Krankenversicherung der Studenten

Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
meine Tochter Natascha (21) hat jetzt ihr FSJ beendet am 31.08.
Den September über ist sie freiwillig versichert bei der BEK.
Ab 01.10. studiert sie auf Lehramt.
Wie ist sie ab 01.10. krankenversichert? Über die Uni? Oder weiterhin freiwillig bei der BEK? Oder kann sie wieder familienversichert werden bei ihrer Mutter?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Stefan

Hi,

als ich damals studiert habe war ich bei meinen Eltern familienversichert. Ab einem bestimmten Alter wurde ich dann da raus geworfen(25?) und musste den Studententarif zahlen, was augenblicklich 77 und etwas ist so weit ich das von einem Bekannten weiß.

MFG

Hallo,

unbedingt mal bei der KK nachfragen, normalerweise sind junge
Leute bis 25 während der Ausbildung familienversichert.

Das

FSJ könnte sogar die Frist verlängern, nachbohren!

Deine Tochter musste vermtl. keinen Dienst leisten, also wirklich freiwillig, das könnte die Situation ändern, mein Sohn musste noch BW, Zivildienst oder eine Alternative ableisten.

habe ich gerade für meinen Sohn durchbekommen.

Warum die freiwillige Versicherung, es war doch nur eine kurze
Zeit bis zur Aufnahme der Ausbildung, das sollte eigentlich
eine Karenzzeit greifen.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, evtl. hat sich etwas
geändert oder es liegen besondere Umstände vor, aber hak mal
nach.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Danke an Volker und Safrael
Hallo ihr beiden,
ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank.
Stefan

Hallo Stefan,

wenn deine Tochter schon eigenes Geld verdient, müsst ihr da auf den Verdienst achten. Sobald der über eine bestimmte Grenze geht, fällt sie aus der Familienversicherung, und muss sich studentisch versichern. Das im Zweifelsfall auch rückwirkend, und wenn man das über längere Zeit verdrängt, kann es teuer werden. (Ich musste mal 700 Euro nachzahlen, weil ich mir der Verdienstgrenze nicht bewusst war). Die Grenze lag damals bei 366 Euro oder so in der Drehe.

Gruß,
Inka

Das war ein sehr wichtiger Hinweis, Inka. Hab vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Stefan