Krankheitsdiagnose im Horoskop

Hi Michael,

Wurde denn das so festgestellt? Wenn ja, wie genau ging man
vor?

mfg Ulrich

Hall, Ulrich,

Wenn man einen Menschen mit dem Gesicht nach Norden in die Mitte eines Kreises mit dem Radius von 1m stellt und von dieser Mitte aus eine Aluminiumleiste bis zur Kreisgrenze führt, kann man die Feinkraftschwingung des menschlichen Körpers mit einem Siederischen Pendel in ihrer Ausdehnung messen. Diese Messung wiedeholt man bei jedem Grad des Kreises, also 360 Mal. Wenn man die Meßpunkte miteinander verbindet, bekommt man eine aurische Fleckfigur. Die Empirie hat gezeigt, daß die sechs stärksten (am weitesten aussen liegenden), um die Einzigartigkeit eines Menschen zu dokumentieren. Denn es gibt etwa 9 Milliarden verschiedene Varianten. So habe ich es zumindest einmal irgendwo gelesen. Nach diesem gleichen Prinzip werden von Malcom Ray Geräte gebaut, mit denen man ALLE homöopathischen Mittel herstellen kann, sofern man dieses Fleckbild der jeweiligen einzelnen Pflanzen des Heilmittels zugrunde gelegt. Warum sollte dies nicht auch in der Astrologie möglich sein?
Gruß, Michael

Hi,

Wenn man einen Menschen mit dem Gesicht nach Norden in die
Mitte eines Kreises mit dem Radius von 1m stellt

Warum 1 m? Wie genau muss er in der Mitte stehen? Dürfte nicht so leicht sein, das hin zu bekommen.

und von
dieser Mitte aus eine Aluminiumleiste

Warum Aluminium? Was hat man verwendet, bevor das Bauxit entdeckt wurde?

bis zur Kreisgrenze
führt, kann man die Feinkraftschwingung

Was ist das?

des menschlichen
Körpers mit einem Siederischen Pendel

Was ist das?

in ihrer Ausdehnung
messen. Diese Messung wiedeholt man bei jedem Grad des
Kreises, also 360 Mal. Wenn man die Meßpunkte miteinander
verbindet, bekommt man eine aurische Fleckfigur.

Was ist das?

Die Empirie
hat gezeigt, daß die sechs stärksten (am weitesten aussen
liegenden), um die Einzigartigkeit eines Menschen zu
dokumentieren.

Warum sechs?

Denn es gibt etwa 9 Milliarden verschiedene
Varianten.

Wie entsteht diese Zahl?

So habe ich es zumindest einmal irgendwo gelesen.

Wo? Quelle dazu?

Nach diesem gleichen Prinzip werden von Malcom Ray

Wer ist das? Quelle?

Geräte
gebaut, mit denen man ALLE homöopathischen Mittel herstellen
kann, sofern man dieses Fleckbild der jeweiligen einzelnen
Pflanzen des Heilmittels zugrunde gelegt.

Die Pflanzen habe also auch so ein Fleckbild? Wie wird das ermittelt?

Warum sollte dies
nicht auch in der Astrologie möglich sein?

Warum sollte es? Vor allem: ist es überhaupt möglich?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Michael

Hall, Ulrich,

Wenn man einen Menschen mit dem Gesicht nach Norden in die
Mitte eines Kreises mit dem Radius von 1m stellt und von
dieser Mitte aus eine Aluminiumleiste bis zur Kreisgrenze
führt, kann man die Feinkraftschwingung des menschlichen
Körpers mit einem Siederischen Pendel in ihrer Ausdehnung
messen. Diese Messung wiedeholt man bei jedem Grad des
Kreises, also 360 Mal. Wenn man die Meßpunkte miteinander
verbindet, bekommt man eine aurische Fleckfigur. Die Empirie
hat gezeigt, daß die sechs stärksten (am weitesten aussen
liegenden), um die Einzigartigkeit eines Menschen zu
dokumentieren.

