Hallo,
Ihr alle werdet das Phänomen kennen: man hört den Krankenwagen kommen, er fährt vorbei und die „Feuerwehrquarte“ rutscht etwa um eine Terz nach unten. Das ist u.a. auf den Doppler-Effekt zurückzuführen und auch verständlich. Was ich nicht begreife: oftmals hört man den Krankenwagen nach dem vorbeifahren quasi doppelt, d.h. sowohl die alte als auch die neue Frequenz. Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen (für die Zweifler: nein, es sind nicht zwei unterschiedliche Sirenen gewesen!!! :o) ). Die einzig logische Erklärung, die ich für dieses Phänomen habe ist, daß es an den Gebäuden, die von mir aus gesehen hinter dem Krankenwagen liegen, zu einer Schallreflexion kommt, wobei hier natürlich die Schallwellen wieder gestaucht sind und damit höher klingen. Wenn dem allerdings so ist, warum hört man den Krankenwagen beim kommen nicht auch schon zweistimmig? Die Reflexionen an den Gebäuden in der Gegenrichtung müßte doch dann auch die gestreckten Schallwellen reflexieren. Das habe ich allerdings, auch wenn ich drauf geachtet habe, bisher nicht wahrgenommen. Oder ist die Erklärung für das Phänomen noch ein ganz anderes???
Viele liebe Grüße von
Christian