das ist eine der wissenschaftlichen Vermutungen. Allerdings soll sie eher so lauten, daß es in Folge eines oder mehrerer Meteoriteneinschläge und / oder (damit einher gehender) gesteigerter Vulkanaktivität zu Klima- und dadurch zu Flora- und Faunaveränderungen gekommen ist, zu denen auch das Aussterben der Dinosaurier gehörte.
Der 170 km große Chicxulub-Krater wird mit dem Meteoriteneinschlag in Verbindung gebracht, der wiederum mit dem Aussterben der Dinosaurier in Verbindung gebracht wird. Dieser Krater liegt im Norden der mexikanischen Halbinsel Yucatán am Golf von Mexiko.
Der Golf von Mexiko selbst ist dagegen wohl durch geologische Aktivität, Plattentektonik, entstanden, durch die der Riesenkontinent Pangaea auseinandergebrochen ist. Der Golf entstand am Ende der Trias-Zeit vor ungefähr 200 Millionen Jahren, während die Dinosaurier am Ende der Kreide-Zeit vor etwa 66 Millionen Jahren ausgestorben sind. Der oben genannte Chicxulub-Krater ist viel kleiner als der Golf von Mexiko selbst.
Hey ho!
Die Dinosaurier sind doch wahrscheinlich durch den Einschlag eines Meteroits ausgestorben. Müsste es dann nicht auch irgendwo einen gigantischen Krater geben? Wisst ihr da was?
Hallo
Die bereits erwähnte Chicxulub-Impaktstruktur ist gem geologischen Kriterien quasi Zeitgleich mit dem Artensterben an der Kreide-Tertiär Grenze und Zeitgleich mit der (nahezu) weltweit verbreiteten Iridium-Anomalie. Ein Zusammenhang zwischen dem Impaktereignis und dem Artensterben liegt also nahe.
Es ist allerdings auch zu beachten, dass in dem Zeitraum, in dem dieser Großimpakt stattfand, auch die Dekkan-Trapps gebildet wurden, die einen massiven Vulkanismus repräsentieren. Dieses Vulkanische Großereignis begann vor dem Impakt und dauert nachfolgend bis ins Tertiär hinein. Diese derartige lang andauernde großen Vulkanischen Ereignisse können ebenfalls mit Artensterben in Zusammenhang gebracht werden. so wird das größte Artensterben an der Perm-Trias Grenze in Zusammenhang mit dem Vulkanismus der Sibirischen Trapps gestellt. Einen zu diesem Artensterben passenden Einschlagkrater hat man bislang noch nicht gefunden.
Welches dieser Beiden Ereignisse (Also Impakt oder Vulkanismus) nun der für das Aussterben der Saurier entscheidende Faktor war, ist in der Literatur heftig umstritten, auch wenn in den Fernsehdokumentationen gerne der Impakt dargestellt wird. Der ist einfach animationstechnisch hübscher wie so ein eher langweiliger, basischer Vulkanismus…