ein freund von mir hat sich aus hartz iv selbständig gemacht. die steine, die ihm seitens des jobcenters hh in den weg gelegt wurden, reichen zum pflastern von ganz hh.
egal, schlussendlich bekam er ein jahr förderung von 199 e/monat, danach wurde er gnadenlos aussortiert, obwohl der umsatz/gewinn aufgrund der getätigten investitionen zum leben noch nicht reichte. es handelt sich um einen saisonbetrieb, das jc sah jedoch nicht ein, dass er für den winter kosten und lebensunterhalt ansparen muss.
er muss sich nun selbst kv versichern, kann sich das aber beim besten willen nicht leisten. seit 06/16 ist er nun ohne kv, weil ca. 400€ / monat für ihn als 55 jährigen nicht tragbar sind. das 1-mann unternehmen wirft soviel noch nicht ab.
gibt es da eine günstigere möglichkeit?
er überlegt gerade, sich in spanien zu versichern, da er dort auch einen wohnsitz hat und in zukunft halbe halbe leben wird.
wenn ich z.b. als rentner nach es übersiedle, bekomme ich von meiner deutschen kv eine karte und kann mich in es einschreiben, sodass ich sowohl dort als auch hier kv versichert bin.
geht das auch andersrum, also mit einer kv in es hier in d zum doc oder krankenhaus? das wäre weitaus günstiger als eine kv hier…
lg sabine