Hallo kleine Schwester Desiree
na Du hängst ja ganz schön fest und Deine Entscheidung ist wirklich nicht einfach.
Ich versuch Dir mal ein paar Gedankenstützen zu geben, ok ?
Das Schichtsystem kann ganz schön schlauchen, ich weiß
Dafür hast Du aber auch nach dem Frühdienst um ca. 14 Uhr Feierabend, was im Sommer echt klasse ist. Oder Du kannst vor dem Spätdienst schön lange ausschlafen.
Im Gegensatz dazu hast du als Arzthelferin von 8 Uhr ca. bis 18 Uhr deine Arbeitszeit in etwa. (hört sich in meinen Ohren nicht so verlockend an)
Was deine Einsätze angeht, da muß was im Schichtplan falsch laufen. 14 Tage Dienst und dann nur einen Tag frei… ne das geht nicht, rede doch mal mit der Stationsschwester!!!
Die Ausbildung zur Krankenschwester ist nicht einfach, das stimmt durchaus. Neben der Pflege kommen die ganzen medizinischen Bereiche dazu und das ist wirklich ein halbes Medizinstudium. Du hast ja auch einen sehr verantwortungsvollen Job.
Dafür kannst Du Deinem Hausarzt als Krankenschwester aber dann gleich die richtige Diagnose sagen und ihm auch die Medis dazu aufschreiben lassen
Wohnheim ist nicht jedermanns Sache. Obwohl wir damals in meiner Ausbildungszeit echt viel Spaß hatten. Frag doch mal deine Kollegen, ob jemand vielleicht Lust auf ne WG hätte. Oder wie ist es mit dem Führerschein, dann könntest Du nach Hause fahren.
Glaube auch kaum, dass ALLE Kollegen und ALLe Lehrer wirklich so blöde sind, wie du beschreibst
Denke mal eher, Du siehst grade alles mal einfach schwarz.
Im Endeffekt kommt es drauf an, was Du aus deinem Leben machen willst.
Für mich hört sich das ein bißchen so an, als willst du wieder zurück in dein altes Dorf, weil du da alles kennst und das für dich sicher ist.
Wenn du die Ausbildung zur Arzthelferin machst, dann bist und bleibst du Arzthelferin. Da gibt es keine Aufstiegsmöglichkeiten (zumindest sind mir keine bekannt). Es sei denn, du machst dann noch eine andere Ausbildung.
Wenn du Krankenschwester bist, kannst du danach Weiterbildungen machen (z.B. Op oder Intensiv) oder auch studieren (z.B. Pflegemanagement oder auch Medizin). Du kannst dich aber auch mit einem ambulanten Pflegedienst selbständig machen oder ins Ausland gehen oder bei einer Krankenkasse arbeiten oder oder oder. Sprich du hast wirklich alle Möglichkeiten offen.
Finanziell dürftest du dich als Krankenschwester auch besser stellen.
würde dir einfach mal vorschlagen, mit einem der „netteren“ lehrer über deine Zweifel/Probleme zu reden.
vielleicht liegt es auch nur an der Station, auf der Du grade bist und die nächste wird bombig.
Ich selbst bin seit (bbbrrrrrr) 20 jahren Krankenschwester, wobei ich nach meiner Ausbildung gleich in die ambulante Pflege gegangen bin und danach studiert habe. (Übrigens habe ich mein ganzes Studium
allein finanziert mit Nachtwachen, ein großer Vorteil gegenüber anderen Studenten.)
Von meinem alten Kurs arbeiten als „echte“ Krankenschwestern nur noch wenige. Die meisten haben auch studiert oder haben Weiterbildungen gemacht oder sich selbständig gemacht.
Kleine Schwester Desiree, überleg Dir doch noch mal, warum Du den Beruf machen wolltest. Ich finde nach wie vor, es ist ein toller Beruf.
Kleine Durchsacker hat jeder in der Ausbildung und wir haben auch mächtig geflucht, glaub es mir
Für Dich ist alles noch Neuland und sicher auch sehr verwirrend und manchmal fühlt man sich auch überfordert und einsam, grade am Anfang.
Aber ist Arzthelferin wirklich was für dich ???
So, vielleicht habe ich Dir den ein oder anderen Punkt zum Nachdenken gegeben. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden ok
Grüße
Sr. Anka