Eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage, aber Versicherungen sind leider so gar nicht mein Thema: ich bin seit vielen Jahren privat versichert, nun will ich demnächst heiraten. Mein künftiger Mann ist gesetzlich versichert.
Bleibt jeder in seinem Versicherungsstatus (ich bin auch weiterhin über der Einkommensgrenze), oder kann ich kündigen und bin automatisch bei meinem Mann mitversichert oder wie ist das?
Danke im voraus.
Goldi
Hallo.
Solange du weiterhin oberhalb der JAEG verdienst, bleibst du weiterhin in der Privaten.
Viele Grüße
Claude Burgard
Versicherungskaufmann
Hallo,
selbst wenn du in der GKV wärest, bliebest du in dieser (unter den von dir genannten Voraussetzungen) EIGENSTÄNDIG versichert … und zwar mit wesentlich höheren Beiträgen (nehm ich mal an … evtl. hat man ja Risikozuschläge) als in deiner PKV!
Gruß cooler
Moin,
jeder bleibt erst einmal in seiner Versicherung, solange sich die Einkommensgrenzen nicht verschieben.
Sollten aus der Ehe Kinder hervorgehen, so sind diese privat zu versichern.
MFG
Sollten aus der Ehe Kinder hervorgehen, so sind diese privat zu versichern.
…oder freiwillig gesetzlich gegen Beitrag.
Sollten aus der Ehe Kinder hervorgehen, so sind diese privat
zu versichern.
Das zweifele ich aber mal an, dass es hier um ein MUSS handelt. Die Kinder werden i.d.R. bei dem Elternteil versichert, welches das höhere Einkommen erzielt.
Wenn der (freiwillig) GKV-Zugehörige Partner ein höheres Einkommen erzielt als der PKVler, dann können die Kinder auch beitragsfrei familienversichert werden.
Wäre dies eine Frage zur Prüfung eines Versicherungsfachmanns gewesen,
würde dies folgendes Ergebnis bringen: durchgefallen.
Gruß Merger
Die Konkrete Antwort auf die konkrete Frage kann nur lauten - es ändert sich nix.
Alles andere, was da in den Antworten aufgeführt wurde, das wurde nicht gefragt.
Gruss
Czauderna