Ich wette mit dir, dass diese Prozedur, mehrmals von jeweils verschiedenen Kundigen ausgeführt (ohne dass sie voneinander wissen) zu jeweils unterschiedlichen Ergebnissen führen wird.

Denn es gibt etwa 9 Milliarden verschiedene
Varianten. So habe ich es zumindest einmal irgendwo gelesen.
Nach diesem gleichen Prinzip werden von Malcom Ray Geräte
gebaut, mit denen man ALLE homöopathischen Mittel herstellen
kann, sofern man dieses Fleckbild der jeweiligen einzelnen
Pflanzen des Heilmittels zugrunde gelegt.

Wetten, dass er es nicht schafft Petersilie (o-ä.) D3 herzustellen (bei D3 kann man die Pflanzenstoffe ja noch auf „normalem, wissenschaftlichen“ Weg nachweisen …)?

Warum sollte dies
nicht auch in der Astrologie möglich sein?

Das hat nichts miteinander zu tun! Du hast eine Frage zur Astrologie gestellt, da sind Pendel und Homöopathie kein Argument.
Ordentliche, empirische Untersuchungen wären schon eher zu beachten, aber die hat bisher niemand genannt. Es gibt - wie so oft bei diesem Thema - nur Behauptungen.

Übrigens: Natürlich kenne ich die Hamburger Schule - aber auch andere, widersprechende astrologische Schulen. Du wirst im Nachhinein immer nach irgendeiner Schule eine Konstellation finden können, die irgend ein Astrologiejünger oder eine -jüngerin in deinem Sinne deutet.

Wenn dir das Spaß macht - ok! Aber einen Erkenntnisgewinn bringt das meines Erachtens nicht.

Grüße aus Mainz
Micha

Gruß, Michael

1 Like

Ich wette mit dir, dass diese Prozedur, mehrmals von jeweils
verschiedenen Kundigen ausgeführt (ohne dass sie voneinander
wissen) zu jeweils unterschiedlichen Ergebnissen führen wird.

Hi,

Das aufgeführte Beispiel sollte nur ein Versuch sein, wie man methodisch eine gewisse Sache empirisch beweisen kann. Die Malcom-Ray-Maschine zur Herstellung homöopathischer Mittel funktioniert, obwohl die Wissenschaftler daran zweifeln. So ist es mit den astrologischen Schulen ebenfalls. Jede Einzelne von ihnen befaßt sich mit den feinstofflichen Aspekten des Begründers und sind Ausdruck seiner Weltsicht. So wie man Liebe, Sympathie und Antipathie nicht wissenschaftlich erklären kann, so geht es auch in der Astrologie -meiner Meinung nach- um die Deffinition persönlicher Affinitäten. Und da wir in einem freien Land leben, kann es jeder für sich selbst nutzen, ohne es Anderen beweisen zu müssen, wie es in Glaubenfragen allgemein so ist. Schließlich gibt es ja auch keinen wissenschaftlichen Beweis für Gott und trotzdem will jeder an ihn glauben.

Hallo Ulrich,

Und daher erdreiste ich mich, seine „Wahrheit“ zu
hinterfragen. Wer bestimmt, was wahr ist?

Ich bin es nicht. Aber bist Du im Besitz der absoluten Wahrheit?

Beantworte mir doch einmal folgende Frage: Hast Du dich je
mit Astrologie beschäftigt? Weisst Du, was Quadrate, Konjunktionen,
Oppositionen, Trigone, Häuser, AC,MC.IC.DC. in einem Horoskop
darstellen. Und welche Auswirkungen sie in einem Geburtshoroskop haben?
Oder Planeten am Aszendenten? Einfach Grundbegriffe der Astrologie.
Nix Transneptuner. Und bitte nicht ein Dutzend Links, sondern
eine schlichte Erklärung.

