Krankschreibung bei Rippenbruch - wie lange?

Hallo,

ich bin Zimmermann und hatte am Dienstag einen Arbeitsunfall, wobei ich mir eine starke Rippenprellung oder einen Rippenbruch zugezogen habe. Diese Sache ist äußerst schmerzhaft weshalb ich auch ein starkes Schmerzmittel verschrieben bekam. Ungefähr eine Stunde nach der Einname
dieses Mittels (Valoron N - reatard) dachte ich das ich das ich irgendwie abdrehe, sprich ich kam mir vor wie im Vollrausch, ist das normal?
Nun ist mein Chef der Meinung dass ich spätestens am Montag wider arbeitsfähig bin.
Wie lange dauert eine solche Prellung oder Bruch?
Kann ich mit so einer Erkrankung trotz starken Schmerzen und der Einname dieser Schmerzmittel für meinen Beruf typisch schwer heben, drücken und ziehen?

Danke für eure Antworten
Roland

Hallo,

warum fragst du so oft?

Und warum fragst du nicht den Arzt, der dir die Mittelchen verschrieben hat? Der hätte dich auch normalerweise krankschreiben müssen. Ist der Unfall auch der Berufsgenossenschaft gemeldet worden?

Also: zum Doktor; Gelben geben lassen; egal was Cheffe sagt - solange bleibste zu Hause; danach wieder zum Doktor.

Haelge

Hallo,

kann aus eigener Erfahrung(Rippenbruch durch Ellenbogenschlag beim Sport) sagen, das dies (Bruch oder Prellung) einige Wochen dauert.

Arbeiten/Sport ausüben kann man schon, es tut halt weh, vor allem wenn mann sich anstrengt und damit die Atmung verstärkt.

Ansonsten kann da auch kein Arzt helfen, das wird von allein wieder.

gute Besserung

fg longwolf

Nochmal Hallo,

wegen der Schmerzmitteleinnahme von Valeron.

Meine Ex hat das jahrelang geschluckt, ist das volle Rauschmittel und die Absetzung dürfte einige Probleme (Entzug) bereiten.
Habe das selber mal vier Tage wegen starker Zahnschmerzen eingenommen und dann voll die Zuckungen gehabt als ich es wieder gelassen habe, also Vorsicht.

nochmal gute Besserung
fg Longwolf

Danke für deine Warnung, ich habe erst drei Tabletten eingenommen.
Diese habe ich von meinem Arzt bekommen weil „Ibuhexal 400mg“ keinerlei Wirkung zeigten.

Hallo,

je nach dem wo die Stelle ist an der die beschädigte Rippe sitzt könnte auch ein gut angelegter Stützverband für Entlastung sorgen, dann sticht es beim einatmen nicht so sehr.

Zum Schluß noch eine Medikationsmöglichkeit.
Targin 5/10 oder die ganz harten 10/20 sind Schmerzmittel die nicht so aus Hirn schlagen.

fg longwolf