Krankenkassenversicherung & Arbeitslos

Hallo,

ich habe erst kürzlich meine Berufsausbildung (schulisch, also ohne Vergütung)sowie Fachabitur erfolgreich absolviert.
Dadurch endete nun meine Krankenversicherung.
Ich habe mich, als ich mein Zeugnis in der Hand hatte, sofort für ein Studium beworben. Bis dieses allerdings beginnt weiss ich nicht, wie ich mich Krankenversichern lassen soll.
Privat versichern ist zu teuer, da ich kein Geld verdiene und einen Antrag für Arbeitslosengeld II will ich nicht stellen, da ich vorraussichtlich nur 2 Monate nichts habe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mich versichern zu lassen?
Könnte ich irgendwie wieder Familienversichert werden (bin noch unter 25J)?

Hallo,
Frage, wo sind die Eltern versichert ?.
GKV, ja -
Wenn du deine Schulausbildung erst jetzt beendet hast, warum warst du während dieser Ausbildung nicht (noch) in der Familienversicherung ?
Gruss
Czauderna

Hallo,

eine Wartezeit von 2 Monaten auf eine weiterführende Ausbildung sollte kein Hindernis für die Familienversicherung sein. Schon mit der Kasse gesprochen ?

Viel Glück

Barmer

Hallo

das sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst ja einmal mit deiner Krankenkasse telefonieren - ich nehme an, du warst bei deinen Eltern mitversichert? Meist ist der Versicherer da schon einsichtig, wenn du ihm deinen Sachverhalt schilderst und dich als Student dort weiter versicherst.
Es gibt auch die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung bei einer GKV, das kostet zwar ein bißchen mehr als dann später die Studenten KV, aber für den Übergang könnte das auch gehen.
Hier ist eine gute Seite, auf der man auch noch mehr Infos rund um die Krankenversicherung, Sozialversicherung & Rentenversicherung … http://sozialversicherungsausweis.info/