Krankenkassenwechsel bei laufender Psychotherapie?

Hallo liebe Wissenden,

da ich zugegebenermaßen kein GKV-Experte, aber trotzdem mit folgender Problemstellung konfrontiert bin, hier einmal eine Frage von mir:

Der familien-mitversicherte Sohn eines GKV-Versicherten befindet sich in einer Langzeit-Psychotherapie (ambulant), zu der auch die KK ihre Leistungspflicht anerkannt hat.

Nun stellt sich unserem GKV-Kunden die Frage, ob er ohne negative Folgen einen Wechsel der Krankenkasse vornehmen kann?
Oder besteht vielmehr das Risiko, dass die neue KK den Fall seines Sohnes neu prüft und für die ja schon laufende Therapie die Leistungspflicht ablehnt (nehmen wir der Einfachheit halber an, das Krankheitsbild sei weitestgehend noch unverändert. Und nehmen wir weiter an, dass z.B. von 50 genehmigten Therapiestunden erst rund 20% absolviert seien.)?

Eine Bitte: es geht wirklich hier nur um den rein rechtlichen Aspekt. Hinweise á la: „Soll er doch froh sein, dass er eine Kasse hat.“ sind sicherlich gut gemeint, aber für die Fragestellung nicht zielführend.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Loroth

(Mich persönlich würde dieses Thema auch einmal grundsätzlich interessieren: Kann eine neue KK laufende Behandlungen - egal ob Psyotherapie oder nicht - , die von der Vorgänger-GKV bezahlt wurden, ablehnen oder gibt es vielleicht eine generelle Vereinbarung zwischen den Kassen, die Entscheidung der Vor-Kasse als bindend zu akzeptieren?)

Hallo,
eigentlich lasse ich mir nicht vorschreiben wie ich meine Antworten verfassen soll, aber hier mache ich dann mal eine Ausnahme.
Bei einem Kassenwechsel besteht der Leistungsanspruch vom ersten Tag an, d.h. auch, dass eine bewilligte Psychotherapie von Kasse A. bei einem Wechsel zu Kasse B. zu deren Lasten weitergeführt wird.
Ich hoffe, das war zielführend genug.
Gruss
Czauderna

Lieber Guenter Czauderna,

erst einmal vielen Dank für die rasche und umfassende Antwort.

Mein Hinweis auf die möglichen Antwort war natürlich nicht im Sinne einer Bevormundung gemeint - schon gar nicht an die Adresse von Forenteilnehmer, die gewohnt fachlich fundiert und im Sinne der Fragestellung antworten (so wie hier im vorliegenden Fall erfolgt und wie man von Dir auch stets gewohnt ist).

Aber leider macht man in den diversen Brettern immer wieder die Erfahrung, dass es halt auch Antwortende gibt, die nicht im Sinne von „wer weiss was“ antworten, sondern mehr nach dem Motto „ich will auch mal was gesagt haben“ verfahren.

Ich hoffe daher, dass meine Bitte nicht „quer“ bei Dir (oder anderen kompeteten Forenteilnehmern) angekommen ist…

Viele Grüße
Loroth

Hallo Loroth,
alles klar, war vielleicht auch eine Spur zu „ruppig“ von mir - sorry.
Gruss
Czauderna