Wenn Du dich mit einer Sache wie der Astrologie beschäftigt hast, und
dann „völliger Quatsch“ sagst, akzeptiere ich es.

Wenn Deine einzigen Kenntnisse der Astrologie allerdings auf dem
Sammeln der Sternzeichen- Zuckerstückchen (gib die eigentlich noch?)
und dem Studium des Horoskopteils der BILD-Zeitung basieren,
nun, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie Du mit dem Brustton der
Überzeugung über Sinn, bzw. Unsinn der Astrologie richten kannst.

Gruss
Esther

1 Like

Hi,

Warum 1 m? Wie genau muss er in der Mitte stehen? Dürfte nicht
so leicht sein, das hin zu bekommen.

Warum Aluminium? Was hat man verwendet, bevor das Bauxit
entdeckt wurde?

Warum sechs?

Wie entsteht diese Zahl?

Wo? Quelle dazu?

Wer ist das? Quelle?

Die Pflanzen habe also auch so ein Fleckbild? Wie wird das
ermittelt?

Warum sollte es? Vor allem: ist es überhaupt möglich?

Viele Grüße
WoDi

Hallo, WoDi,
Ich will nicht kneifen, aber deine einfachen Fragen erfordern komplexe Antworten, für die es einiger Zeit bedarf. Deshalb rate ich Dir ein paar Sachen zu ergoogeln und anschließend noch offene Fragen gerne wieder hier zu stellen.

Sorry, Michael

Wenn Deine einzigen Kenntnisse der Astrologie allerdings auf
dem
Sammeln der Sternzeichen- Zuckerstückchen (gib die eigentlich
noch?)
und dem Studium des Horoskopteils der BILD-Zeitung basieren,
nun, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie Du mit dem
Brustton der
Überzeugung über Sinn, bzw. Unsinn der Astrologie richten
kannst.

Bravo, Esther,

Weiter so! Leider kann ich noch keine Bewertungssternchen vergeben, deshalb auf diesem Wege 5 von meiner Seite!

Gruß, Michael

Ich bin es nicht. Aber bist Du im Besitz der absoluten
Wahrheit?

Hallo, Esther,

Mir gefällt deine Argunentation. Hast du dich auch schonmal mit deinen Ahnen im Zusammenhang mit den Planeten in deinem Horoskop beschäftigt? Denn ursprünglich bedeutet der Aszedent der Vorfahr und der Deszedent der Nachkomme, was eine (sinnvolle) Erweiterung der Deutung von Witte/Lehfeld wäre. Wäre sicherlich auch für deine persönliche Auswertung interessant. Bei Bedarf gerne mehr per E-Mail, jedoch nicht in diesem Forum. :wink:

„wissenschaftlicher“ Gruß, Michael

Hallo Michael

Hi,

Das aufgeführte Beispiel sollte nur ein Versuch sein, wie man
methodisch eine gewisse Sache empirisch beweisen kann.

Wo wurde da was empirisch „bewiesen“ bzw. wie sollte da etwas empirisch „bewiesen“ werden`?

Die
Malcom-Ray-Maschine zur Herstellung homöopathischer Mittel
funktioniert,

Das ist zunächst mal eine Behauptung. Wo ist der Beleg? Weil der Hersteller und die Anwender das behaupten? Wie bereits geschrieben, wenn die Maschine es schafft nacheinander eine zu einem Test genügend große Menge von D3-Homöopathika zu erzeugen (D0, also Urtinktur, wäre natürlich ein noch besserer Test!), dann würde die Wissenschaft damit beginnen, sich damit zu beschäftigen.

obwohl die Wissenschaftler daran zweifeln.

Die Wissenschaftler zweifeln so lange man ihnen keinen nachprüfbaren Beleg für die Funktionalität liefert. und die hat der zu liefern, der die „Wirkung“ behauptet. Das ist übrigens im Leben normalerweise auch so. Oder glaubst du alles, was dir die Werbung erzählt? Und muss nicht jemand, der etwas behauptet, auch erst mal belegen, dass seine Behauptung stimmt?

