hallo zusammen,
ich habe am freitag 2 Zwergkaninchen in der Tierhandlung gekauft mit alles drum und dran. Natürlich wurde ich um die Pflege der Kaninchen beraten. In den ersten 5 Wochen nur Heu und kein Grünzeug (Möhren , Löwenzahn etc. ) … Zu Hause angekommen pflegte ich mich um die Tierchen wie mir geraten wurde. Täglich frisches Wasser,… alles war sauber… und heute… als ich vom EInkaufen nach Haus kam, bemerkte ich einen Gestank… ich sah den Käfig voll mit Kot,… DURCHFALL… hmmm… ich holte den ersten Kaninchen (Blacky) raus… und legte es in ein Karton… dann den weißen… (FLOCKE)… der normalerweise ganz ängstlich ist… er bewegt sich nicht… er reagierte nicht auf meine Hand im Käftig… als ich ihn hoch hebte, war er untenrum voll mit Kot… Seine AUgen sahen sehr müde aus und er währte sich absoulut nicht. SOFORT… bemerkte ich dass etwas nicht in Ordnung ist und rufte den nächsten Tierarzt in meiner Nähe an… nicht einmal 10 minuten vergingen als wir schon beim Arzt eintrafen und der mir sagte: DAS TIER IST AUSGETROCKNET!!!.. (WAAS FÜR AUSGETROCKNET!!! DER HAT GESTERN FAST NUR GETRUNKEN!!! ) Ja meinte der Artzt… der hat alles wieder flüßig ausgekackt… das Tier ist seit ca 2 Wochen krank… denn 2 Wochen dauert die Inkubationszeit und heute ist die Krankheit ausgebrochen… ich kann ihm eine antibiotikumsspritze geben und Tropfen aber ich denke nicht dass der kleine noch eine Chance hat… egal wir versuchten alles… zu Hause angekommen… war der kleine nach 15 Minuten in meinen Armen eingekuschelt gestorben… das andere Kanikel… liegt in seinem frisch desinfizierten Käfig und bekommt jetzt sicherheitshalber die verschriebenen Tropfen…
Meine Frage… Ich habe die 2 seit Freitag… heute ist Montag… also 3 Tage sind die beiden bei mir gewesen… jetzt ist es leider nur noch Blacky… aber gut… was soll ich machen…!!! Soll ich in die Tierhandlung gehen und einen Schadensersatz verlangen? hab ich dazu recht??? und Tierarztkosten … oder auf ein neues kaninchen bestehen!!!.. ich wollte 2 damit einer nicht einsam ist… Immerhin habe ich für jedes Zwergkaninchen 40 euro bezahlt. und dann noch Tierarztgebühren und Medikamente… das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit…