Ib
N mein Garten steht seit eine Zwergmarille. Sie wurde vor d Re i Jahren gesetzt. Mir ist aufgefallen, dass sich die Blätter einrollen (sh. Foto). Ist das eine Krankheit oder durch die derzeit herrschende Hitze bedingt?
Hi.
Das bedeutet was? ( Etwa 3 ? )
Findet man genau wo?
Dieses Jahr ist kein Pflanzen Jahr, ich kenne viele die Probleme mit kranken Pflanzen haben…kann schon sein, dass das mit der Hitze zusammenhängt. Geh nur mal in den Wald, da ist auch viel krank…
Ein Foto wäre aber trotzdem super, um die Pflanze besser beurteilen zu können. (:
Kräuselkrankheit?
Hallo,
hast Du mal unter die Blätter geschaut? Blattläuse wären eine Möglichkeit.
Aber auch Kräuselkrankheit.
Blattläuse gibt sich, die Läusefresser sind unterwegs, Kräuselkrankheit je nach Pflanze. Manche robuste Sorten kommen damit klar, empfindliche Sorten gehen oft daran ein.
Aber auch andere Ursachen sind möglich, verm. mehr als d Re i.
Gruß,
Paran
Ja. Der Baum wurde vor etwas 3 Jahren gepflanzt.
So wie auf dem Foto zu sehen, sind alle Blätter am Baum eingerollt.
Schrotschusskrankheit.
Ein Pilz, der sich besonders ausbreitet, wenn das Frühjahr feucht gewesen ist.
Das Einrollen könnte der Beginn des folgenden Blattabwurfs sein, könnte aber auch an großer Trockenheit mit Wassermangel liegen.
Die Flecken und Löcher deuten aber unabhängig davon auf den Pilz, der radikal behandelt gehört.
Blattläuse sehe ich gar keine, Du?
Kräuselkrankheit sieht anders aus.
Nein, Läuse hat er eher keine. Die sind mehr bei anderen Pflanzen und bieten gutes Futter für Marienkäfer und ähnliches. Feucht war es ja heuer mehr als genug, vor allem im April und Mai. Ist der Pilz harmlos oder MUSS der bekämpft werden?
Über die Jahre schwächt er die Pflanze.
Sofort tot umfallen tut sie nicht.
Die Sporen bleiben in der Nähe, selbst, wenn man sauber alles Befallene entsorgt, und reinfizieren den Baum Jahr für Jahr.
Die sind aber sowieso da und werden dann ein Problem, wenn der Baum auch aus anderen Gründen geschwächt ist.
Standort, Bodenfeuchte, Bodenzusammensetzung, und liebevolle Pflege sind die Faktoren, die mir dazu einfallen.
Wenn da etwas einfach nicht passt, dann schwächt das die Pflanze und sie wird anfälliger für Pilzinfektionen.
Etwas tun sollte man also schon, aber nicht NUR konsequent den Pilz „bekämpfen“, sondern auch gute Bedingungen schaffen.
Diese website gefällt mir sehr gut, weil sie das Problem wirklich verständlich und doch auch komplex erklärt:
Ich war mit einem Zweig bei einem Gärtner und der hat es leider bestätigt - es ist die Schrotschusskrankheit. Ich habe das entsprechende Mittel gekauft und trage es in den nächsten Tagen auf. Danke für die Hilfe hier!!