Hallo,
ein schweres Problem:
Eine Person (75) mit unheilbarer Krebserkrankung wird im eigenen Haus gepflegt. Alle erdenklichen Hilfsmaßnahmen und Geräte sind vorhanden, räumliche Situation problemlos. Der gesundheitliche Zustand erfordert eine 24h Pflege, Pat. ist geistig uneingeschränkt, körperlich jedoch stark betroffen. Aufstehen aus dem Krankenbett ist nur mit Hilfe möglich, Toilettengänge möglich, mehr jedoch nicht. Sauerstoffversorgung zu 75% erforderlich.
Nach knapp einer Woche des Aufenthalts und Pflege durch Angehörige zeigt sich nun, dass die Person - wider erster Erwartung - nun vielleicht doch noch einige Zeit bei ihrer Familie verweilen darf. Leider sind jedoch die Angehörigen beruflich und räumlich nur eingeschränkt in der Lage, die Pflege entsprechend aufrecht zu erhalten. Die Alternative wäre ein Hospiz, da wäre zur Not auch schon alles organisiert, aber das wünschen die Familie und die Pat. absolut nicht.
Hier nun meine Frage: wie sieht das mit externen Hilfskräften aus, wer hat Erfahrung? Eine liebe Person, die sich in das Familienleben einige Tage/Wochen eingliedert, und dafür entsprechend bezahlt werden würde. Leider bliebe die Möglichkeit der Freizeit sehr eingeschränkt, aber das könnte man vllt. durch entsprechende Bezahlung ausgleichen.
Kann eine Person allein überhaupt so viel Arbeit leisten? (Pat. braucht zwar nur sporadische Betreuung, aber Haushalt usw. würden auch noch anstehen…)? Im Haushalt leben neben der Pat. nur noch der 78-jährige Ehemann, der zwar gesund ist, aber auf Grund seiner Ungeübtheit mit Haushalt (Wäsche, Kochen, Krankenversorgung etc.) erheblich überfordert ist.
Man hört viel, z.B. auch von Organisationen, die aus östlich liegenden Ländern unehrliche und unfähige Personen „vermitteln“, und dafür viel Geld kassieren. Wer kennt seriöse Vermittler oder den „direkten Draht“, oder auch eine ganz andere Idee, oder - was auch immer. Abneigung oder Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten bestehen absolut nicht!
Eine eigene Wohung im Haus wäre verfügbar. Da es sich aber um ein Familienhaus handelt, sind Ehrlichkeit und Sympathie absolut entscheidend.
Liebe Grüße
formica