Kratzer auf dem Wohnzimmertisch

Der Tisch ist wohl aus Kirsche und lackiert. Die Lackierung ist glänzend und macht einen dünnen Eindruck und ist sehr glatt und glänzend. Dadurch fallen die mit der Zeit angefallenen Kratzer leider sehr auf.
Gibt es ein „Putzmittel“, das gleichzeitig die Kratzer beseitig oder zumindest unscheinbarer macht?

Hallo,
zuerst ist ein Kratzer kein Gegenstand zum Beseitigen. Sondern ein Kratzer ist eher mit einem Loch vergleichbar, das kannst Du mit Putzmittel nicht beseitigen. Du musst nachdenken ueber „auffuellen“, mit was willst Du den Kratzer fuellen.

Ja, ist schon klar…aber es gibt doch bestimmt etwas, so wie bei Autolackreparatur, was einerseits den Lack etwas anlöst und dann, evtl. durch Verreiben, die „Lücken“ (= Kratzer) schließt?

Servus,

so

wäre Stückwerk, das zu nichts Gutem führt. Abschleifen und dann komplett neu lackieren, mit einem guten Klarlack (Hartlack - Tischplattenlack) hilft. Ungefähr wie bei Holzfußböden auch, und genau wie bei diesen gilt: Nicht beim Abschleifen am falschen Ende sparen, dabei kann nur Pfusch rauskommen.

Schöne Grüße

MM

Mit feiner Politur z.B. Hochglanz- bzw. Schellackmöbelpolitur und einem sehr weichen, nicht fusselnden Lappen ist dir ganz gut geholfen. Es beseitigt zwar nicht die Kratzer, poliert aber die Kanten der Kratzer rund und versiegelt das darunterliegende Holz. Im Ergebnis fallen die Kratzer kaum noch auf.
Dasselbe Prinzip wird beim Polieren von Uhrgläsern oder Handydisplays angewendet.

Schöne Grüße & viel Erfolg
Ann da Cava

Bekommt man die im Baumarkt? Oder wo?

Ja, aber es soll schnell, preiswert und ohne viel Aufwand sein. Es handelt sich nicht um einen wertvollen oder gar Lieblings-Tisch.

Ist ungefähr das Einzige, was hilft.
Sch