicht ganz optimal zu sein. Hinzu kommen vielleicht noch Verwaltungskosten, die nicht (mehr) in einer vernünftigen Relation zu den Mitgliederzahlen stehen, die seit Einführung eines Zusatzbeitrages ziemlich stark gelitten haben. Vielleicht auch noch viele Frauen in den unteren Gehaltsgruppen. Und dann vielleicht noch die Kinder gleich mitversichert. Zudem weisen die Beschäftigten im Gesundheitswesen seit längerem mit die höchsten Krankenstände auf. Das wird wiederum auf die hohen Arbeitsbelastungen in den Heil- und Pflegeberufen zurückgeführt. An dieser Stelle beginnt sich dann langsam die Katze in den Schwanz zu beißen.

Ansomsten ist es wohl nur zu begrüßen, wenn wieder ein paar Verwaltungsstellen wegfallen. Denn offenkundig ist es kein Problem Vorstand bei gleich zwei Krankenkassen zu sein. Gemessen an den Mitgliederzahlen kostet der Vorstand der BBK Heilberufe fast das 27-fache des Vortsandes der mitgliederstärksten Kasse.
Grüße