suche seit längerem eine krankenzusatzversicherung hauptsächlich für heilpraktiker und alternative medizin,werde aber überall auf grund von chronischer und psychischer krankheit abgelehnt.
gibt es eine versicherung ohne gesundheitsfragen,die auch bezahlbar ist?
Eventuell hat diejenige PKV, welche mit Deiner GKV exklusiv zusammenarbeitet, Kontrahierungszwang (Aufnahme ohne Gesundheitsüprüfung und ohne Zuschläge). Bitte erkundige Dich.
Evtl. macht es Sinn, in eine passende GKV zu wechseln.
Viel Glück
Hallo,
gibt es leider nicht! „Brennendes Haus“ … ich hoffe du versteht es!
Gruß cooler
Hallo Erdbeerzunge,
Eventuell hat diejenige PKV, welche mit Deiner GKV exklusiv
zusammenarbeitet, Kontrahierungszwang (Aufnahme ohne
Gesundheitsüprüfung und ohne Zuschläge).
kannst Du mir dazu eine GKV nennen ?
Dann würde ich allen meinen kranken Kunden empfehlen,
in diese GKV zu wechseln.
Gruß Merger
Hallo,
ein bißchen Klarheit bei den Begriffen wäre gut.
Kontrahierungszwang bedeutet nicht, dass keine Gesundheitsprüfung gemacht wird, sondern nur, dass nicht abgelehnt wird, d.h. stattdessen ein Angebot mit Leistungsausschluss oder Risikozuschlag gemacht werden muss. Ob das dann noch interessant ist, ist eine andere Frage.
Bei den Kassenkooperationen ist alles möglich, es gibt auch Kooperationen mit Tarifen ganz ohne Kontrahierungszwang. Andererseits gibt es auch mal einen Tarif ohne Risikoprüfung, dann wird durch entsprechende Ausschlüsse oder Wartezeiten in den Bedingungen selektiert.
Aber da kann man sich auf den Seiten der Kassen ganz gut informieren. Bei der hier angestrebten Zusatzversicherung sehe ich ganz schwarz.
Bei den Eigenangeboten der Kassen gibt es was bei der TK, das aber eigentlich lächerlich ist. Und bei der AOK Nordrhein kann man sich gegen alles zusatzversichern, nur nicht für Naturheilverfahren.
Viel Glück
Barmer
Hallo,
Hallo,
Bei den Kassenkooperationen ist alles möglich, es gibt auch
Kooperationen mit Tarifen ganz ohne Kontrahierungszwang.
Andererseits gibt es auch mal einen Tarif ohne Risikoprüfung,
dann wird durch entsprechende Ausschlüsse oder Wartezeiten in
den Bedingungen selektiert.
Aber leider nicht bei dieser Art von Tarif und diesem „Krankheitsbild“!
Aber da kann man sich auf den Seiten der Kassen ganz gut
informieren. Bei der hier angestrebten Zusatzversicherung sehe
ich ganz schwarz.
Ich auch!
Viel Glück
Barmer
Von mir auch cooler
als Individual-Vertrag geht da gar nichts. Psychische Probleme in den vergangen 5-10 Jahren führen bei deutschen KV sowohl im Vollversicherungsbereich wie auch im Zusatzvrsicherungsbereich regelmäßig zu kompletten Ablehnungen. Von den anderen angedeuteten chronischen Erkrankungen gar nicht zu sprechen.
Einzige Chance wäre, wenn der Arbeitgeber als Teil der betrieblichen Altersvorsorge einen betriebliche Zusatzkrankenversicherung als größeren Gruppentarif einrichtet, denn da werden dann häufig auch solche Risiken einfach mitaufgenommen ohne Ausschluss oder so.
Sicher weiß ich, daß jemand kürzlich in die Knappschaft gewechselt ist, weil er dort eine Versicherung bekommen hat (mit Risikozuschlag??), welche er ohne Knappschaft- GKV nicht bekommen hätte. Derjenige muß z.B. jährlich zur Kontrolluntersuchung zum Herzspezialist.
Sicher weiß ich auch, daß vor Jahren jemand über eine AOK in der DKV untergekommen ist. Das scheint aber Geschichte zu sein.
Erdbeerzunge
Was du immer so weißt, Erdbeerzunge aus dem Bankensektor!?! Mag auf „deine“ 2 einsamen Fälle zutreffen!
Den vorliegenden Fall kannst du aber kippen!
Ich finde es wirklich nicht prickelnd, wenn du völlig falsche Hoffnungen weckst!
Gruß cooler
Sicher weiß ich, daß jemand kürzlich in die Knappschaft
gewechselt ist, weil er dort eine Versicherung bekommen hat
(mit Risikozuschlag??), welche er ohne Knappschaft- GKV nicht
bekommen hätte.
Sicher mit Risikozuschlag besteht auch die Möglichkeit, wenn er z.B. in einem Berufsverband/Gewerkschaft ist.
Nur dieser Zuschlag kann bis 900 % betragen.
Nur ob dies sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Merger