Hallo,
Vielleicht ist es dir entgangen, daß in einer großen
amerikanischen Studie Schein-(also Placebo-)operationen von
honorigen Schulmedizinern durchgeführt wurden und zu deren
Erstaunen waren die subjektiven Ergebnisse des
Patientenbefindens besser als nach „richtigen“ Operationen.
Keineswegs. Vielleicht ist Dir aber entgangen, dass JEDE (und damit schließe ich ausdrücklich jede Wirksamkeitsuntersuchung / -studie für Medikamentenzulassung ein) einen statistischen Fehler enthält, der sowohl negative als auch positive FALSCHE Ergebnisse erwarten lässt. Was bedeutet: eine einzelne Studie beweist gar nichts.
Zudem geht das natürlich am Thema vorbei: wenn die Wirksamkeit Homöopathischer Mittel auf einem Placeboeffekt beruht (was alle Homöopathen vehement bestreiten), braucht man keinen Hokuspokus damit zu veranstalten. Und die Homöopathie-Herstellungs-Maschine kannst Du dann komplett in die Tonne kloppen - da kommt das gleiche Leitungswasser unverändert hinten raus, was vorne reingegangen ist.
Auch Prof. Grönemeyer hat in einer Fernsehdiskussion
zugegeben, daß der EINSTICH der Spritze an sich eine grössere
Wirkung hat, als das gespritzte Mittel.
Bitte komplett zititern. Er hat keineswegs davon gesprochen, dass das immer der Fall ist. Und dass ein Antibiotikum nachweisbar eine größere Wirkung hat als ein Placebo (sogar die Erreger im Reagenzglas reagieren darauf), solltest nicht mal Du abstreiten können.
So läßt sich auch die Wirksamkeit der Akkupunktur erklären.
Tja, so schnell kanns gehen. man nehme ein unvollständiges Zitat, reiße es auch noch komplett aus dem Zusammenhang, wende es dann auf einen ganz anderen Sachverhalt an und schon hat man einen Scheinbeweis produziert.
Was Du hier versuchst, ist genau die Vorgehensweise, die ich permanent bei Esoterikern bemerke und jedesmal kritisiere.
Zeige mir bitte, was die Spritze mit der Akupunktur zu tun hat. Und warum die Aussage des Profs. in einer Diskussion dabei irgendeine Beweiskraft haben sollte.
Aber daher wir hier im
Astrologiebrett sind, will ich darauf zurück kommen: Der
Astrologiekreis ist Symbol des Unendlich-Geistigen und deshalb
geht es auch in der Astrologie um geistige Wirklichkeiten. Der
Geist schafft die Formen alles Materiellem.
Ich behaupte, das ist Unfug. Welcher Geist hat Deiner Meinung nach denn die Sonne geformt? Als Christ würdest Du vielleicht antworten: Gott. Aber was antwortest Du als Astrologe? Und mit welcher Begründung?
Ich möchte mich in diesem Forum mit Inhalten und nicht mit
materiellen Ausformungen beschäftigen…
Ich möchte mich hier mit Aussagen, Beweisen, Logik beschäftigen. Dann kommt man automatisch auch zu Inhalten.
Was Du in diesem Zusammenhang mit ‚materiellen Ausformungen‘ bezeichnest, ist mir nicht klar. Kannst Du das mal verdeutlichen?
Die verzweifelte
Suche nach materiellen/„wissenschaftlichen“ Beweisen geht an
der Wirklichkeit des persönlichen Erlebens vorbei.
Du hast keinerlei Ahnung von Wissenschaft, willst aber wissenschaftliche Beweise für eine astrologische Aussage und streitest gleichzeitig ab, dass ein wissenschaflicher Beweis einen Sinn hat. Na, DAS nenne ich Logik.
Die
Reichhaltigkeit des inneren Seelenlebens eines Menschen ist
selbst für Doktoren und Professoren nicht erklärbar oder
verstehbar. Man brauch sich nur die Wortwahl ihrer Diagnosen
anzusehen… Der Psychologe G.C. Jung war damit schon vor 100
Jahren weiter, als so mancher heute.
Aha. Und was sagt Dir, dass diese Aussage stimmt? Der Glaube? Dein persönliches Erleben? Und was ist mit meinem persönlichen Erleben? Warum ist Deins besser als meins?
Gruß
loderunner