Krankenversichert bei Selbstständigkeit im Hauptberuf und zusätzlichem Teilzeitjob?

Sehr geehrte Experten,

Ich habe derzeit ein Hauptgewerbe angemeldet und bin unter dem Dach der DVAG selbstständig als Agenturleiterin.
Aufgrund mehrerer Umzüge und finanzieller Einbußen habe ich zusätzlich einen Teilzeitjob über 15 Szunden/ Woche angenommen.
Befinde mich folglich über der 450€ Marke.
Zur Zeit bin ich privat krankenversichert, was auch so bleiben soll.
Im Regelfall findet doch hier eine Prüfung statt in welchem Maße ich selbstständig bin, oder?
Der neue Arbeitgeber hat mich nun zusätzlich gesetzlich krankenversichert-
wie das?
Wie kann ich nachweisen dass ich fast zu 40 Stunden in der Woche selbstständig tätig bin? Woran wird dies fest gemacht?
Komme nicht mehr weiter :frowning:
Bitte um fachkundige Meinung.
liebe Grüße
Kathrin Schröter

Liebe Kathrin Schröter,
das ist in der Tat nicht so ganz einfach.

Es muss beurteilt werden, wo tatsächlich der Haupterwerb liegt. Dies sollte tunlichst Ihre letzte GKV machen.

Ihr neuer Arbeitgeber hat sich, aus meiner Sicht, richtig verhalten. Er ist nämlich Drittschuldner und müsste im Zweifelsfalle für die Beiträge einstehen. Solch ein Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Mein Vorschlag: nennen Sie Ihrem neuen Arbeitgeber Ihre letzte GKV und bitten Sie ihn, er möge diese mit der Prüfung beauftragen.

Aber vielleicht kennt jemand aus dem Forum auch noch einen besseren Weg.

Viele Grüße

J.H.

Hallo Frau Heinrichs,
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ich mache dem Arbeitgeber auch keinen Vorwurf.
Meine letzte GKV war 2009- bin schon etwas länger privat versichert und selbstständig.
Danke für Ihre Mühen- lasse mir eine Bescheinigung vom Steuerberater über meine Stunden und Umsatz geben.
liebe Grüße