Krankenversicherung ab 25Jahre

Hallo,
XY ist momentan noch Student und über die Eltern versichert.
Ab wann sollte XY sich spätestens drum kümmern/wie lange dauert sowas.
Welchen Prozess muss XY gehen?
Welche Möglichkeiten hat XY?

Habt Ihr konkrete Vorschläge, wie XY Geld sparen kann?

Danke.

Es gibt Beiträge hier im Forum.
Allerdings schon ältere.

Hat sich was geändert?
Klar umso früher, desto besser.
Aber gibt es bestimmte Tarife oder andere Vergünstigungsmöglichkeiten?
Oder kann man eine Stundung schon gleich am Anfang ausmachen? Wie stark kann man verhandeln? Gibt es überhaupt Spielraum?

Hi,

Ich gehe davon aus, das Du gesetzlich versichert bist.

Du musst Dich dann studentisch pflichtversichern.

Eine solche Versicherung kostet je nach Geschlecht zwischen 70 und 80 Euro im Monat. Da kommst Du auch nicht drumherum, denn in DE gibt es eine Versicherungspflicht für Studenten und das ist auch gut so.

Du wirst baute magisch von Deiner Krankenversicherung angeschrieben und aufgefordert Dich selbst zu versichern. Wenn ich Du wäre würde ich zur TK gehen, die sind Spitze. 08002858585, die helfen Dir weiter.

Aso m.W. sind diese Beiträge bei allen deutschen Versicherungen gleich, dafür gebe ich allerdings keine Garantie. HörDich doch ggf mal bei direkten Krankenversicherungen um bzw. Schau im Netz nach.https://www.google.de/search?q=direkte+krankenversicherung&oq=direkte+krank&aqs=chrome.2.69i57j0l3.9692j0j4&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Gruß Dt

Hallo, ist das die gleiche Fragestellung, die ich eben direkt beantwortet habe ?

Wenn noch keine 14 Semester vorbei sind, tritt die studentische Pflichtversicherung in der GKV ein. Das ist auch das günstigste. Und geht nahtlos und unproblematisch. Es reicht, wenn man sich nach dem Geburtstag drum kümmert.

Viel Glück

Barmer

Hallo, der Preis ist bei allen Kassen gleich. Und eine Differenzierung nach M und F ist seit einigen Jahren verboten und gab es bei er GKV nie.

Interessant, warum habe ich in 2010 ca. 8 Euro als Mann weniger gezahlt wie meine Kommilitonin? Ernsthaft, die Frage interessiert mich.

2010 war mein letztes Studienjahr

Hallo,
die von Barmer gegebene Auskunft ist korrekt! Vlt. war die Studentin privat versichert? Das könnte die Differenz erklären.
Gruß J.K.

Danke für alle eure Antworten.

Hallo,

der Beitrag liegt bei ca. 80 Euro monatlich. Durch den Zusatzbeitrag, den die jeweilige Krankenkasse selbst festlegt, kann es Differenzen geben.

Am besten 3 bis 4 Monate vor dem 25. Geburtstag über die jeweiligen Krankenkassen informieren. Den Aufnahmeantrag ca. 1 bis 2 Monate vor dem Geburtstag stellen. Anträge für Studenten sind teilweise auf den Internetseiten der betreffenden Krankenkasse.

Gruß
RHW