So
ist es mit den astrologischen Schulen ebenfalls.

Und wenn die verschiedenen Schulen widersprüchliche Aussagen treffen, welche gilt dann?

Jede Einzelne
von ihnen befaßt sich mit den feinstofflichen Aspekten

Was bedeutet „feinstofflich“?

des
Begründers und sind Ausdruck seiner Weltsicht. So wie man
Liebe, Sympathie und Antipathie nicht wissenschaftlich
erklären kann, so geht es auch in der Astrologie -meiner
Meinung nach- um die Deffinition persönlicher Affinitäten. Und
da wir in einem freien Land leben, kann es jeder für sich
selbst nutzen, ohne es Anderen beweisen zu müssen,

Solange das die Leuite für sich alleine tun - ok. Aber Astrologen bieten ihre Dienste Kunden gegen Geld an. Da sollte manm schon nachweisen können, dass die eigenen Behauptungen stimmen. Das gebietet schon der Verbraucherschutz!

wie es in
Glaubenfragen allgemein so ist.

Dass Astrologie eine Glaubensfrage ist, dem kann ich durchaus zustimmen. Allerdings wird sie kommerziell als etwas ganz anderes verkauft …

Schließlich gibt es ja auch
keinen wissenschaftlichen Beweis für Gott und trotzdem will
jeder an ihn glauben.

Jeder garantiert nicht!
Als Lesetipp: Richard Dawkins: The God Delusion

Grüße aus Mainz
Michael

1 Like

:

Wo wurde da was empirisch „bewiesen“ bzw. wie sollte da etwas
empirisch „bewiesen“ werden`?

Das ist zunächst mal eine Behauptung. Wo ist der Beleg?

Hallo, wwwutz,

Millionenfache Anwendungserfolge von Homöopathen weltweit an Patienten beweisen die Wirksamkeit der so hergestellten Mittel. Nur Schulmediziner verwenden diese niedrigen Potenzen, da sie die grobstoffliche Materie verlassen können. Wenn du Interesse hast, kannst du dich bei den Saij Sanjeviinis mal einloggen (in Indien weit verbreitet und auch in Deutschland oft vertreten!).
Google dich mal hin und probier es aus!

Ich glaube meiner Frau, wenn sie mir sagt, daß sie mich liebt und will dann keinen wissenschaftlichen Beweis haben.

Und wegen dem Verbraucherschutz: Ich zahle ja auch Kirchensteuer, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes oder die Seele gibt. Ich bin ein mündiger Bürger und kann es selbst entscheiden, wem ich was glaube oder nicht.
Es gibt genügend Erwachsene, die Geld für schlimmerer und amoralischere Dinge ausgeben wollen.

Astrologie beschäftigt sich nun mal mit Seelenqualitäten und psychischen Befindlichkeiten, deren Vorhandensein die Wissenschaft ebenfalls nicht beweisen kann. Es gibt nun mal für feinstoffliche Wirkungen, Resonanzen und Emanationen keine wissenschaftliche Meßinstrumente, denn die Wissenschaft baut sich nur Instrumente für die eigenen Beweisführungen. Deswegen sind sie Wissen-schaffen-Wollende, Wissen-Habende sind schon einen Schritt weiter.

Gruß, Michael

Hi Esther,

Und daher erdreiste ich mich, seine „Wahrheit“ zu
hinterfragen. Wer bestimmt, was wahr ist?

Ich bin es nicht. Aber bist Du im Besitz der absoluten
Wahrheit?

Dann ist die Aussage von Michael:

wer, wie Du und ich wissen mit der 90° 'Scheibe umzugehen, die
Transneptuner kennt, die wahre esoterische Bedeutung der
Astrologie kennt,

also völlig falsch. Danke für die Bestätigung.

mit Astrologie beschäftigt?

