Krankschreibung im studium/urlaubssemester

guten abend euch.

es geht darum, dass ich einem familienmitglied helfen möchte und total planlos bin.

ich nenn sie nun einfach mal sarah.

sarah hat ein nicht sehr leichtes leben hinter sich, wieso weshalb warum hat mit meiner frage nicht viel zu tun, deswegen schreibe ich es nicht.

sarah ist labil, sarah ist borderliner mit so einigen weiteren diagnosen.
dennoch will sarah ihr leben auf die reihe bekommen und versucht stark zu sein.

sie geht seit 12 jahren (sie ist 25) beim selben arbeitgeber arbeiten und studiert auch nun.

sie bekommt kein bafög, sie bekommt keinerlei staatlichen hilfen.

sie wohnt allein in einer der größten städte deutschlands, dementsprechend hat sie wenig geld zum leben.

sie plagen geldsorgen und anderes.

sarah schafft es einfach nicht mehr allein da heraus.

ich wohne einfach ein bisschen zu weit weg, sonst würde ich ihr den rückhalt geben, den sie im täglichen leben braucht. nun sagte ich ihr sie solle ein urlaubssemster einlegen um ihr dispo erst mal auszugleichen.

erste frage???

  • kann sie sich krankschreiben lassen? aufgrund von depris? burnout oä? oder wie ist das mit dem urlaubssemester?

zweite frage,

  • wie schnell bekomme ich einen platz in der tagesklinik?

ich habe nun zu ihrer freundin gesagt, dass ich sie demnächst holen werde.
ich wohne ländlich und habe viel platz…ich habe in 7 minuten die nächste psychatrie und ich pass auf meine schwester auf :frowning:

Hallo,
es tut mir leid,
kann leider keine Info geben,
weil ich mich da nicht auskenne.
Marik

Hallo,
ich würde an der Uni fragen, wie dies geht mit einem Urlaubssemester.
Danach würde ich in der Klinik in Deiner nachfragen, wie schnell eine Aufnahme möglich wäre und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Viel Erfolg und Kraft für Dich und Deine Schwester.
LG U.

Guten Tag Jasmin,
es tut mir leid, dass ich erst heute auf deine Mail antworten kann.
Ich verstehe deine Sorgen gut.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Betroffene selbst merkt, dass sie ohne Hilfe nicht weiterkommt, und was sie sich vorstellt, was ihr helfen könnte.
Es gibt an der Uni psychologische Hilfe. Da könnte man schon mal abklären, wie das mit einem Urlaubssemester und einer Krankschreibung ist.
Viele Psychiatrien haben eine ambulante Sprechstunde, in der Betroffene auch einiges abklären können.
Die meisten Tageskliniken arbeiten mit einer pschiatrischen Klinik zusammnen.
Noch einmal, ich bin der festen Überzeugung, dass Sara mit deiner Hilfe selbst erste Schritte zu ihrer Genesung gehen muss, bevor sie in Hilflosigkeit versinkt mit dem Gefühl, ich kann nicht mehr.
Es lässt sich so manches klären und man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich wünsche dir und Sara mit einem freundlichen Gruß
baldige Klärung und Hilfe für eure schwere Lage.
Induk

Hallo yasminhatnefrage

tut mir leid,daß ich dazu nicht viel sagen kann.Wenn die Tagesklinik in der Nähe ist,wäre das die beste Lösung.Unser Sohn hat sehr gute Erfahrung mit einer Tagesklinik gemacht.Ein Psychologe schreibt sicher eine Überweisung.

Freundliche Grüße Werner

Hallo, ein urlaubssemester kann jeder ohne Begründung nehmen, man muss das nur der Uni Verwaltung mitteilen. Wenn deine Schwester aus gesundheitlichen gruenden pausieren moechte, sollte Sie sich trotzdem krankschreiben lassen, damit sie nicht später Probleme mit der Regelstudienzeit kriegt.
Einen platzvin einer Klinik kriegt man je nach Dringlichkeit sehr schnell. Deine Schwester hat sicherlich einen behandelnden Psychotherapeuten? Er las davweiterhelfen. Ansonsten kann deine Schwester jeden anderen Arzt aufsuchen und sich krankschreiben lassen. Moeglicherweise kann Sie sich aber die Klinik nicht aussuchen.
Ich wuensche euch alles gute!
Tinastar

Sorry, war im Ausland.
Kann nur zu einer selbsthilfegruppe raten.
mike