Kratzer/Abschürfungen auf Ledersofa - normal?

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine neues Echtledersofa im Vintage-Look (Bezug: Vachette-Leder, Narbenseite behandelt und braun pigmentiert, Optik gealtert).

Ein paar Kratzer stören da überhaupt nicht, sind sogar erwünscht. Das ganze Sofa ist ja extra in der Optik gehalten, sodass es alt aussieht.

Seit kurzem tauchen aber immer wieder großflächigere „Abschürfungen“ auf und ich frage mich, ob das normal ist oder ob das einer „billigen“ Verarbeitung geschuldet ist?! Anbei ein Foto – man erkennt gut die Optik des Leders, aber auch einen der größeren Kratzer.

Kann man da was gegen machen? Lederpflege habe ich z.B. noch nicht die richtige gefunden, weil mir kein Hersteller genau sagen konnte, welche ich für meine Couch gefahrlos nehmen könnte.

Habt ihr eine Idee? (bezgl. Pflege und auch ob das mit dem „abschürfen“ normal ist). Danke für eure Zeit.

Liebe Grüße

Hallo ich würde dazu raten in ein Geschäft zu gehen das Reitzubehör verkauft denn dort bekommt man die optimale Lederpflege .
viele Grüße noro

Das ist normal weil ich eine ähnliche Vintage-Ledercouch in Schwarzhabe da sind auch so Kratzer/Abschürfungen drauf

Hallo,
bevor Du Dir irgend ein teures Lederpflegemittel kaufst, kannst erstmal die Sonnencreme vom letzten Jahr verwenden. Ich habe Lederstühle im Esszimmer stehen, und reibe sie regelmäßig damit ein. Hat nicht nur den gleichen Effekt wie Lederpflege, sondern riecht auch noch gut.
Lieben Gruß aus Franken

Stimmt, geht auch mit Bodylotion von blau/weiß, und nem ordentlichen wattebausch. Mach ich schon jahrelang, war eine Empfehlung des Verkäufers der Ledercouch. aber wie woanders schon gesagt, das gilt nur für intaktes Glattleder. Wie das bei einem „Vintage“ funktioniert, weiß ich nicht, das Leder hat ja viele Risse und Sprünge, wie sich das im Zusammenhang mit Fett macht, vermag ich nicht zu beurteilen.

aber @anon99524388:
Vintage, ja oder nein. Ente oder Trente. Du kannst wohl kaum ein künstlich gealtertes Leder toll finden und dann den ersten Kratzer beweinen? Mach Spucke auf Deinen Finger und streich das über den Kratzer in Wuchsrichtung, damit der Kratzer geglättet wird.
Die Oberfläche des Leders sieht irgendwie lackiert aus. Man könnte dann versuchen, mit so einer Glanz-Schuhputz-Schwämmchen-Flasche (farblos darüberzugehen). Wenn du beim Kauf eine Lederprobe erhalten hast, versuch es daran.

Ich beweine hier gar nichts… es ist eine Frage, die man ja wohl stellen darf. Mich verwundert nur, dass diese obere Schicht sich überhaupt lösen kann. Zudem sind es schon ein paar mehr Kratzer und die stören mich auch nicht.

Hätte ich eine Probe eines Pflegemittels beim Kauf dazubekommen, würde ich wohl kaum meine Frage hier posten. Selbst der Händler reagiert nicht auf Anfragen zur Pflege…

Also, dann lieber gar nichts schreiben, als so einen Unsinn von sich zu geben, liebe Sylvia…

Danke für den Tipp, werde ich mal machen. :thumbsup:

Geht das bei dir auch so schnell? Mich hat nur gewundert, dass die Oberfläche so extrem empfindlich ist… stört mich jetzt auch alles nicht, hätte mich aber mal interessiert. :slight_smile:

Danke kasimir811, das hätte ich mich so gar nicht getraut… :smiley: Aber einen Versuch ist es wert, kann es ja mal an einer kleiner Fläche testen! :thumbsup:

Moooment! Zum Einen meinte ich eine Lederprobe, wie schon geschrieben (ich hatte bei Kauf der Couch einen Lederflicken bekommen) und zum Anderen: Das mit der Spucke ist kein Unsinn! Mir fiel ein, dass ich einen alten ledergepolsterten Stuhl habe, der mächtig vintage und entsprechend blank ist ist und auch noch enorme Kratzer aufweist. Ich habe es ausprobiert und nach Trocknung mit einem Schuhputzmittel, Schwämmchentube (in diesem Fall dunkelbraun, bei Dir müsste es wahrscheinlich eher mittelbraun (hellbraun?) sein) behandelt, danach noch etwas mit einem Tuch poliert. E Voilà!
Bei Deinem Sofa sind es ja nicht mal Risse, sondern nur Aufrauhungen. Schade, dass Du keinen Lederflicken hat, dann könnstest Du es ausprobieren. Ansonsten auf irgendeiner Rückseite (Sitzkissen, Rückenkissen z. B.)
Nun: watte buer nich kennt, fritt er nich
Pflegemittel wurden Dir ja schon vorgeschlagen.

Daaaaaaaaaaaann sage ich sorry… :wink: Hatte dich mit dem Flicken missverstanden. Mit der Spucke dunkelt es schon nach, das stimmt, muss dann aber sicher fixiert werden (wie du sagst, z.B. mit farbigem Schuhputzmittel). Färbt sowas denn nicht ab? An einem Kissen kann es ich es testen, die beiden nutze ich nämlich eh nicht…

Danke.

jaja, es wird aber wieder hell, es sollte nur dazu dienen, die hautfasern in eine richtung zu bekommen. Man muss schon wegen der farbe nacharbeiten. nö, ich glaube nicht, dass eine nachpolierte Schuhpflege abfärbt, sie wird ja aufgesogen und sie soll die Oberfläche etwas schützen, verdichten und aufglänzen lassen, nach der Politur.
Je nachdem, wie rauh die Aufschürfungen sind, klappt es oder auch nicht. ich hatte mal ein durchgefärbtes ledersofa, da hat schon spucke gereicht
ernsthaft!

Vielleicht reicht ja bei dir auch ein Klacks blau weiß, ich fürchte aber, es wird dann wegen des Fettes dunkler

Bei komplettem Misserfolg rate ich Dir, Dich nicht darum zu kümmern, sondern Dich einfach mit dem Hintern draufzusetzen! Vintage ist Vintage und Leder wird bei Gebrauch immer schöner. Also, was solls!

bei mir war sie nach 2 monaten so und ich war fast nie zuhause :smile: