Krankheitsdiagnose im Horoskop

Hallo,

Hiermit wende ich mich an alle Diskussionsteilnehmer: Was man nicht erfassen kann, kann man nicht begreifen! Und wenn man einem Shelldrake geistig nicht folgen kann, führen auch seine WIE, WO, WANN, WARUM - Fragen letztendlich auch nur ins Leere. Und geistiges Nirvana läßt sich nun mal nicht füllen…
Vielen Dank, hatte viel Spaß, auch wenn meine anfängliche Frage -außer von Esthe- immernoch nicht befriedigend beantwortet wurde.
Gruß, Michael

Somit ziehe ich meine Frage zurück…

1 Like

Astrologische Zwillinge
Hallo,

Als Basisdaten für ein Horoskop werden doch üblicherweise der
Geburtsort, -datum und die Uhrzeit der Geburt genommen. Soweit
habe ich das verstanden. Andere Kriterien für z.B ein
Geburtshoroskop werden nicht benötigt.

So ist es

Ich bin ein Anhänger der Reproduzierbarkeit, du mit Sicherheit
auch. Dazu gehört auch die Überprüfung, ob das zugrunde
liegende Regelwerk stimmt. Das wäre z.B. möglich, wenn man die
zum gleichen Zeitpunkt in Hamburg geborenen Menschen
dahingehend überprüft, ob die im Horoskop vorhergesagten
Eigenschaften übereinstimmen.
Denn Ort und Zeit der Geburt sind gleich, dann müßten diese
Gruppe auch gleiche oder ziemlich ähnliche Eigenschaften oder
Erlebnisse haben. Selbst der Innenbereich von Hamburg umfaßt
eine IMHO 6 stellige Anzahl von Individuen. Das sollte doch
schon mal reichen.

Da hast Du eine hochinteressante Frage gestellt. Das Problem ist die
korrekte Geburtszeit. Die Angabe der Geburtszeit ist selten exakt.
Eine Astrologin erzählte mir, das es in der Regel Abweichungen von
10 Minuten und mehr gibt. Deswegen wird das Geburtshoroskop
von einem erfahrenen Astrologen anhand von Ereignissen korrigiert.
Sagt Dir der Begriff „Aszendent“ etwas?
Nun, mit dem „Jungen“ steht und fällt das ganze Horoskop,
denn er markiert die Spitze des ersten Hauses.

Hierzu Tante Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aszendent_%28Astrologie%29

Ist das so oder ist das nicht so? Wer hat das überprüft? Wenn
es nicht geprüft wurde, dann ist das Regelwerk völlig
sinnfrei. Das ist des Pudels Kern.

Vorschlag; Stell dich mit der Stoppuhr in eine größere Entbindungstation,
damit wir zwei geeignete Studienobjekte finden.
Wäre schon eine interessante Sache.
Deine Idee, astrologische Zwillinge miteinander zu vergleichen,
scheitert bislang leider an der Sache mit der genauen Geburtszeit.
Und die brauchen wir.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis zweieiige Zwillinge,
die kurz hintereinander geboren wurden, aber völlig unterschiedlich sind.
Es hat aber Untersuchungen über den Mars-Effekte im Horoskop
von Michael Gauquelin gegeben und Gunter Sachs hat ein Institut,
zur empirischen und mathematischen Untersuchung des
möglichen Wahrheitsgehaltes der Astrologie gegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gunter_Sachs

Was ist denn mit den Menschen, die in einem Krankenhaus
außerhalb von Hamburg geboren wurden, deren Eltern aber in
Hamburg selber wohnen?

Der Standpunkt des Krankenhauses ist ausschlaggebend.

Was gilt als Zeitpunkt der Geburt?
Der erste Schrei
LG
Esther

Hallo,

Und wenn man
einem Shelldrake geistig nicht folgen kann,

Bitte keine Beleidigungen. Ich kann Sheldrake durchaus folgen, aber seine Theorien sind schlicht schwachsinnig und durch nichts belegt.

Lies dochmal die andere Seite:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2004/3/morphoge…

Somit ziehe ich meine Frage zurück…

Tja, leider aus den falschen Gründen. Du hast offensichtlich nicht gelernt, sondern nur den Schwanz eingekniffen, weil Dir die Argumente ausgingen.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo loderunner,
Warum sollte ich deiner Meinung nach kneifen?! Wieso gehst du davon aus, daß deine sophistischen Fragespielchen, den Fragesteller mit Gegenfragen zu bombardieren, etwas ausmacht? Wozu soll ICH Beweise herbei schleppen für etwas, das du nicht weißt?! Die Zeitschrift „Der Skeptiker“ hatte ich jahrelang abonniert, aber der darin verbreitete Nihilismus war für mich nicht weiterführend. Vielleicht kann ich dir die Zeitschrift „Zeitgeist“ empfehlen, frag mich jedoch nicht, wo du sie auftreiben kannst.
Vielleicht ist dir das BGH-Urteil bekannt, bei dem die Richter festgelegt haben, daß Medizin keine Wissenschaft, sondern nur eine Lehrmeinung ist und Ärzte Eltern nicht zwingen dürfen, ihre Kinder nach medizinischen Meinungen behandeln zu müssen. Die private Meinung ist also gleichwertig der Meinung der Ärzte.
Warum soll also Sheldrake unrecht haben, nur weil er seiner Zeit voraus ist , oder seinen „wissenschaftlichen“ Kollegen nicht paßt?!
Soviel dazu…

Gruß, Michael

Hi,

Ich will nicht kneifen,

Sicher?

aber deine einfachen Fragen erfordern
komplexe Antworten, für die es einiger Zeit bedarf.

Die habe ich, kein Problem. Du kannst also loslegen.

Deshalb
rate ich Dir ein paar Sachen zu ergoogeln und anschließend
noch offene Fragen gerne wieder hier zu stellen.

Google war nicht sehr ergiebig, daher alle Fragen als offen wieder an dich zurück.
Bin sehr gespannt.
Ach so: nett wäre und wichtig ist es, wenn bzw. dass du bei deinen komplexen Antworten die jeweilige seröse Quelle mit angeben könntest bzw. mit angibst.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Google war nicht sehr ergiebig, daher alle Fragen als offen
wieder an dich zurück.
Bin sehr gespannt.
Ach so: nett wäre und wichtig ist es, wenn bzw. dass du bei
deinen komplexen Antworten die jeweilige seröse Quelle mit
angeben könntest bzw. mit angibst.

Hi wodi,

Wie du weißt, sind wir hier in W-W-W… In diesem Falle bin das ich. Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen dir im Rahmen dieses Brettes meine ehrliche Meinung mitzuteilen. Aber ich kein Wasserträger für anderer Leute „Diplomarbeit“! :wink:

Gruß, Michael

Hi,

Wie du weißt, sind wir hier in W-W-W… In diesem Falle bin
das ich. Ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen dir
im Rahmen dieses Brettes meine ehrliche Meinung mitzuteilen.

Die du aber offensichtlich nicht belegen kannst. Meinungen gibt’s viele zu vielen Dingen, aber sie sagen zunächst nichts aus.

Aber ich kein Wasserträger für anderer Leute „Diplomarbeit“!

Bahnhof? Welche und wessen Diplomarbeit meinst du?
Wie auch immer, ich merke schon, du stellst hier Behauptungen auf und wenn dann nachgefragt wird, kommt nichts weiter.
Nicht, dass ich das verwundern könnte, dazu kenne ich die hiesigen Pappenheimer zur Genüge. Aber es ist halt immer wieder nett zu sehen, wie sich alles wiederholt in diesem Geschäft.

Viele Grüße
WoDi

2 Like

Hallo wodi,

Warum 1 m? Wie genau muss er in der Mitte stehen? Dürfte nicht
so leicht sein, das hin zu bekommen.

Du kannst auch 3m nehmen oder 12m, je nach dem, wie groß deine Latte ist. Mußt dir die aus dem Baumarkt also nicht erst zusägen lassen. Bei einem Radius von 30cm werden die 1-Grad-Abschnitte halt nur einfach etwas eng…

Warum Aluminium? Was hat man verwendet, bevor das Bauxit
entdeckt wurde?

