*hallo zusammen, angenommen, man würde eine Polnische Arbeitskraft ,die in Polen eine kleine Rente bezieht, über einen Minijob hier beschäftigen, ist sie dann auch krankenversichert.? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit, damit sie vollständig krankenversichert ist gleich einem deutschen Staatsbürger und nicht nur für den Notfall über die polnische blaue Europakarte?
Wir sind hier in der Diskussion unterschiedlicher Meinungen.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
LG
Malu
Hi!
Über die Abgaben für den Minijob nicht.
Die einfachste Variante wäre eine Beschäftigung mit einem Einkommen oberhalb der 450,-€ (450,01€ reichen da schon).
VG
Guido
Hallo!
Über Minijob nicht, aber über die sich daran anschließende Gleitzone ( 451 - 800 €)
Da ist man voll renten- und krankenversichert, wobei die Beitragsaufteilung zugunsten des Arbeitnehmers ungleich günstiger ist.
Beispiel:
Verdienst 451 €
Arbeitgeber zahlt ca. 94 € Beiträge, der Arbeitnehmer ca. 48 €, bekäme also ca. 400€ ausgezahlt (ohne evtl. Lohnsteuerabzug und Rentenversichungsaufstockung)
Je höher das Einkommen sich der 800 € Grenze nähert, desto mehr gleichen sich die Beitragsanteile an bis es dann wieder fast halbe-halbe ist.
(Plus die Unfallversicherung die der Arbeitgeber abschließen muss (ist recht günstig, um die 60 €/Jahr).
MfG
duck313
Hi!
Ich bin halt ein Korinthenkacker …
Einigen wir uns auf 450,01€ bis 850,00€ …
Gruß
Guido
Plus Umlage 1 und 2.
Die Umlagen habe ich in meine „Rechnung“ einbezogen.
Macht beim Chef (fällt nur bei dem an:) für U 1(50%) ca. 4,40 € und U 2 ca. 1,70 €
U 3 fällt hier nicht an.