Krankenversicherung für Ausländische Gäste?

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand schnell weiter helfe.
Wie bekomme ich für einen ausländischen Geschäftspartner, der für ein Projekt
3 Monate nach Deutschland kommen soll eine passende Krankenversicherung.
Die muss der der deutschen Botschaft für ein entsprechendes Visum vorlegen.
Ich habe leider bei einer schnellen Recherche nichts passende gefunden.
Können wir das auch für ihn buchen? Oder wie läuft das?

Guten Tag,
wir hatten die gleiche Frage, denn vor drei Monaten mussten wir einem Partner aus China eine passende Krankenversicherung für seine Reise nach Deutschland besorgen. Nach ein wenig Suchen im Internet haben [Link entfernt, 16BIT] einen passenden Service mit direkter Vergleichsmöglichkeit gefunden. Natürlich könt auch ihr das bezahlen, dass ist ja kein Problem. 

Denke, dass sollte schon mal weiter helfen.

Hallo,

kontaktiere einfach deinen Versicherer.

eine Reisekrankenversicherung gibt es bei vielen Versicherungen für Ausländer.

Voraussetzungen:

Der Wohnsitz ist im Ausland;
Es besteht keine Pflichtkrankenversicherung in Deutschland;
Der Antrag muss spätestens eine Woche nach der Einreise in Deutschland beim Versicherer vorliegen.

Gruß Merger

Hi,

„incoming versicherung“ ist der Fachbegriff dafür. Gib das mal in Google ein. Wenn Du einen bekannten deutschen Anbieter nimmst stehen die Chancen bei 100% dass die deutsche Auslandsvertretung diese Versicherung auch akzeptiert. Und ja, Du kannst die hier abschliessen und ihm den Versicherungsschein schicken.

Aber auch der Geschäftspartner kann sich vor Ort selbst drum kümmern, denn unsere Botschaften führen Listen welche lokalen Versicherungsunternehmen sie akzeptieren. Beispiel: http://www.jakarta.diplo.de/Vertretung/jakarta/de/01… -> h1 Krankenversicherung, letztes Blatt.

Gruss
K

Hi Merger,

Der Antrag muss spätestens eine Woche nach der Einreise in Deutschland beim Versicherer vorliegen.

Derjenige im Ausland braucht den Nachweis der Versicherung bereits bei der Beantragung des Visums. Ohne diese KV gibt es auch kein Visum und ohne Visum keine Einreise.

Gruss
K

1 Like

Hallo Kasi,

Hi Merger,

Derjenige im Ausland braucht den Nachweis der Versicherung
bereits bei der Beantragung des Visums. Ohne diese KV gibt es
auch kein Visum und ohne Visum keine Einreise.

Dann kann doch der Antrag bereits vor der Einreise beantragt werden.
Wo siehst Du das Problem ?

Gruss
K

Gruß Merger

Hi,

„incoming versicherung“ ist der Fachbegriff dafür. Gib das mal
in Google ein. Wenn Du einen bekannten deutschen Anbieter
nimmst stehen die Chancen bei 100% dass die deutsche
Auslandsvertretung diese Versicherung auch akzeptiert. Und ja,
Du kannst die hier abschliessen und ihm den
Versicherungsschein schicken.

Warum so umständlich.
Antrag kann man ihm doch zur Unterschrift zuschicken und dann beim Versicherer einreichen.

Gruß Merger

Hi,

nicht „kann“, sondern „muss“. Denn ohne Nachweis der Versicherung gibt es kein Visum.

Wo siehst Du das Problem ?

Habe ich behauptet dass ich eines sehe?

Gruss
K

1 Like

Hi Merger,

solche Versicherungen werden hier in D meist online abgeschlossen. Da wird es also eher umständlich wenn man ihm das dann „zur Unterschrift“ zuschicken will.

Gruss
K

Hallo,

wenn man selbst die Versicherung für den Gast abschließt, ist dessen Unterschrift doch überhaupt nicht erforderlich.

Ansonsten mache ich das auch, wie in der anderen Antwort schon geschrieben, immer gleich online, wobei man darauf achten muss, dass dann auch tatsächlich sofort automatisch policiert wird, wenn man schnellstmöglich die Versicherungsbestätigung für die Botschaft braucht. Viele Anbieter nehmen nur einen Online-Antrag an, der manuell bearbeitet wird, und dann erst Tage bis Wochen später zu einer per Post versandten Police führt.

BTW Insider-Tipp aus einem Projekt, in dem ich damals mitverantwortlich für die überhaupt erste Online-Police in Deutschland war: Die automatische Policierung erfolgt immer noch üblicherweise in Großrechnersystemen, die Wartungsfenster haben, in denen es dann doch mal zu Postversand kommen kann. Also besser nicht mitten in der Nacht buchen, wenn man auf eine schnelle Police per Mail angewiesen ist

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Hallo,

wenn man selbst die Versicherung für den Gast abschließt, ist
dessen Unterschrift doch überhaupt nicht erforderlich.

Sicher kann man dies so machen.
Man muss dann allerdings auch die Beiträge zahlen.

Gruß Merger

Hallo,

aber die Frage war doch gerade, ob man die Versicherung auch als Einladender für den Gast abschließen kann.

Und wie man hinterher die paar Kröten zwischen den Beteiligten intern abrechnet, steht doch auf einem vollkommen anderen Blatt.

Gruß vom Wiz