Der Versuch wurde mit Alu durchgeführt, aber kannst es ja auch mit holz versuchen. Wichtig ist dabei nur, daß die Ausschlagbewegung des Pendels korrekt im Kreis markiert wird. Wenn alle 360 1-Grad-Messungen durchgeführt hast, kannst du alle Markierungen miteinander verbinden und erhälst somit das Fleckmuster innerhalb des Kreises.

Siederischen Pendel

Was ist das?

Das ist ein Messinstrument -wie der Tensor(Einhandrute)- zur Feststellung der Feinstkraftschwingungen.

aurische Fleckfigur.

Was ist das?

Siehe Versuchsbeschreibung oben. (Mal-nach-Zahl-Prinzip)

Die Empirie

Warum sechs?

Auf Wunsch auch mehr, jedoch sind sechs Meßpunkte nach empirischer Erfahrung die Mindestanzahl.

Wie entsteht diese Zahl?

360Hoch6 (360 in der sechsten Potenz)

Wo? Quelle dazu?

Zu empfehlen wären hier Bücher von Tanslay im Radionikverlag, Köhnle

Wer ist das? Quelle?

Das ist der Erfinder eines Gerätes zu Herstellung von informativen Heilmitteln. In Amerika, Indien und der Dritten Welt ein weit verbreitetes Heilsystem.

Die Pflanzen habe also auch so ein Fleckbild? Wie wird das
ermittelt?

Siehe Versuchsbeschreibung oben. Es gibt jedoch auch schon über 3000 dieser energetischen Schwingungsmusterkarten im Handel erhältlich, welc he in oben genannter Malcom-Ray-Maschine Anwendung finden. Ein ähnliches System findest du ebenfalls bei Sanji Vinii von Sai Baba. Auch nachlesbar im Buch „Das Gedächtnis des Wasser“ eines japanischen Professors. (Name entfallen)

Warum sollte es? Vor allem: ist es überhaupt möglich?

Eine Abrede oder Anzweifeln ist kein Gegenbeweis. Zweifler sollten beweisen, daß es NICHT existiert. Frei nach dem Motto: „Wer heilt, hat Recht“

Gruß, Michael

Bahnhof? Welche und wessen Diplomarbeit meinst du?
Wie auch immer, ich merke schon, du stellst hier Behauptungen
auf und wenn dann nachgefragt wird, kommt nichts weiter.
Nicht, dass ich das verwundern könnte, dazu kenne ich die
hiesigen Pappenheimer zur Genüge. Aber es ist halt immer
wieder nett zu sehen, wie sich alles wiederholt in diesem
Geschäft.

Hallo wodi,

Warum suchst du nach Beweisen auf einem Asrtlogie- und Parawissenschaftlichen Brett. Dies ist kein Gericht und ich bin kein Angeklagter in der Beweislast und die Inquisition ist mittlerweile abgeschafft. Wenn du mir meine Meinung nicht glaubst oder nicht angenehm ist, tut es mir „leid“. Wenn du Wissenschaft betreiben willst, gehe in ein Wissenschaftsforum, dort bekommst du deine heißbegehrten Quellennachweise und Querlinks. Ich von meiner Seite aus werde nur noch zu den jeweiligen Themen des Brettes Stellung nehmen, denn für solches sophistisches Blabla bin ich mittlerweile zu alt und ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß, Michael

1 Like

Hallo Michael,

Millionenfache Anwendungserfolge von Homöopathen weltweit an
Patienten beweisen die Wirksamkeit der so hergestellten
Mittel.

Bitte beantworte meine Fragen!
Da du das bei dem Begriff „feinstofflich“ bisher nicht getan hast, hier weitere:

• Warum zeigen Menschen, denen man Homöopathika unwissentlich (also ohne dass sie wissen, dass sie welche verabreicht bekamen) keinerlei Wirkung?
  • Warum wirken Scheinhomöopathika (also Mittel, die nur das Lösungsmittel enthalten, aber einen Aufkleber des verordneten Homöopathikums auf dem Flascherl haben) genau so gut wie echte Homöopathika?

Beides wurde mehrmals zweifelsfrei (die letzteren UNtersuichungen übrigens gemeinsam mit Homöopathen!) gezeigt …

Nur Schulmediziner verwenden diese niedrigen Potenzen,
da sie die grobstoffliche Materie verlassen können.

