Krankenkasse schenkt Geld?

Hallo schönen guten Tag,

ein Bekannterr bekam heute folgenden Brief von seiner Krankenkasse, der Technikerkrankenkasse TKK mit einem beigefügten VBerrechnungsscheck über 160,00 Euro.

Sehr geehrter Herr Bla,

unser gemeinsamer Erfolg zahlt sich für Sie aus. Wir freuen uns sehr darüber Ihnen die TK -Dividende überreichen zu dürfen für die Jahre 2013 und 2014. heute zusammen mit einem Scheck.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue und wünschen Ihnen alles Gute.

Er findet das merkwürdig, bekommen das alle TK Mitglieder? Er macht viele Untersuchungen Zuckertest, war beim Ufologen u.s.w… Ist das eine Belohnung dafür?

Diesen beigefügten Scheck sol er innerhalb eines Jahres bei seiner Bank einreichen.

Ihn interessieren die Hintergründe warum eine KK Geld „verschenkt“. Mir ist das egal, ich soll hier für ihn fragen, aber seltsam finde ich das allerdings auch.

Wer kann ihn bzw. uns aufklären. Vielen Dank.

LG

Christiane

Ja, alles korrekt, bekommt jedes TK Mitglied owT
kein weiterer Text, wirklich nicht

Link
Hallo,

noch ein Link dazu:
http://www.tk.de/tk/aktionen/dividende/480064

Dein Bekannter sollte das allerdings auch in der Mitgliederzeitschrift schon gelesen haben, das wurde mehrmals angekündigt.

Gruß
Christa

Hallo,

Er findet das merkwürdig, bekommen das alle TK Mitglieder? Er
macht viele Untersuchungen Zuckertest, war beim Ufologen

Erstaunlich, dass die TKK trotzdem noch so einen großen Überschuss hat.
Mal eine indiskrete Frage: Was wollte er von dem?

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

er war bei der Krebsvorsorge - Urologe wollte ich schreiben.

LG

Christiane

Hallo Christa,

vielen Dank für die Antwort und den link.

Bekommen wir anderen, die nicht bei dieser KK versichert sind, dann auch dieses Geld?

LG

Christiane

Hallo Wiz,

ein nettes merci auch für deine Antwort, aber einen Hintergedanken müssen die Krankenkassen doch haben, mein Vater sagt, man bekommt heute nichts geschenkt.

LG

Christiane

kein weiterer Text, wirklich nicht

Hallo,
kommt darauf an wo Du versichert bist - es gibt schon einige Kassen, die Ihren Mitgliedern
eine Prämie auszahlen.
Gruss
Czauderna

Markt und marktähnliche Strukturen
Servus,

der Hintergedanke heißt „Mitglieder durch günstige Beiträge gewinnen“. In den letzten Jahren war die Höhe der Beiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen für alle gesetzlich vorgegeben; die TKK war in den vielen Jahren vorher, als die Kassen ihre Beitragssätze selbst festsetzen konnten, immer eine der Kassen mit den günstigsten Beiträgen: Übrigens schon lange vor der Liberalisierung in diesem Bereich, als eine Menge Kassen mit Billigbeiträgen an den Start gingen, die zu spitz kalkuliert waren und nicht gehalten werden konnten, wie z.B. die GEK, die nur so lange bestehen konnte, wie ihre Kunden jung und gesund waren, und jetzt als Anhängsel der Barmer weiterlebt.

Jetzt, wo die Kassen vom Gesetzgeber verpflichtet wird, den einheitlichen Beitragssatz zu erheben, kommt das „überflüssige“ Geld bei der TKK eben per Scheck zurück; andere wie z.B. die Barmer versuchen, Kunden über Leistungen wie Bezuschussung bestimmter Sportkurse zu gewinnen, zu der sie nicht verpflichtet wären, und wieder andere stecken viel Geld in Telefonaktionen, mit denen sie versuchen, ältere unrentable Mitglieder hinauszukomplimentieren (wie z.B. die, die ich nach ein paar Jahrzehnten Treue genau wegen dieser Aktion verlassen habe).

Noja, schaunwermal, ob wir nicht auf kurz oder lang von den jetzt (meines Wissens) ungefähr siebzig Verwaltungsapparaten, die alle von den Beiträgen der Versicherten finanziert werden müssen, nicht doch wieder zu einer umfassenden Organisation in der AOK zurückkommen, die dann nur einen Verwaltungsapparat braucht. Praktischer wäre das schon, und eigentlich müsste der Verzicht auf so viele parallele Strukturen, die doch alle das Gleiche machen, auch viel billiger sein als jetzt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

aber einen
Hintergedanken müssen die Krankenkassen doch haben, mein
Vater sagt, man bekommt heute nichts geschenkt.

Sicher hat man dafür einen Hintergedanken.
So bekommt man neue Kunden.

Mein Ehefrau bekommt z.B. jährlich von ihrer GKV einen Zuschuss in Höhe von 150 € für eine Zusatzkrankenversicherung.

Gruß Merger

Hallo Christiane,

Bekommen wir anderen, die nicht bei dieser KK versichert sind,
dann auch dieses Geld?

es handelt sich um „Überschüsse“ der TK. Ob andere Krankenkassen auch etwas zurückzahlen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nachdem ich gestern kurz neidisch auf deinen Bekannten war, habe ich doch noch ebenfalls gestern auch noch meinen Scheck bekommen. Wenn deine Krankenkasse nichts zahlt, kannst du übrigens auch noch zur TK wechseln, da würdest du zumindest für 2014 80 Euro bekommen. :wink:

http://www.tk.de/tk/aktionen/dividende/tk-dividende/…
Von der TK-Dividende 2014 profitieren aber auch all diejenigen, die erst im Laufe des Jahres 2014 zur TK wechseln werden. Wer spätestens zum 1. Dezember 2014 TK-Mitglied geworden ist, erhält ebenfalls die volle Dividende in Höhe von 80 Euro! Sie wird im Laufe des Dezember 2014 an die Mitglieder ausgeschüttet.

Viele Grüße
Christa

Die TK-Dividende erhalten alle beitragszahlenden Mitglieder.