Guten Tag,
im Internet bin ich auf diverse Zusatzversicherungen gestoßen. Mein Interesse besteht an einer Zusatzversicherung für Krankentagegeld, da ich schon 2 OP´s hinter mir habe und jeweils für 6-7 Monate krankgeschrieben war. Da es in der Zukunft wieder zu Op´s kommen könnte würde ich gerne vorsorgen mit so einer Versicherung. Allerdings gibt es so viel Kleingedrucktes bei den Versicherungen, dass man dort nicht immer durchsteigt.
Nach 6 Wochen bekomme ich wie jeder ganz normal Krankengeld von der Krankenkasse. Zusätzlich bekomme ich durch die IG Metall nach 6 Wochen Krankheit bereits einen Zuschuss, der meinen Verdienstausfall mindern soll, allerdings komme ich damit nicht ganz an den ursprünglichen Lohn heran. Ich komme so auf ca. 85-90% meines normalen Lohns. Darum würde ich gerne eine Zusatzversicherung abschliessen, die mir rund 30-50 Euro Krankentagegeld zahlt, ab dem 43. Krankheitstag. Damit ich keinen Verlust mache, wenn ich mehr als 6 Wochen krank bin. Nun meine Fragen.1. Kann man in diesem Fall eine Zusatzversicherung abschliessen ?2. Muss die Versicherung zahlen, auch wenn man einen Zuschuss durch die IG Metall bekommt ?3. Ist die Krankentagegeldzahlung durch die Zusatzversicherung steuerpflichtig ? Denn das Krankengeld durch die Krankenkasse, muss ja noch nachversteuert werden, am Ende des Jahres.