Bitte definiere „grobstofflich“. Ich weiß nicht, welche der vielen Definitionen, die ich für diesen Begriff kenne, du im Moment verwendest.

Wenn du
Interesse hast, kannst du dich bei den Saij Sanjeviinis mal
einloggen (in Indien weit verbreitet und auch in Deutschland
oft vertreten!).
Google dich mal hin und probier es aus!

Die Seite kenne ich schon …

Ich glaube meiner Frau, wenn sie mir sagt, daß sie mich liebt
und will dann keinen wissenschaftlichen Beweis haben.

Hier geht es nicht um dich und deine Frau!

Und wegen dem Verbraucherschutz: Ich zahle ja auch
Kirchensteuer, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für
die Existenz Gottes oder die Seele gibt.

Wads du zahlst oder auch nicht, ist alleine deine Sache.

Ich bin ein mündiger
Bürger und kann es selbst entscheiden, wem ich was glaube oder
nicht.

Natürlich kannst du das.
Aber hier ging es um die Frage, ob eine Kranbkheit im Horoskop erkennbar ist. Und wenn jemand behauptet, dass es so ist, dann muss dieser Mensch Belege liefern - du lieferst bisher nur Nebelkerzen und lenkst von allen konkretenb Fragen ab.

Es gibt genügend Erwachsene, die Geld für schlimmerer und
amoralischere Dinge ausgeben wollen.

Was hat das mit der Frage (den Fragen) zu tun? Das mag ja sein, aber wir reden hier über eine konkrete Frage - da interessieren andere Themen nicht.

Astrologie beschäftigt sich nun mal mit Seelenqualitäten

Was sind „Seelenqualitäten“? Was verstehst du darunter?

und
psychischen Befindlichkeiten, deren Vorhandensein die
Wissenschaft ebenfalls nicht beweisen kann.

Hast du jemals ein psychologisches Fachbuch gelesen? Da geht es durchaus um „Befindlichkeiten“ …

Es gibt nun mal
für feinstoffliche Wirkungen, Resonanzen und Emanationen keine
wissenschaftliche Meßinstrumente, denn die Wissenschaft baut
sich nur Instrumente für die eigenen Beweisführungen.

Offensichtlich weißt du nicht was Wissenschaft ist und wie Wissenschaftler arbeiten. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Esoteriker/Astrologen/etc flüchten sich in eine diffuse Begriffswelt („feinstofflich“ ist ein beispiel - mich würde DEINE Definition des Begriffs interessieren, da ich sehr viele sich widersprechende kenne …), um sich einer neutralen Überprüfung ihrer Behauptungen zu entziehen. Wenn du damit glücklich wirst - ok. Aber wenn du mit solchen „Methoden“ Menschen berätst, dann sollltest du vorsichtig sein.

Deswegen
sind sie Wissen-schaffen-Wollende, Wissen-Habende sind schon
einen Schritt weiter.

Wunderbar! Besser und kürzer kann man die Arroganz der Wissensverweigerer und Glaubensverfechter (egal welcher Couleur) kaum
ausdrücken!

Deinen Kunden wünsche ich alles Gute …

Micha

2 Like

Hallo Micha,

Es ist schön zu sehen, wieviel Fragen du wieder stellst. Dann wirst du mit Sicherheit das mit dem BGH-Urteil gelesen. Mehr sage ich dazu jetzt nich. Im Vietnamkrieg haben die Ärzte als das Morphium ausgegangen ist, einfache Kochsalzlösung genommen und es hat genauso gewirkt.

Bitte beantworte meine Fragen!
Da du das bei dem Begriff „feinstofflich“ bisher nicht getan
hast, hier weitere:

„Feinstofflich“ ist die nicht meßbare Austrahlung aller Körper und Dinge. Und da wir gerade beim erklären sind, dann erkläre du mir mal bitte, was Schwerkraft ist (Ich meine nicht ihre Auswirkungen!) oder Elektrizität! Oder warum „darf“ man in der Mathematik nicht durch Null teilen? Warum ist die Zahl Pi unendlich? Was ist die Unendlichkeit? Gibt es sie wirklich? Und vergiß bitte die Quellen dazu nicht…
Schon die Griechen wußten: Ein Narr kann mehr Fragen stellen, als 100 Weise beantworten können.

• Warum zeigen Menschen, denen man Homöopathika unwissentlich
    (also ohne dass sie wissen, dass sie welche verabreicht
    bekamen) keinerlei Wirkung?

Warum wirken sie dann bei Kleinkindern, Tieren und Pflanzen? Wo sind die Quellen zu den Studien, daß sie NICHT wirken?

• Warum wirken Scheinhomöopathika (also Mittel, die nur das
    Lösungsmittel enthalten, aber einen Aufkleber des verordneten
    Homöopathikums auf dem Flascherl haben) genau so gut wie echte
    Homöopathika?

Weil die Informationen, die enthalten sein sollen, möglicherweise durch Gedankenübertragung verabreicht wurden. Die Buchstabenabfolge, die du im moment liest, verursachen ja auch etwas bei dir, obwohl ich dir nichts „verabreicht“ habe. Deswegen sind Gedanken und Ideen Feinstoffkräfte.

Bitte definiere „grobstofflich“. Ich weiß nicht, welche der
vielen Definitionen, die ich für diesen Begriff kenne, du im
Moment verwendest.

Grobstoffliches ist sichtbares und greifbares, feinstoffliches ist fühlbares, emotionales und feinststoffliches gehört zum Gedanklichen. Ich hoffe, deinen Befehl „Definiere mir…“ zu deiner Zufriedenheit ausgeführt zu haben. Eine Formulierung wie „Könntest du mir XYZ definieren“ zwar besser gefallen, aber gut…

Natürlich kannst du das.
Aber hier ging es um die Frage, ob eine Kranbkheit im Horoskop
erkennbar ist. Und wenn jemand behauptet, dass es so ist, dann
muss dieser Mensch Belege liefern - du lieferst bisher nur
Nebelkerzen und lenkst von allen konkretenb Fragen ab.

Ich verweise nochmals auf das bereits vom BGH gefällte Urteil. Was also Ärzte als „Krankheit“ definieren, muß also noch lange keine sein.

Was hat das mit der Frage (den Fragen) zu tun? Das mag ja
sein, aber wir reden hier über eine konkrete Frage - da
interessieren andere Themen nicht.

Schön, ich warte ja auch immernoch auf eine Antwort auf die von mir gestellte Frage bezüglich der Epilepsie. Ich habe sie zwar mittlerweile zurückgezogen, aber nur weil ich außer Gegenfragen und Gerede ohne Sinn und Zusammenhang zu der Frage keine richtigen Antworten bekommen habe. Esther war die einzige, die ERNSTHAFT geantwortet hat.

Was sind „Seelenqualitäten“? Was verstehst du darunter?

Nachdem die Seele nicht wissenschaftlich belegbar ist, kann ich dir dazu leider nichts näheres sagen… Was ist daran unverständlich?

Hast du jemals ein psychologisches Fachbuch gelesen? Da geht
es durchaus um „Befindlichkeiten“ …

Sind diese Befindlichkeiten reproduzierbar? Wenn ja, bitte Quellen hierzu.

Offensichtlich weißt du nicht was Wissenschaft ist und wie
Wissenschaftler arbeiten. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die
Esoteriker/Astrologen/etc flüchten sich in eine diffuse
Begriffswelt („feinstofflich“ ist ein beispiel - mich würde
DEINE Definition des Begriffs interessieren, da ich sehr viele
sich widersprechende kenne …), um sich einer neutralen
Überprüfung ihrer Behauptungen zu entziehen. Wenn du damit
glücklich wirst - ok. Aber wenn du mit solchen „Methoden“
Menschen berätst, dann sollltest du vorsichtig sein.

Vielleicht sind Wissenschaftler Menschen, die jeden Tag das Rad neu erfinden. Nur ist es beim einen Gelb und beim Nächsten Rot. Die heutige Wissenschaft gipfelt in einer flachen zweidimensionalen Kausalitätsschiene und alle Wissenschaftler meinen, daß alles, was sie selbst nicht gewogen, gemessen und definiert haben, habe keine Geltung. Darüber beklagte sich einst schon Goethe. Über die Fehlleistungen der Wissenschaft will ich nicht weiter referieren. Wobei, sie macht ja täglich Fortschritte und überholt sich dabei selbst. Schon die Griechen wußten, daß es einen Ablauf der Zeit und eine Qualität der Zeit gibt.
Ein kleines Beispiel: Ein Jahr hat in der Abfolge 365,25 Tage. Aber ob es für dich selbst ein „gutes“ oder „schlechtes“ Jahr, ist nicht zu erfassen.
Je mehr von der Realität und Wirklichkeit ausgeschlossen wird, um so exakter wird sie eingeschätzt. Siehe irrsinnige Versuchsanordnungen, um eine wissenschaftlich geforderte Reproduzierbarkeit zu erzwingen.
Gerne kannst du mich von der Richtigkeit der Wissenschaft überzeugen, jedoch nur mit Beispielen und Quellen, die zu diesem Brett hier passen.

Gruß, Michael

Hallo,

Warum sollte ich deiner Meinung nach kneifen?!

Zitat von Dir: ‚Somit ziehe ich meine Frage zurück…‘.
Nich ganz so wörtliche Zusammenfassung vom Rest Deines Posts: ‚Macht’s gut und danke für den vielen Fisch!‘
Wie sollte ich das denn verstehen, wenn nicht als kneifen?

Wieso gehst du davon aus, daß deine sophistischen Fragespielchen, den
Fragesteller mit Gegenfragen zu bombardieren, etwas ausmacht?

Du hast den erwähnten Post unter meinen Post geschrieben.

Wozu soll ICH Beweise herbei schleppen für etwas, das du nicht
weißt?!

Du sollst nicht beweisen, was ich nicht weiß, Du sollst beweisen, was Du behauptest.

Vielleicht ist dir das BGH-Urteil bekannt, bei dem die Richter
festgelegt haben, daß Medizin keine Wissenschaft, sondern nur
eine Lehrmeinung ist und Ärzte Eltern nicht zwingen dürfen,
ihre Kinder nach medizinischen Meinungen behandeln zu müssen.
Die private Meinung ist also gleichwertig der Meinung der
Ärzte.

Ja, ist mir bekannt. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das nun beweisen soll. Worauf willst Du hinaus? Schon wieder eine Nebelkerze? Ein Beweis dafür, dass Astrologie funktioniert?
Was auch immer, DEN logischen Gedankengang solltest Du mal erklären.

Warum soll also Sheldrake unrecht haben, nur weil er seiner
Zeit voraus ist , oder seinen „wissenschaftlichen“ Kollegen
nicht paßt?!

Er hat unrecht, weil seine Thesen nicht mit der Realität übereinstimmen. Weil seine Begründungen auf ‚Tatsachen‘ beruhen, die leider der Phantasie entspringen. Weil seine Thesen so unkonkret sind, dass sie nicht überprüfbar sind. Weil er Tatsachen leugnet, die seiner Theorie widersprechen.
Du solltest den Link vielleicht doch mal lesen. Das ist keineswegs nihilistisch, es ist eine Aufzählung von Argumenten.

Soviel dazu…

Dito.

Gruß
loderunner

3 Like

Anmerkung
Hallo,

Warum wirken sie dann bei Kleinkindern, Tieren und Pflanzen?

Bei Pflanzen wirken sie nicht. Im Reagenzglas auch nicht. Siehe Uni Leipzig.
Gruß
loderunner

Was man
nicht erfassen kann, kann man nicht begreifen! Und wenn man
einem Shelldrake geistig nicht folgen kann, führen auch seine
WIE, WO, WANN, WARUM - Fragen letztendlich auch nur ins Leere.

Aha, wußte ich es doch, die übliche Argumentation der Eso-Astrofuzzies, wenn sie denn nicht zu überzeugen wissen, dann werden die Kritiker und Hinterfragenden zu Dumpfbacken erklärt, die es einfach nicht verstehen können, weil schlichtweg zu dumm.

Und geistiges Nirvana läßt sich nun mal nicht füllen…

Spiegelung?

CU

Axel

2 Like

Junger Mann für Testzwecke gesucht
Na,na,na

wer wird denn gleich so böse sein?
Wäre das nicht etwas für Dich?

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=6145

Mit den besten Empfehlungen
Esther

Per aspera ad astra

Hallo, loderunner,

zunächst vielen Dank, für Deine Mühewaltung, auf meine Antwort näher einzugehen.

Ich hatte das BGH-Urteil deshalb erwähnt, um aufzuzeigen, daß das, was sich wissenschaftlich gibt, nicht unbedingt als solches anerkannt werden muß.

Die Astrologie ist für mich weder die absolute Wahrheit noch die reine Lehre. Es ist ein uraltes Erklärungsmodell, für die Mensch- und Weltbetrachtung. Wahrscheinlich hat es mehr philosophisches als wissenschaftliches. Und hier unterscheiden wir beide uns diametral, so wie das Yin und Yang der Taoisten. Du denkst möglicherweise logisch analytisch - ich hingegen analog ganzheitlich.
Was das im Einzelnen bedeutet, will ich Dir gerne erklären:
Sicher kennst Du den Spruch „Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her“. Und ich weiß, daß dann jemand kommt und „Feeeuuueeer“ ruft und das Licht wieder ausbläst …
Wärend ich meinen Enkeln die Geschichte vom Osterhasen erzähle, gibt es Menschen, die mit dem Gewehr den Hasen erschießen …
Wärend manche glauben, sie sehen das Licht am Ende des Tunnels, bin ich selbst auch manchmal der Zug, der entgegenkommt.

Es geht also immer nur um die selbst gemachten Erfahrungen und Erlebnisse, und wie man mit dem Leben, den Mitmenschen und der Welt umgehen will.
Dieses Menschheitswissen wurde mit der Symbolik der Astrologie von Generationen der Vorfahren gesammelt und an uns als Wissenschatz weitergegeben. Es kann bei der Astrologie also n i e um Beweisbarkeit gehen, sondern zum Eigen- und Weltverständnis. Es ist erstaunlich, daß die ältesten belegbaren Zeugnisse bis ins babylonische Reich zurückreichen und selbst dort wurden schon Berechnungen des Mondknotens gefunden. Im Museum von Babylon gab es einen immerwährenden Kalender, der für alle Mond- und Sonnenfinsternisse weltweit aufzeigte. Dort lag auch ein Ur-Meter, der den 40.000en Teil des Erdumfanges darstellte. Seit die Amerikaner eingerückt sind, ist alles verschwunden. Auch unsere eigene Kultur weist durch die „Himmelsscheibe von Nebra“ auf die Wichtigkeit der Gestirnsverläufe für die Menschen hin.

Ich stimme Dir zu, was die psychologisierende Astrologie angeht. Da habe ich mit den Interpreten meine Probleme, aber nicht mit der Sache an sich.

Es gibt einen schönen Satz von Hermes Trismegistos (bei den Ägyptern auch Thod genannt)der auf der Tabula Smaragdina steht, er lautet: „Wie oben, so unten - wie außen, so innen - wie im kleinen, so im großen“. Alles steht untereinander in Entsprechung. Das ist der Kernsatz der Astrologie.

Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,

Warum sollte es? Vor allem: ist es überhaupt möglich?

Eine Abrede oder Anzweifeln ist kein Gegenbeweis.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Zweifler
sollten beweisen, daß es NICHT existiert.

Niemand kann beweisen, dass etwas nicht existiert.
Im übrigen müssen diejenigen, die eine Behauptung aufstellen, den Beweis für die Richtigkeit dieser Behauptung führen.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

FEINKRAFT?

Wenn man einen Menschen mit dem Gesicht nach Norden in die
Mitte eines Kreises mit dem Radius von 1m stellt und von
dieser Mitte aus eine Aluminiumleiste bis zur Kreisgrenze
führt, kann man die Feinkraftschwingung des menschlichen
Körpers mit einem Siederischen Pendel in ihrer Ausdehnung
messen. Diese Messung wiedeholt man bei jedem Grad des
Kreises, also 360 Mal. Wenn man die Meßpunkte miteinander
verbindet, bekommt man eine aurische Fleckfigur.

Ist die Feinkraft durch Feinstoff verursacht? Falls ja: Wird sie mit diesem Versuchsaufbau „gemessen“? Falls ja: Widersprichst Du Dir nicht selbst? Ich zitiere:

„Feinstofflich“ ist die nicht meßbare Austrahlung aller Körper und :smiley:inge.

Was denn nun?

Viele Grüsse!

Denis

1 Like

Guten Morgen, Denis,

vielen Dank für Deine Antwort.
Muß sagen, das ist eine gute Frage …
Vielleicht habe ich mich da unklar(?) / falsch (?) ausgedrückt. Ich werde also selbst nochmals darüber nachdenken. M. E. kommt es auf den Betrachter an: „Sein oder nicht sein“ ist die gleiche Frage.

Gruß, Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aha, wußte ich es doch, die übliche Argumentation der
Eso-Astrofuzzies, wenn sie denn nicht zu überzeugen wissen,
dann werden die Kritiker und Hinterfragenden zu Dumpfbacken
erklärt, die es einfach nicht verstehen können, weil
schlichtweg zu dumm.

Hallo, Axel,

es hat mich doch recht erheitert, Dein beleidigtes Gemaule zu lesen. Weißt Du, nach langem Überlegen, ob ich überhaupt einen Kommentar dazu abgeben sollte, entschied ich mich nun doch dazu, weil es gegen mein Naturell ginge, solch einen unflätigen Kommentar im Raum stehen zu lassen, zumal sich solch rüpelhaftes Benehmen auch in vielen anderen Foren findet. Ich weiß zwar nicht, in welcher Dunkelheit Du leben mußt oder warum die Lebensfreude Dich verlassen hat. Sag’ doch einfach, wie man Dir helfen kann.
Dein Verlangen nach Beweisen oder sonstigen Belegen, Quellennachweisen kann ich ehrlich nicht verstehen.

Suche Dir doch selbst heraus, was Dir Freude macht und dann kaufe Dir entsprechende Bücher, lese diese und dann suche Dir den entsprechenden Freundeskreis, der mit Dir die gleiche Erkenntnisfreude teilen will.

So wie es jetzt aussieht, genügt Dir ein Namensschild an einer Wohnungstür ja nicht. Du willst lieber zum Friedhof gehen und lesen „Hier ruht in Frieden …“.

Eso-/Astrofuzzies sind übrigens auch Menschen mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung und rechnen es sich als Ehre an, von Leuten wie Dir so bezeichnet zu werden, denn das zeigt Gott-sei-Dank den Unterschied zwischen der Welt der Nihilisten und der Welt der Träumer, Phantasten, Schwarmgeister oder Lebenskünstlern s e h r d e u t l i c h. Die Dinge sind nun mal so, wie sie sind.

Hast Du eine Sammlung mit aufgespießten Schmetterlingen zuhause?

Ich habe keine, aber draußen in meinem großen Garten kann ich ihnen beim Herumflattern zusehen. Es macht mir sehr viel Freude!

Hast D u den Schmetterlingen bei ihrem Herumflattern im Sonnenlicht und deren Spiel mit dem Wind auch einmal intensiv zugeschaut, oder holst Du nur das Insektenspray?

Weißt Du - wegen ein paar Aids-Kranken sollen alle andere gezwungen sein, treu zu bleiben oder Kondome zu benutzen oder sich sonstigen moralischen oder gesetzlichen Konventionen beugen. Angeblich zum Schutz der Gesunden, sollen die Infizierten isoliert werden. Willst Du mich oder die „Eso-/Astrofuzzies“ auch isolieren oder stigmatisieren, nur weil unsereins nicht Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht? Ich halte dies für den Beginn von Freudlosigkeit, Lieblosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Solche eine Zeit gab es schon einmal, sie hieß „Inquisition“ (= Hinterfragung).

Sollten wir nicht alle das Geschenk unseres Lebens genießen und die wundervolle Erde unbeschadet an unsere Kinder weitergeben? Mäkelei und Nörgelei dürfen dabei nicht federführend sein.

Gruß,
Michael