Hallo,
kann man als Rentner von einer privaten Krankenversicherung
in eine gesetzliche Krankenversicherung Wechseln?
Für die Beantwortung bedanke ich mich im voraus.
Hallo,
kann man als Rentner von einer privaten Krankenversicherung
in eine gesetzliche Krankenversicherung Wechseln?
Für die Beantwortung bedanke ich mich im voraus.
Hallo!
Lies mal hier rein, insbesondere letzter Abschnitt.
http://www.krankenkassen.net/faq-zur-krankenversiche…
MfG
duck313
Personen, die nach Vollendung des 55. Lebensjahres versicherungspflichtig werden, sind versicherungsfrei, wenn sie in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Versicherungspflicht nicht gesetzlich versichert waren (vgl. § 6 Abs. 3a SGB V). Damit können Versicherte, die bereits das 55. Lebensjahr überschritten haben und Mitglied einer Privaten Krankenversicherung sind, auch dann nicht mehr in eine GKV zurückgehen, wenn bei Ihnen alle Voraussetzungen zur (neuen) Versicherungspflicht erfüllt sind.
Guten Tag,
hier die Grundsätze:
Der Versicherte muss grundsätzlich seit der erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit bis zur Rentenantragstellung (Rahmenfrist) mindestens neun Zehntel der zweiten Hälfte des Zeitraums Mitglied (Pflicht- oder freiwilliges Mitglied) in der gesetzlichen Krankenversicherung oder familienversichert gewesen sein (Vorversicherungszeit). Die Entscheidung über die Mitgliedschaft in der KVdR wird von der zuständigen Krankenkasse getroffen.
Wie liegt denn der Fall bei Ihnen genau?
Legen Sie doch bitte einmal offen wie der Krankenversicherungs-Verlauf seit Beginn Ihrer erstmaligen Beschäftigung war.
Und wann der Rentenantrag gestellt wurde.
Dann kann ich Genaues dazu mitteilen.
Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely
Hallo,
kann man als Rentner von einer privaten Krankenversicherung in eine gesetzliche Krankenversicherung Wechseln?
Kaum.
Aber deine PKV muß Dir einen GKV-äquivalenten Tarif anbieten.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
wenn er schon Rentner ist als PKV-Versicherter, dann klappt das mit dem Wechsel in die GKV nicht mehr - ich setze mal voraus, dass es sich um einen Altersruhegeldempfänger handelt.
Gruss
Czauderna
Hallo,
wenn der derzeitige Beitrag als Rentner zu hoch ist,
sollte man sich ein Angebot über den Standardtarif machen lassen.
Dieser ist vergleichbar mit der Leistung einer GKV.
https://bestellungen.pkv.de/w/files/shop_krankenvers…
Gruß Merger
Nein…das wird nicht gehen.
nur ein GKV Tarif in der PKV kann da helfen…den muss dir die PKV anbieten.
gruß
NEIN!!!
wäre auch zu schön wenn das gehen würde dann würde jeder sich privat versichern wenn er es braucht und als Rentner geht er wieder in gesetzl. Kasse…!!!
Hier die richtige Antwort
Hier mal die korrekte Anwort, welche die Versicherungsverkäufer nicht gern geben, weil nix verdient wird:
Nach meiner Kenntnis reicht eine 12- monatige Vorversicherungszeit innerhalb einer gesetzlichen Kasse innerhalb der EU aus, damit Dich jede deutsche GKV aufnehmen MUSS. Auch mit 75 Jahren.
Zum Beispiel würden 12 Monate NHS oder 12 Monate Seguridad social ausreichen…
Mehr Infos gibt Dir ein Versicherungsberater oder Anwalt.
Das ganze ist etwas aufwendiger, aber für jemanden, der sowieso z.B. 6 Monate in Gran Canaria überwintert, zu stemmen…
Hallo Erdbeerzunge,
Du bist ja so schlau…
Hier mal die korrekte Anwort, welche die
Versicherungsverkäufer nicht gern geben, weil nix verdient
wird:Nach meiner Kenntnis reicht eine 12- monatige
Vorversicherungszeit innerhalb einer gesetzlichen Kasse
innerhalb der EU aus,
dies bedeutet dann, dass der Versicherungsnehmer sich in Deutschland polizeilich abmelden muss.
Dann muss er eine GKV in einem anderen Land finden die ihn für mindestens 12 Monate versichert.
Wenn er dann wieder nach Deutschland zurück kommt, kann er sich unter Umständen in der GKV versichern.
Wenn er Pech hat, ist dann der GKV-Beitrag höher als der Standardtarif in der PKV.
Die dann allerdings kostenpflichtig sind.
ohne weiteren Kommentar.
Gruß Merger
Hallo Merger,
Du bist ja so schlau…
Danke für das Kompliment, welches ich leider nicht an Dich zurückgeben kann .
dies bedeutet dann, dass der Versicherungsnehmer sich in
Deutschland polizeilich abmelden muss.
