Krankenkassenbeträge GKV und PKV zur Direktversicherung

Ich möchte mich kurz halten. von 1991 bis Auszahlung 2011 hatte ich eine Direktversicherung. Bis zum Ende 1994 war ich privatversichert. Ab 2001 wurde der Vertrag stillgelegt-wegen entlassung. Nun hat man mir mein ganz ausbezahlten Betrag genommen und voll die krankenkassenbeträge gerechnet. Also:Gesamtsumme X geteilt durch 120 Monate x die KK % inkl.Pflegegeld und dies für 10 Jahre. Es dreht sich für mich um die 46 Monate Pflichversicherung. Angeblich muß man nichts bezahlen wenn man pflichtversichert ist. Wer hilft mir bitte? Danke

Nur privat krankenversicherte Unternehmer und Mitarbeiter unterliegen nicht der Beitragspflicht

Gruß Lothar Hauschulz

Hallo Herr Hausschutz,
Bei mir dreht es sich ja um die ersten 42 Monate, die ich ja privatversichert war.Der Rest war gesetzlich.
Wen muß ich da ansprechen?Jeder sträubt sich.
Danke für eine Antwort
Vielleicht kann ich sie auch einmal tel.sprechen?

Ich hoffe ich habe Ihre Frage richtig verstanden, wenn nicht bitte nochmals mailen.

Richtig ist, wer bei Auszahlung der Direktversicherung in der „privaten Krankenversicherung“ ist muss keine wir nicht mit den Sozialabgaben belastet.

Richtig ist, wenn die Kapitalauszahlung aus allen Betriebsrenten unter 16.170 € ( Freigrenze 2013) liegt, besonders niedrige Leistungen aus der betrieblichen Altersvorsorge, dann werden KEINE Sozialabgaben fällig bzw. abgezogen.

Ich hoffe es hilft Ihnen weiter. Ansonsten Fragen Sie direkt bei Ihrem Versicherer nach, denn dieser ist dafür zuständig die Auszahungssummen ggf. aufzuteilen.

Grüße und ein sonniges Wochenende
Team der bavwerkstatt

Hallo,
Danke…
Aber wie sieht dies bei mir aus?
Von 1991 bis 2000 einbezahlt dann ruhig gestellt. Aber in den ersten 42 Monaten war ich PKV versichert erst dann bin ich in die gesetzliche Krankenkasse.
Die Auszahlung war April 2011
Im Internet heist es wer privat krankenversichert ist brauch nicht zu bezahlen.Da müßte doch von den angenommenen 120 Monate meine 42 monate PKV abgezogen werden, oder sehe ich das falsch?
Danke

Hallo,
Danke für die Antwort,aber!
Nochmal.
Die Direktvers.wurde 1991 abgeschlossen.In dieser Zeit bis Ende 1994 war ich in PKV dann bin ich in die Gesetzliche übergewechselt.
2000 wurde ich entlassen. Von da ab ruht der Vertrag bis zum Ende April 2011.Die gesetzl.KV verlangt von mir nun die gesamtsumme X geteilt durch 120 x die momentane prozente + Soli und dies über 10 Jahre.
Im Internet steht aber überall, wenn man privatversichert war, muss man nichts bezahlen. ich gehe nun davon aus, das ich für die ca.42 Monate die ich am Anfang Privatversichert war nicht bezahlen muß.
Können sie so etwas bestätigen?
Vielen Dank

sollte es so sein, dann wir ihnen dies ihre versicherungsgesellschaft dementsprechend bestätigen.
schönes wochenende