Ja, und zwar mit den Grundlagen. Denn es gibt bis heute keine verläßlichen Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Sternbild und bestimmten Charaktereigenschaften, partnerschaftlichen Konstellationen oder Ereignissen belegen.

Es gilt: ex falso sequitur quodlibet

mfg Ulrich

Hallo,

ich warte auf Deinen ersten konstruktiven Beitrag!

Was genau findest Du unkonstruktiv? Was kann man jemand, der angeblich eine wissenschaftliche Studie machen möchte, denn konstruktiveres mitteilen als einen Hinweis darauf, wie man diese Studie auf keinen Fall durchführen sollte und gleichzeitig einen Hinweis darauf geben, wie er es besser machen sollte?

Offensichtlich hast Du gar nicht vor, etwas wissenschaftlich zu untersuchen. Du willst nur Deine Meinung bestätigt haben und haust auf alles drauf, was Dir das Gegenteil beweisen könnte. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Vielleicht
kannst Du mir ja erklären, wie ich einen Themenkreis schließe?

Hast Du hiermit, was mich betrifft.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

Millionenfache Anwendungserfolge von Homöopathen weltweit an
Patienten beweisen die Wirksamkeit der so hergestellten
Mittel.

Falsch.
Es gibt genügend Untersuchungen, nach denen ein Placebo genau die gleichen Erfolge zeitigt. Was beweist, dass Homöopathie nichts anderes als ein Placebo ist.
Aber auch das wirst Du weder hören noch glauben wollen.
Gruß
loderunner

2 Like

Es gibt genügend Untersuchungen, nach denen ein Placebo genau
die gleichen Erfolge zeitigt. Was beweist, dass Homöopathie
nichts anderes als ein Placebo ist.
Aber auch das wirst Du weder hören noch glauben wollen.
Gruß
loderunner

Hallo, loderunner,

Vielleicht ist es dir entgangen, daß in einer großen amerikanischen Studie Schein-(also Placebo-)operationen von honorigen Schulmedizinern durchgeführt wurden und zu deren Erstaunen waren die subjektiven Ergebnisse des Patientenbefindens besser als nach „richtigen“ Operationen. Auch Prof. Grönemeyer hat in einer Fernsehdiskussion zugegeben, daß der EINSTICH der Spritze an sich eine grössere Wirkung hat, als das gespritzte Mittel. So läßt sich auch die Wirksamkeit der Akkupunktur erklären. Aber daher wir hier im Astrologiebrett sind, will ich darauf zurück kommen: Der Astrologiekreis ist Symbol des Unendlich-Geistigen und deshalb geht es auch in der Astrologie um geistige Wirklichkeiten. Der Geist schafft die Formen alles Materiellem.
Ich möchte mich in diesem Forum mit Inhalten und nicht mit materiellen Ausformungen beschäftigen… Die verzweifelte Suche nach materiellen/„wissenschaftlichen“ Beweisen geht an der Wirklichkeit des persönlichen Erlebens vorbei. Die Reichhaltigkeit des inneren Seelenlebens eines Menschen ist selbst für Doktoren und Professoren nicht erklärbar oder verstehbar. Man brauch sich nur die Wortwahl ihrer Diagnosen anzusehen… Der Psychologe G.C. Jung war damit schon vor 100 Jahren weiter, als so mancher heute.

Gruß, Michael

Übrigens, wäre sicher interessant für dich, sich mit dem Gaia-Modell und den morphogenetischen Feldern eines Rupert Shelldrakes zu befassen und als Highlight die neuesten Forschungen zur Epigenetik. Dann wirst du erkennen, daß dies die alten Eingeweihten schon vor Jahrtausenden mit den astrologischen Symbolen darzustellen wußten. Selbst in der Bibel steht schon die epigenetische Erkenntnis, daß die Missetaten der Eltern bis ins dritte und vierte Glied der Generationenfolge heimgesucht werden.
Die Astrologie, wie ich sie verstehe, beschäftigt sich mit diesem Vermächtnis unserer Ahnen.