Das ist natürlich aufwendig. Wenn es aber darum geht, einen 600€/ Monat- PKV- Kostenblock lebenslang lozuwerden (und zukünftig nur noch z.B. 300€ in der GKV zu zahlen), kann sich das lohnen.
Dann muss er eine GKV in einem anderen Land finden die ihn für
mindestens 12 Monate versichert.
Leider falsch: Er muss die GKV nicht finden. Die GKV findet ihn, weil er in ein Land gehen muss, in dem GKV Versicherungspflicht herrscht.
Wenn er dann wieder nach Deutschland zurück kommt, kann er
sich unter Umständen in der GKV versichern.
Leider auch falsch: Nach Vorlage des E- irgendwas- Scheines der anderen GKV über mindestens 12 Monate Mitgliedschaft dort MUSS ihn jede deutsche GKV aufnehmen.
Wenn er Pech hat, ist dann der GKV-Beitrag höher als der
Standardtarif in der PKV.
Aua! Vielleicht erklärt jemand anderes Herrn Merger, weshalb im Vergleich zum PKV- Standardtarif die GKV die dramatisch bessere Wahl ist, selbst wenn sie teurer ist.
Natürlich. Umsonst arbeitet niemand.
ohne weiteren Kommentar.
Gruß Merger
Grüße Erbeerzunge
Hallo Merger,
Du bist ja so schlau…
Danke für das Kompliment, welches ich leider nicht an Dich
zurückgeben kann.
dies bedeutet dann, dass der Versicherungsnehmer sich in
Deutschland polizeilich abmelden muss.Das ist natürlich aufwendig. Wenn es aber darum geht, einen
600€/ Monat- PKV- Kostenblock lebenslang lozuwerden (und
zukünftig nur noch z.B. 300€ in der GKV zu zahlen), kann sich
das lohnen.
Warum soll man diesen Aufwand auf sich nehmen, wenn man in der PKV nur in den Standardtarif wechseln müsste ?
Dann muss er eine GKV in einem anderen Land finden die ihn für
mindestens 12 Monate versichert.Leider falsch: Er muss die GKV nicht finden. Die GKV findet
ihn, weil er in ein Land gehen muss, in dem GKV
Versicherungspflicht herrscht.
Na dann bin ich mal gespannt. Welche Rechtsquelle Du dafür hast.
Wenn er dann wieder nach Deutschland zurück kommt, kann er
sich unter Umständen in der GKV versichern.Leider auch falsch: Nach Vorlage des E- irgendwas- Scheines
der anderen GKV über mindestens 12 Monate Mitgliedschaft dort
MUSS ihn jede deutsche GKV aufnehmen.Wenn er Pech hat, ist dann der GKV-Beitrag höher als der
Standardtarif in der PKV.Aua! Vielleicht erklärt jemand anderes Herrn Merger, weshalb
im Vergleich zum PKV- Standardtarif die GKV die dramatisch
bessere Wahl ist, selbst wenn sie teurer ist.
Aha, Du hast also keine Ahnung was sich unter dem Standardtarif verbirgt.
Oder verwechselt Du jetzt etwas und meinst den Basistarif ?
Natürlich. Umsonst arbeitet niemand.
Wirklich. hier z.B. im Forum verlangt niemand dafür eine Gage.
Gruß Merger
Nach meiner Kenntnis reicht eine 12- monatige
Vorversicherungszeit innerhalb einer gesetzlichen Kasse
innerhalb der EU aus, damit Dich jede deutsche GKV aufnehmen
MUSS. Auch mit 75 Jahren.
Deine bescheidenen Kenntnisse sind in diesem Fall wohl eher zweitrangig.Wichtiger wäre für den TO die Nennung einer gültigen Rechtsquelle,die deine „richtige Antwort“ untermauert.Viel Spaß beim Suchen und danke für den Nachweis,dass Honorarberatung in deinem Fall nicht mit professioneller Beratung gleichzusetzen ist.
In nahezu jedem Fall ist ab Alter 55 ein Wechsel von der PKV zur GKV nicht mehr möglich.
Im Einzelfall sollte hierzu - aufgrund der für seriöse und zuverlässige Beratung erforderlichen Detailskenntnis des konkreten Vertrags / der konkreten individuellen Rahmenbedingen - der Vermittler / Betreuer des PKV-Vertrags beraten, oder ein externer Berater, der dann aber Zugang zu den genannten Daten haben sollte.
Per Ferndiagnose ist keine zuverlässige Auskunft möglich.
Hallo!
Besser als Harald Wesely kann man die Fragen nicht beantworten!
Gruß
H.C. Sanders
Hallo,
Hallo!
Besser als Harald Wesely kann man die Fragen nicht
beantworten!
Komisch ist nur, dass er die gestellte Frage überhaupt nicht beantwortet hat !
Gruß
H.C. Sanders
Gruß Merger