Hallo,
folgendes:
Als einmal etwas Schlimmes passiert war und ich sah zum ersten Mal sah, wie mein Vater vor Trauer zusammenbricht und zu weinen anfängt, musste ich lachen. Wohl, weil es für mich irgendwie witzig aussah. Dabei war es natürlich gar nicht witzig und ich wollte auch nicht lachen, eher war mir (wie uns allen in der Familie zu dem Zeitpunkt) traurig zumute.
Das ist mir dann noch ein paar Male mehr passiert, als bspw. meine Mutter oder ein anderes Familienmitglied anfing zu weinen. Auch erinnere ich mich an einen Vorfall im Bus, als eine alte Oma langsam in den Bus einsteigen wollte und auf einmal vor ihrem Gesicht die Tür vom Bus zuknallte und der Bus losfuhr. Da musste ich auch anfangen zu lachen und konnte fast gar nicht mehr aufhören zu grinsen, obwohl ich mit aller Kraft versuchte, es nicht zu tun. Auch wenn Leute sich streiten und sich bald prügeln, muss ich mich zwingen, nicht zu grinsen.
Bin mir nicht sicher, ob letzten beiden Beispiele hier so reinpassen, weil das mit meinen Eltern doch eine andere Qualität hat. Aber das fällt mir gerade halt noch so ein und auch da fragte ich mich schon damals, ob irgendwas mit mir nicht stimmt. Mein Bruder ist schizophren und ich mache mir halt Sorgen. Stimmen höre ich nicht, aber das scheint mir doch eine psychische Auffälligkeit zu sein. Außerdem bin ich häufiger in depressiven Phasen. Mehr fällt mir zu meiner persönlichen Situation nicht ein.
Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben? Zu einem Arzt will ich nicht gehen.