Gruß, Michael

Hallo,

Dann ist die Aussage von Michael::
also völlig falsch. Danke für die Bestätigung.

Man kann auch ein Huhn nehmen, ihm die Füsse plattklopfen
und es anschließend als Ente verkaufen.
So sieht nämlich Deine Schlussfolgerung aus.

mit Astrologie beschäftigt? :

Ja, und zwar mit den Grundlagen.

Na, dann plaudere doch einmal aus dem Nähkästchen.
Wie sehen die denn für Dich aus? Steinböcke machen gerne Urlaub
im Gebirge, Fische bevorzugen ein Wannenbad und Zwillinge sind
selten allein. Ulrich, ich sage Dir: von Astrologie hast Du
soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stepptanz keine Ahnung!
Du frönst nur dem beliebten Sport, durch die Parabretter zu geistern
und die „Spiris“ zu belehren. Dir unbenommen. Jeder hat ein anderes Hobby.

Es gilt: ex falso sequitur quodlibet

Es gilt : hic rhodus, hic salta
Das pflegte mein Lateinlehrer stets zu sagen, wenn jemand
unpräpariert zum Unterricht kam!

Gruss
Esther

Hi Esther,

Man kann auch ein Huhn nehmen, ihm die Füsse plattklopfen
und es anschließend als Ente verkaufen.

Im Moment sehe ich nur jemanden, der mir ein Huhn mit breiten Füßen als Ente verkaufen will und behauptet, nur er kenne die wahre Natur der Vögel.

Wie sehen die denn für Dich aus? Steinböcke machen gerne
Urlaub im Gebirge, Fische bevorzugen ein Wannenbad und Zwillinge sind
selten allein. Ulrich, ich sage Dir: von Astrologie hast Du
soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stepptanz keine
Ahnung!

Das Abgleiten auf die persönliche Ebene hilft mir nicht weiter, denn das beantwortet meine Fragen nicht.
Als Basisdaten für ein Horoskop werden doch üblicherweise der Geburtsort, -datum und die Uhrzeit der Geburt genommen. Soweit habe ich das verstanden. Andere Kriterien für z.B ein Geburtshoroskop werden nicht benötigt.
Oder werden noch andere persönliche Daten für ein Horoskop benötigt? Wenn ja, welche genau?

Ich bin ein Anhänger der Reproduzierbarkeit, du mit Sicherheit auch. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob das zugrunde liegende Regelwerk stimmt. Das wäre z.B. möglich, wenn man die zum gleichen Zeitpunkt in Hamburg geborenen Menschen dahingehend überprüft, ob die im Horoskop vorhergesagten Eigenschaften übereinstimmen.
Denn Ort und Zeit der Geburt sind gleich, dann müßten diese Gruppe auch gleiche oder ziemlich ähnliche Eigenschaften oder Erlebnisse haben. Selbst der Innenbereich von Hamburg umfaßt eine IMHO 6 stellige Anzahl von Individuen. Das sollte doch schon mal reichen.

Ist das so oder ist das nicht so? Wer hat das überprüft? Wenn es nicht geprüft wurde, dann ist das Regelwerk völlig sinnfrei. Das ist des Pudels Kern.

Was ist denn mit den Menschen, die in einem Krankenhaus außerhalb von Hamburg geboren wurden, deren Eltern aber in Hamburg selber wohnen? Es ist nicht unüblich, daß man sich ortsfremde Kliniken sucht. Was gilt dann? Nehmen wir mal eine ambulante Entbindung. Das Kind wird kurz nach der Geburt in Bad Oldesloe nach Hamburg-Altona gebracht?
Oder muß der Einfluß der Sterne länger anhalten? Wie lange genau? Denn eine Geburt kann sich ja über viele Stunden hinziehen. Was gilt als Zeitpunkt der Geburt?

mfg Ulrich

2 Like

Hallo,

Vielleicht ist es dir entgangen, daß in einer großen
amerikanischen Studie Schein-(also Placebo-)operationen von
honorigen Schulmedizinern durchgeführt wurden und zu deren
Erstaunen waren die subjektiven Ergebnisse des
Patientenbefindens besser als nach „richtigen“ Operationen.

