Krankenkassenwechsel von Privat zu Gesetzlich?

Hallo!
Ich bin derzeit Student und habe nun eine Teilzeitbeschäftigung mit mehr als 20 Stunden pro Woche begonnen.

Zu Beginn meines Studiums habe ich mich von der Versicherungspflicht befreien lassen und bin seitdem in einer privaten Krankenkasse Continentale versichert.

Muss ich jetzt beziehungsweise KANN ich überhaupt in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln und wenn ja, wie geht das genau und was muss ich beachten?

Vielen Dank für eure Zeit und für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Münster!

Wenn ich es richtig sehe, warst du von der KV-Versicherungspflicht als Student befreit. Jetzt geht es um die KV-Pflicht als Arbeitnehmer. Von daher musst du bzw. kannst du in eine gesetzliche KK wechseln.

VG
ayro

Hallo!
Ich bin derzeit Student und habe nun eine
Teilzeitbeschäftigung mit mehr als 20 Stunden pro Woche
begonnen.

die Frage ist, was überwiegt? Studium oder Arbeitsleben?

Zu Beginn meines Studiums habe ich mich von der
Versicherungspflicht befreien lassen und bin seitdem in einer
privaten Krankenkasse Continentale versichert.

Muss ich jetzt beziehungsweise KANN ich überhaupt in eine
gesetzliche Krankenkasse wechseln und wenn ja, wie geht das
genau und was muss ich beachten?

Wer will denn schon in die gesetzliche :wink: ?

Bei Arbeitsaufnahme hat der Arbeitgeber den sozialversicherungsrechtlichen Status zu prüfen, im Zweifel kann er eine gesetzliche Kasse bitten, den Status verbindlich zu prüfen. Wir können hierzu gerne morgen mal telefonieren, siehe Visitenkarte/Impressum.

Vielen Dank für eure Zeit und für eure Hilfe wäre ich sehr
dankbar!

Liebe Grüße aus Münster!

Gruß aus MS zurück…
Dirk

Sorry kann hier nicht helfen! Viele Grüße Nadine

Befreiung von der Krankenversicherungspflicht

Wenn man sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht ganz befreien hat lassen, führt allerdings kaum ein Weg mehr zurück in die gesetzlichen Krankenkassen.