Krankenversicherung - Pflegeschutz

Hallo,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp, der einem nicht nur eine Krankenversicherung andrehen möchte. Derzeit liegt bei mir ein Tarifvorschlag meiner Versicherung, der Signal Iduna, vor. Darin kann mein vorhandener Pflegeschutz erhöht werden. Bisheriger Tarif nennt sich PflegeTOP. Der neue Tarif nennt sich careA+/careB+. Immerhin würde das eine monatliche Mehrbelastung von fast 60€ bedeuten. Aber so wird im Ernstfall schon ab Pflegestufe 1 der volle Pflegesatz gezahlt, also 100%. Mit dem bisherigen Tarif wären das für Pflegestufe 1 nur 10%.
Wie mit jeder Versicherung - wenn man sie nicht benötigt hat man „umsonst“ gezahlt. In die Zukunft kann niemand schauen. Was mich nur hindert sind die ständigen Beitragsanpassungen in der Vergangenheit. Wenn das so weitergeht, geht ja irgendwann das komplette Gehalt für Versicherungen drauf :smile:
Vielleicht kennt sich ja hier jemand zufällig mit den genannten Tarifen aus. Ansonsten bin ich auch gern für eine Diskussionsrunde zu haben. Wer würde was warum tun bzw. nicht tun?!

Hallo,
was mir sofort aufgefallen ist - deine Versicherung ist offenbar nicht so ganz auf dem Laufenden, den Pflegestufen gibt es nicht mehr - früher gab es Pflegestufe 1,2,3 und 3 mit Härtefall - heute gibt es Pflegegrade - hier dazu nähere Infos - http://www.pflegestaerkungsgesetz.de/finanzielle-leistungen/alle-leistungen-ab-2017-im-ueberblick/.
Was versteht dein bisheriger Tarif unter 10% - 10% Pflegegeld (10% von wieviel?) und 10% aller sonstigen Leistungen ?.
Gruss
Czauderna

Hi und danke für die Antwort.
Ja mit den 5 Graden ist mir bekannt (für mich als Laie halt 5 Stufen - entschuldige bitte).
Derzeit wird von einem Monatssatz von knapp über 1800€ ausgegangen. Dieser steigt aller 3 Jahre etwas an.

Tarif ALT NEU
Grad 1 10% 100%
Grad 2 35% 100%
Grad 3 55% 100%
Grad 4 75% 100%
Grad 5 100% 100%

Unterm Strich ist es natürlich immer besser, frühzeitig auf eine volle Versorgung zurückgreifen zu können.
Aber irgendwie ist man auch einer Versicherung ausgeliefert. Wenn sie einen einmal in der obersten Stufe haben, dann wissen die schon wie sie an die Kohle kommen. Ich habe nun innerhalb von einem Jahr ein Schreiben mit einer Beitragserhöhung bekommen. Grund sind die vermehrt in Anspruch genommenen Leistungen anderer. Kann man sowas eigentlich irgendwo nachkontrollieren?
Da ich als Kunde nicht erahnen kann, wohin die Reise über die Jahre noch geht mit den Beitragserhöhungen bin ich verunsichert.

Hallo, ein gleicher Betrag für alle Pflegegrade ist zwar schön, aber nicht bedarfsgerecht. Ich halte die alte Staffelung im Prinzip für o.k. Wichtiger wäre: wie ist die Leistung bei stationärer Pflege ? Hier sollte immer 100% versichert sein, mind. ab Grad 2.

Viel Glück

Barmer

Hallo Barmer,

vielen Dank für die wichtige Information. Das muss ich erfragen.