Keineswegs. Vielleicht ist Dir aber entgangen, dass JEDE (und damit schließe ich ausdrücklich jede Wirksamkeitsuntersuchung / -studie für Medikamentenzulassung ein) einen statistischen Fehler enthält, der sowohl negative als auch positive FALSCHE Ergebnisse erwarten lässt. Was bedeutet: eine einzelne Studie beweist gar nichts.

Zudem geht das natürlich am Thema vorbei: wenn die Wirksamkeit Homöopathischer Mittel auf einem Placeboeffekt beruht (was alle Homöopathen vehement bestreiten), braucht man keinen Hokuspokus damit zu veranstalten. Und die Homöopathie-Herstellungs-Maschine kannst Du dann komplett in die Tonne kloppen - da kommt das gleiche Leitungswasser unverändert hinten raus, was vorne reingegangen ist.

Auch Prof. Grönemeyer hat in einer Fernsehdiskussion
zugegeben, daß der EINSTICH der Spritze an sich eine grössere
Wirkung hat, als das gespritzte Mittel.

Bitte komplett zititern. Er hat keineswegs davon gesprochen, dass das immer der Fall ist. Und dass ein Antibiotikum nachweisbar eine größere Wirkung hat als ein Placebo (sogar die Erreger im Reagenzglas reagieren darauf), solltest nicht mal Du abstreiten können.

So läßt sich auch die Wirksamkeit der Akkupunktur erklären.

Tja, so schnell kanns gehen. man nehme ein unvollständiges Zitat, reiße es auch noch komplett aus dem Zusammenhang, wende es dann auf einen ganz anderen Sachverhalt an und schon hat man einen Scheinbeweis produziert.
Was Du hier versuchst, ist genau die Vorgehensweise, die ich permanent bei Esoterikern bemerke und jedesmal kritisiere.
Zeige mir bitte, was die Spritze mit der Akupunktur zu tun hat. Und warum die Aussage des Profs. in einer Diskussion dabei irgendeine Beweiskraft haben sollte.

Aber daher wir hier im
Astrologiebrett sind, will ich darauf zurück kommen: Der
Astrologiekreis ist Symbol des Unendlich-Geistigen und deshalb
geht es auch in der Astrologie um geistige Wirklichkeiten. Der
Geist schafft die Formen alles Materiellem.

Ich behaupte, das ist Unfug. Welcher Geist hat Deiner Meinung nach denn die Sonne geformt? Als Christ würdest Du vielleicht antworten: Gott. Aber was antwortest Du als Astrologe? Und mit welcher Begründung?

Ich möchte mich in diesem Forum mit Inhalten und nicht mit
materiellen Ausformungen beschäftigen…

Ich möchte mich hier mit Aussagen, Beweisen, Logik beschäftigen. Dann kommt man automatisch auch zu Inhalten.
Was Du in diesem Zusammenhang mit ‚materiellen Ausformungen‘ bezeichnest, ist mir nicht klar. Kannst Du das mal verdeutlichen?

Die verzweifelte
Suche nach materiellen/„wissenschaftlichen“ Beweisen geht an
der Wirklichkeit des persönlichen Erlebens vorbei.

Du hast keinerlei Ahnung von Wissenschaft, willst aber wissenschaftliche Beweise für eine astrologische Aussage und streitest gleichzeitig ab, dass ein wissenschaflicher Beweis einen Sinn hat. Na, DAS nenne ich Logik.

Die
Reichhaltigkeit des inneren Seelenlebens eines Menschen ist
selbst für Doktoren und Professoren nicht erklärbar oder
verstehbar. Man brauch sich nur die Wortwahl ihrer Diagnosen
anzusehen… Der Psychologe G.C. Jung war damit schon vor 100
Jahren weiter, als so mancher heute.

