Krankenkassenwechsel nach Auslandsaufenthalt

Hallo,

bei meiner bisherigen Krankenkasse war ich viele Jahre versichert, und habe dann vor 2 Jahren den Vertrag „ausgesetzt“, da ich ins Ausland ging. Nun bin ich seit gestern zurück, möchte aber nicht zur alten Krankenkasse zurück.
Ich habe bei einer anderen Krankenkasse angefragt, ob es möglich sei, zu wechseln bei meiner Wiederkehr, und es hieß ja, es sei möglich, direkt zu wechseln.
Nun muss ich aber mit dem Anmeldeformular eine Kündigungsbestätigung mitschicken, und ich habe meines Wissens nach keine, weil ich den Vertrag nur „ausgesetzt“ habe. (Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir da nicht doch irgendwas vorliegt, ich habe meinen Papierkram noch nicht aus dem Keller geholt).

Meine Frage also: Ist es in dieser Situation möglich, die Krankenkasse zu wechseln? Oder bin ich verpflichtet, mich wieder bei meiner alten Krankenkasse anzumelden?

Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten,
Nina

Hallo, Nina,

trotz „Aussetzens“ bei der alten KV. eine Kündigung mitteilen und diese bestätigen lassen. Weiteres unter: www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen.
Bitte von der neuen KK telefonisch nachfragen, wie die das bei einem ruhenden Vertrag händeln und sich gegebnenfalls beraten lassen.
Alles Gute und guten Rutsch- Schaddie

Danke für die Antwort.

Meine alte KK ist der Ansicht, dass das Verhältnis beendet sei. Damit wird es dann wohl kein Problem geben. Ich habe bereits einen Versicherungsnachweis über die vergangenen Versicherungszeiten an die neue KK mit der Anmeldung mitgeschickt.

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Christian