Krankentagegeld Zusatzversicherung sinnvoll ?

Guten Tag,

im Internet bin ich auf diverse Zusatzversicherungen gestoßen. Mein Interesse besteht an einer Zusatzversicherung für Krankentagegeld, da ich schon 2 OP´s hinter mir habe und jeweils für 6-7 Monate krankgeschrieben war. Da es in der Zukunft wieder zu Op´s kommen könnte würde ich gerne vorsorgen mit so einer Versicherung. Allerdings gibt es so viel Kleingedrucktes bei den Versicherungen, dass man dort nicht immer durchsteigt.
Nach 6 Wochen bekomme ich wie jeder ganz normal Krankengeld von der Krankenkasse. Zusätzlich bekomme ich durch die IG Metall nach 6 Wochen Krankheit bereits einen Zuschuss, der meinen Verdienstausfall mindern soll, allerdings komme ich damit nicht ganz an den ursprünglichen Lohn heran. Ich komme so auf ca. 85-90% meines normalen Lohns. Darum würde ich gerne eine Zusatzversicherung abschliessen, die mir rund 30-50 Euro Krankentagegeld zahlt, ab dem 43. Krankheitstag. Damit ich keinen Verlust mache, wenn ich mehr als 6 Wochen krank bin. Nun meine Fragen.1. Kann man in diesem Fall eine Zusatzversicherung abschliessen ?2. Muss die Versicherung zahlen, auch wenn man einen Zuschuss durch die IG Metall bekommt ?3. Ist die Krankentagegeldzahlung durch die Zusatzversicherung steuerpflichtig ? Denn das Krankengeld durch die Krankenkasse, muss ja noch nachversteuert werden, am Ende des Jahres.

Hallo,

Guten Tag,

im Internet bin ich auf diverse Zusatzversicherungen gestoßen.
Mein Interesse besteht an einer Zusatzversicherung für
Krankentagegeld, da ich schon 2 OP´s hinter mir habe und
jeweils für 6-7 Monate krankgeschrieben war. Da es in der
Zukunft wieder zu Op´s kommen könnte würde ich gerne vorsorgen
mit so einer Versicherung.

Bei einer Krankentageldversicherung muss man alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten. Nach deinem Text zu urteilen, dürfte es schwer werden diese Versicherung zu bekommen. Kontaktiere deinen Versicherungsvermittler, der mit dir gemeinsam einen Antrag stellen wird.

Gruß Merger

Sprechen sie auch einmal mit ihrem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung.Unter Umständen besteht die Möglichkeit,ein Krankentagegeld mit vereinfachten Gesundheitsfragen oder sogar unter Verzicht auf selbige im Rahmen einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung zu versichern.

Moin,

Nun meine Fragen.1. Kann man in diesem Fall eine Zusatzversicherung abschliessen ?

Wei schon vorher geschrieben, wirst Du vermutlich an den Gesundheitsfragen scheitern.

1. Muss die Versicherung zahlen, auch wenn man einen Zuschuss durch die IG Metall bekommt ?

Ja, allerdings darf man sich nicht bereichern…

1. Ist die Krankentagegeldzahlung durch die Zusatzversicherung steuerpflichtig ?

Nein, sie erhöht nur den Steuersatz für die anderen Einkünfte (Progressionsvorbehalt).

Denn das Krankengeld durch die Krankenkasse, muss ja noch nachversteuert werden, am Ende des Jahres.

Nein, es erhöht nur den Steuersatz für die anderen Einkünfte (Progressionsvorbehalt).

Hallo,

Nach 6 Wochen bekomme ich wie jeder ganz normal Krankengeld von der Krankenkasse. Zusätzlich bekomme ich durch die IG Metall nach 6 Wochen Krankheit bereits einen Zuschuss, der meinen Verdienstausfall mindern soll, allerdings komme ich damit nicht ganz an den ursprünglichen Lohn heran. Ich komme so auf ca. 85-90% meines normalen Lohns. Darum würde ich gerne eine Zusatzversicherung abschliessen, die mir rund 30-50 Euro Krankentagegeld zahlt, ab dem 43. Krankheitstag. Damit ich keinen Verlust mache, wenn ich mehr als 6 Wochen krank bin.

Also wenn 30€ Tag 10% des normalen Lohns ausmachen, dann sollte man das schon verschmerzen oder sich jeden Monat etwas beiseite legen können. Klar ist doch auch, dass die Versicherung vor allem ihr Risiko absichert, dieses Krankentagegeld zahlen zu müssen. Entsprechen hoch wird sie die Prämien in Abhängigkeit von Alter und Krankengeschichte kalkulieren. Da man hier wohl von beinahe 100% Sicherheit ausgehen muss, gibt es entweder keine oder die Beiträge sind mindestens so hoch wie das, was man rausbekommt.

Nun meine Fragen.1. Kann man in diesem Fall eine Zusatzversicherung abschliessen ?

