Hallo zusammen,
meine Mutter(73 Jahre)lebt im Rumänien, ist verwitwet und hat überhaupt niemanden, der für sie sorgen kann.
Ich lebe seit über 20 Jahren in Deutschland, habe die Deutsche Staatsangehörigkeit und möchte meine Mama zu mir holen. Leider weiß ich aber nicht wie das funktionieren könnte.
Das Größte Problem ist die Krankenversicherung. Ihre monatliche Rente beträgt umgerechnet etwa 250€.
Wäre eine Beantragung eines „Härtefalls“ in diesem Fall hilfreich? Oder gibt es andere Wege? Wenn Ihr was wisst, wie ich das Problem mit der Krankenkasse lösen kann, dass sie eine Versicherung bekommt, dann antwortet bitte.
Vielen Dank!
hilfreich? Oder gibt es andere Wege? Wenn Ihr was wisst, wie
ich das Problem mit der Krankenkasse lösen kann, dass sie eine
Versicherung bekommt, dann antwortet bitte.
Ganz einfach, den normalen Beitrag zahlen. Bei den medizinischen Leistungen, die über-70 jährige in der Regel in Anspruch nehmen, wird es für Euch ein besseres Geschäft, als für die Krankenkasse.
Hallo,
wenn der Rentenbezieher aus Rumänien nach Deutschland verzieht, dann besorgt er sich bei der Rmänischem „Krankenkasse“ einen E121 und legt den einer deutschen GKV-Kasse seiner Wahl vor. Dann wird er als Versicherter eingetragen und bekommt die Leistungen der deutschen GKV. , die dann mit der rumänischen „Krankenkasse“ abgerechnet werden - eigentlich ziemlich einfach.
Gruss
Czauderna