Hallo, ich bin an der Uni Leipzig als Studentin eingeschrieben (studiere nicht mehr aktiv) und mache in HH ein Praktikum für 750€ bzw 950€ brutto jeweils 3 Monate ein Praktikum. Wie muss ich nun die Krankenversicherung regeln (vorher normaler Studentenbeitrag bei der Barmer).
Komme ich besser, wenn ich den Studentenstatus aufhebe? Oder soll ich den besser beibehalten, um Kosten zu sparen?
Danke im Voraus
Hallo,
wende dich bitte an die Barmer und erfrage den Beitrag für die Praktikumsarbeibt. Oder sieh gleich im Internet nach. „Wie hoch ist der Beitrag als Praktikant in der gesetzlichen Krankenkasse“.
Alles Gute- Schaddie
Am besten du sprichst mal mit deiner KK. Da das Praktikum anscheinend nicht in einer Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschrieben, also freiwillig, ist, wohl auch Vollzeit und ordentlich verdient wird, wirst du dich imo wie ein Arbeitnehmer versichern müssen. Das heißt AG und AN teilen sich die Kosten für die Krankenversicherung. Aber wie gesagt, am besten mal mit der Kasse sprechen…
Hallo,
ich denke es ist jetzt keine gute Idee deinen Studenstatus aufzubeben.
du solltest natürlich langfristig versuchen einen dies mit dem Arbeitsamt zu klären.
Denn eigentlich bist du ja arbeitslos (wenn ich dich richtig verstanden habe).
Am Besten telefonierst du direkt mit deiner Krankenkasse.
Nein, ich bin nicht arbeitslos - mein 6-monatiges Praktikum geht bis Ende dieses Jahres… Ich hoffe auf eine Übernahme.
also hast du schon deinen Bachlor Abschluss und bist nur noch an der HS eingeschrieben?
nein, ich habe ende 2011 meinen magister beendet und seitdem bin ich als studentin in theologie eingeschrieben
Hallo … ich kann leider nicht helfen.
Gruß, Christian
Du verdieNSt mehr als EUR 400, damit bist du kV-pflichtiges und zählst 15,5 % auf dein brutto Einkommen an kV-Beitrag. Eine Unterwanderung des solidarprinips ist damit zum Glück nicht möglich.
Danke für die Antwort, aber was meinst du mit: „Eine Unterwanderung des solidarprinips ist damit zum Glück nicht möglich.“ ??
Unterwandern tun alle das System die Vorteile genießen und beitragszahlungen vermeiden.