Kommt sicher auf den Versicherer an. Und dann auch, ob der dann zahlen kann und/oder will.

1. Muss die Versicherung zahlen, auch wenn man einen Zuschuss durch die IG Metall bekommt ?

Wenn da ein fester Betrag pro Tag vereinbart ist, ja.

1. Ist die Krankentagegeldzahlung durch die Zusatzversicherung steuerpflichtig ?

Nein.

Denn das Krankengeld durch die Krankenkasse, muss ja noch nachversteuert werden, am Ende des Jahres.

Na nich ganz. Es unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt. Bei einem Bruttoeinkommen, bei dem 30€/Tag 10% entsprechen, spart man sich also schon einiges an Steuern. Vielleicht sollte man diese Ersparnis bei seiner individuellen Berechnung des „Verlustes“ berücksichtigen. Ebenso wie den Umstand, dass dann ja keine Aufwendungen für den Weg zur Arbeit usw. anfallen. Am Ende ist dann der Verlust gar keiner oder so gering, dass man ihn locker verschmerzen kann.
Meine Überlegungen basieren auf der Vermutung, dass 30€ je Tag Verlust einem Nettoeinkommen von 9.000€ entsprechen (30€ x 30 Tage/10%) Falls das anders gerechnet wird, sieht es natürlich anders aus.

Grüße

Guten Tag,

Hallo,

Mein Interesse besteht an einer Zusatzversicherung für
Krankentagegeld, da ich schon 2 OP´s hinter mir habe und
jeweils für 6-7 Monate krankgeschrieben war.
Kann man in diesem Fall eine Zusatzversicherung abschliessen?

Die Versicherung deiner Wahl hat 4 Optionen:

-Ablehnung

oder

Annahme ohne weiteres
Annahme mit Risikozuschlag wegen Krankenvorgeschichte
Annahme mit Leistungsausschluß für bestimmte Krankenvorgeschichte

Eine Vorabanfrage zeigt dir vorhin die Reise gehen würde. Jeder Versicherer hat da seine eigenen Richtlinien. Natürlich gibt es da diverse No go´s (z.B. Herz-OP)

Allerdings gibt es so viel
Kleingedrucktes bei den Versicherungen, dass man dort nicht
immer durchsteigt.

Wichtig in diesem Zusammenhang:

Wie lange ist die Wartezeit?
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Verzichet der Versicherer auf sein Ordentliches Kündigungsrecht?
Leistet der Versicherer auch bei vorübergehenden Aufenthalt im Ausland?

Ich komme so auf ca. 85-90% meines normalen Lohns.
Darum würde ich gerne eine Zusatzversicherung abschliessen, die mir rund 30-50 Euro
Krankentagegeld zahlt, ab dem 43. Krankheitstag.

Das Krankentagegeld für Arbeitnehmer ist zu hoch angesetzt. Summen von 30-50€ können meist nur Selbständige abschließen, da diese meisten kein Krankengeld bekommen.
Jemand der z.B. 15€ am Tag ab dem 43ten Krankheitstag abschließt hat ca. 3.500€ Brutto und ca. 2.000€ Netto

1. Muss die Versicherung
    zahlen, auch wenn man einen Zuschuss durch die IG Metall
    bekommt ?

Ja aber da du dich nicht bereichern darfst kannst du auch nur bis zum deinem ursprünglichen Nettoeinkommen ± paar € aufstocken.

Das Krankentagegeld (privat) ist steuerfrei

Das Krankengeld (gesetzlich) obliegt wie schon erwähnt dem Progressionvorbehalt.

Gruß
LampEh

Guten Tag,
ich fürchte, dass Dich bei Deinem Krankenbild keine Versicherung aufnehmen wird. Oder der Preis für Dich ist unverhältnismäßig hoch.
Viele Grüße
Robin

Nein, sie erhöht nur den Steuersatz für die anderen Einkünfte (Progressionsvorbehalt).

Das ist natürlich Quatsch. Diese Einkünfte interessieren das FA nicht.

Hallo,

dass das bei der Vorgeschichte kritisch ist, wurde schon gesagt.

Trotzdem will ich die Fragen beantworten. Das Krankentagegeld ist sinnvoll, vielleicht ist die angestrebte Höhe etwas reichlich bemessen.

Es unterliegt im Gegensatz zum Krankengeld nicht dem Progressionsvorbehalt und ist auch nicht direkt steuerpflichtig. Eine Anrechnung mit der Zulage der IGM erfolgt nicht, allerdings dürfen 100% vom Netto insgesamt nicht überschritten werden (wobei es nicht auf 5 EUR ankommt).

Vielleicht hast Du Zugang zu einem Gruppenvertrag oder einer Kassenkooperation, wo ein Annahmezwang für den Versicherer besteht. Allerdings muss man dort genau prüfen, womit der Versicherer das kompensiert hat.

Viel Glück

Barmer

Danke für die vielen Antworten und vor allem für die Schnelligkeit. Hat mir sehr geholfen.