Krankenkassennachweis zum Semesterbeginn

Hallo,
ich habe mitbekommen, dass die Uni nachdem man sich neu zum Semester zurück meldet, einen Nachweis will, dass man (noch) krankenversichert ist?
Was für eine Bescheinigung will die Uni da haben?
Muss man extra ein Formular von der Krankenk. für die Uni ausfüllen lassen, jedesmal zum Semesterbeginn?

Gruß,
Holger

Hallo!

Nein, das wollen die nur zu Beginn des Studiums. Kann man bei der Krankenkasse anfordern.

LG, Sarah

Hallo Sarah,
danke für deine antwort
aber was für eine bescheinigung ist das genau, nach welcher soll man verlangen bei der krankenkasse?
muss dort die höhe des krankenkassenbeitrags eingetragen sein?
Gruß,
H.

Hallo,

es gibt ein spezielles Formular für diesen Versicherungsnachweis - wenn du bei der Krankenkasse sagst, dass du es für die Uni brauchst, wissen sie, welches das ist, und schicken es dir zu. Soweit ich weiß, ist das ein standardisierter Zettel; du musst nicht extra sagen, was draufstehen soll. Und wie gesagt, du brauchst es nur für die Einschreibung, nicht für die Rückmeldung.

Grüße
Sonja

1 Like

Hey Holger,

also ich hab einfach bei der Krqankenkasse angerufen und nach einer Bescheinigung für die Uni gefragt, die wussten dann sofort was gemeint ist :smile:

Hallo Sarah,
danke für deine antwort
aber was für eine bescheinigung ist das genau, nach welcher
soll man verlangen bei der krankenkasse?
muss dort die höhe des krankenkassenbeitrags eingetragen sein?

hallo,
auf der Bescheinigung steht nur drauf, dass die KK bestätigt, dass man dort krankenversichert ist…
(bei meiner KK kann man eine solche Bescheinigung sogar online bekommen…)
Beatrix