Aha. Und was sagt Dir, dass diese Aussage stimmt? Der Glaube? Dein persönliches Erleben? Und was ist mit meinem persönlichen Erleben? Warum ist Deins besser als meins?

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Übrigens, wäre sicher interessant für dich, sich mit dem
Gaia-Modell und den morphogenetischen Feldern eines Rupert
Shelldrakes zu befassen

Habe ich. Bis mir schlecht wurde. Vielleicht solltest Du seine ‚Studien‘ mal logisch durchdenken.
Btw., ich verstehe nicht ganz, was das mit Astrologie zu tun hat.

und als Highlight die neuesten
Forschungen zur Epigenetik. Dann wirst du erkennen, daß dies
die alten Eingeweihten schon vor Jahrtausenden mit den
astrologischen Symbolen darzustellen wußten.

Äh - was hat Epigenetik mit Astrologie zu tun? Hast Du selber mal was darüber gelesen oder schmeißt Du nur Stichworte als Nebelkerzen in den Ring?

Selbst in der
Bibel steht schon die epigenetische Erkenntnis, daß die
Missetaten der Eltern bis ins dritte und vierte Glied der
Generationenfolge heimgesucht werden.

Aua. Vererbung von Schuld ist seit dem neuen Testament aber sowas von Out…
Aber schön, dass Du die Astrologie jetzt mit der Bibel zu beweisen versuchst. Das zeigt, dass Dir die Argument ausgehen.

Die Astrologie, wie ich sie verstehe, beschäftigt sich mit
diesem Vermächtnis unserer Ahnen.

Aha. Ist ja mal was ganz neues. Ist Epilepsie dann eine Strafe für die Missetaten meines Opas? Und das steht dann in den Sternen? Wie kommt das denn dorthin, wenn die Sterne doch nur geneigt machen und somit gar nicht feststeht, dass Opa das damals machen würde? Bestimmen denn die Taten meines Opas auch meinen Geburtsort und -zeitpunkt? Oder wie kommmen die Sterne sonst iun eine passende Konstellation? Und welcher Schule der Astrologie entspringt diese interessante Sichtweise?
Gruß
loderunner

2 Like

Lieber, Ulrich,
Deine spitzfindigen Hinterfragungen will ich hier nicht kommentieren, da du von der Materie nicht so viel Ahnung. Sei jedoch auf eines hingewiesen: Der Geburtsort und -zeit eines Menschen, also der Aszendent, weist auf seine potentiellen geistigen Entfaltungsmöglichkeiten oder seelischen Hemmungen hin. Wie schon gesagt, Astrologie ist ein spirituelles System für geistige Potetiale und Befindlichkeiten. Inwieweit ein Mensch diese entfalten kann, hängt auch mit seinen Genen, Geschlecht und seinem politiasch-sozialem Umfeld zusammen.
Die sich daraus ergebenden Planeten, welche sich im Geburtshoroskop zu Bildern und energetischen Strukturen ausbilden müßen daher nicht zwingend sein. Der Mensch KANN, wenn er WILL! Er MUß aber nicht aufgrund seiner Freiheit des Willens und Wollens. In Deutschland herrscht ja auch BIldungsfreiheit, aber nicht alle haben Abitur… Auch hier wird sich ein geistiger Evolutionsdruck positiv oder negativ bemerkbar machen. Wenn es dir gelingen sollte, deine pragmatische Realitätssuche ein wenig hintenan zu stellen und die Liebe deines Lebens suchst, wirst du merken daß es keine Frage von wissenschaftlichen Beweisen ist, ob du sie dann findest oder nicht. Aber dabei könnte dir die Astrologie zum Beispiel helfen. Suche aber ruhig weitehin wissenschaftlich nach deinem Glück oder der großen Liebe.

Grüße, Michael