Krankenkassenbeitrag nach Elterngeldbezug (keine Beschäftigung)

Hallo!

Folgende Sachlage:
Mutter hat 2 Kinder. Kind 1 ist 5 Jahre, die Mutter ist vom Kindsvater gstrennt.
Kind 2 ist 9 Monate, momentan wird noch Elterngeld bezogen, alle 3 wohnen mit Kindsvater 2 zusammen, Mutter und Vater Kind 2 sind nicht verheiratet.

Mutter bekommt Kindergeld und Unterhalt für Kind 1, keine sonstigen Einkünfte.

Ist es nun und wirklich so, dass die Mutter nach dem Elterngeldbezug selbst für ihre Krankenkassenbeiträge aufkommen muss?

Ich frage mich halt wovon?

Ich selbst war 2 Jahre beitragsfrei versichert, aber eben mit Beschäftigung.

Gespannte Grüße
Whitby

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es auch keine Ehe mit Kindsvater 1 gibt und das Leistungen vom Jobcenter, also ALG-2 nicht gewährt werden wegen der häuslichen Gemeinschaft mit Kindsvater 2 - ja, in diesem Fall wird sie das müssen.
Wovon bestreitet sie ihren Lebensunterhalt - die 380,00 € Kindergeld werden dafür sicher nicht ausreichen.
Die Versicherung der Kinder dürfte geklärt sein ?
Gruss
Czauderna

Hallo!

Nein, sie war nie verheiratet, ist ledig. Aktuell sind wohl beide Kinder bei ihr mitversichert.

Sie selbst hat ja keine Einkünfte, lebt von Kindergeld, Unterhalt vom Ex für Kind 1 und halt Unterstützung vom Partner (Vater Kind 2).

Von daher ja die berechtigte Frage, wovon Sie das Geld für die Krabkenkasse aufbringen soll ohne jegliches Einkommen.

Kind 2 mit 1 Jahr in die KiTa stecken müssen, nur um durch Job die Krankenkassenbeiträge aufbringen zu können. KiTa Platz kostet auch wieder Geld…

Sie würde schon gerne länger „Elternzeit“ haben, aber das Leben muss halt finanziert werden.

Viele Grüße
Whitby

Hallo,
dann wird Kindsvater 2 seine Unterstützung ausweiten müssen, eben um den Betrag der monatlichen Krankenversicherung - den kann er, meines Wissens nach, bei der Steuer absetzen (Unterstützung Bedürftiger nennt sich das, meine ich).
Gruss
Czauderna

1 Like

Krass.

Wenn man bedenkt, dass Sie mit Beschäftigung volle 3 Jahre beitragsfrei wäre…
Da hat man die A…karte wenn man schwanger wird und der Zeitvertrag einfach ausläuft.

Hallo,
es gäbe noch eine Lösung - heiraten !! - aber wer heiratet nur wegen der Krankenversicherung ?.
Gruss
Czauderna

1 Like

Nein, dafür ist sie nicht der Typ.

Sie wird dann lieber arbeiten gehen, als die Unterstützung ihres Partners in Anspruch nehmen zu müssen.