Wie entfernt man Kratzer auf Metallic-Lack bei PKW oder wer kann mir dabei helfen, bitte.
Lackstift in Farbton vorhanden. Habe es schon selber versucht und das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
Ebenso sind Kratzer auf der Kunststoffstoßstange. Wie bekommt man die weg?
Und die Bilder sind wo genau?
Hi.
Ja, wo die Bilder sind, würde mich auch interessieren. Ist aber eigentlich auch recht egal. Wenn man es anständig machen will, ist ein Lackstift ungeeignet. Sowas geht heute mittels Smart Repair. Das machen Leute vom Fach und die Welt kostet es auch nicht.
Natürlich kommt es auf die Tiefe der Kratzer an. Möglicherweise könnte man mittels Poliermaschine und Schleifpaste ein gutes Ergebnis erzielen. Müßte man aber dann doch vor Ort sehen.
Die musst Du Dir vorstellen. Daher heisst es Imagination (lateinisch imago „Bild“). Einfach mal die Fantasie bemühen.
Gruß
vdmaster
Hallo,
erstmal klar werden, was ein Kratzer ist, oder ein Fleck. Zuerst mal ist es anders als die Umgebung, aber.
Fehlt da Material, oder ist Material aufgetragen.
Wenn der Kratzer wie beschrieben AUF dem Lack sich zusaetzlich befindet, wuerde man eher Fleck dazu sagen, Beispiel Vogelschiss, dann ist das zusaetzliche Material zu entfernen.
Wenn andersherum Material fehlt, was ich beim beschriebenen Problem eher annehme, muss entweder drumherum weiteres Material abgetragen werden bis der Unterschied ausgeglichen ist, oder es muss am Ort des Kratzers Material aufgetragen werden. Bei Metalliclack sagt der Begriff Zweischichtlackierung schon, dass es sich aussen um Klarlack handelt, darunter farbiger Lack und ganz unten am Blech Grundierung, normalerweise. Dies ist der Reihe nach aufzubauen, oder drumherum abzutragen und groesserflaechig gemeinsam aufzutragen.
Gruss Helmut
Es gibt Profis für kleine Lackreparaturen, überall im Lande mit kleiner Werkstatt, manche kommen sogar zu Dir und machen es vor Ort (hängt natürlich vom Fall ab.
Suche unter Smart Repair oder Lackdoktor, Lackzauberer o.ä.
Kleine( nicht sehr tiefe) Kratzer kann man schlicht wegpolieren oder schleift sie minimal an und poliert es danach. Das gilt für Kratzer im Klarlack, der obersten Schicht des Lackaufbaues. Es wird also nicht der Kratzer aufgefüllt, sondern die Umgebung um den Kratzer angepasst.
Ist der Kratzer tiefer, schimmert vielleicht sogar schon Grundierung oder das nackte Blech durch, dann muss man richtig aufbereiten.
Mit Tupflack geht das nicht (gut).
Wenn Du es selbst probieren willst, besorge Dir ein Reparaturset für Lackreparatur, da ist alles beiliegend einschl. Anleitung. Aber etwas Geschick und ein gutes Auge braucht man schon, manche trauen sich auch nicht an das Schleifen ran aus Angst es wird noch schlimmer.
MfG
duck313
Was würde ich bloß ohne dich tun? Meine Phantasie würde auf der Strecke bleiben!
Grünfink hat wohl die eigene Frage verloren, dass weder Foto noch eine sonstige Reaktion kommt.
Hallo zusammen,
Diese Angst ist durchaus berechtigt. Daher auch von mir der Tipp: Wenn die Grundierung oder sogar das Blech zu sehen ist, entweder mit Lackstift arbeiten (was man aber sicherlich sehen wird) oder gleich zum Fachmann. Alles andere wird nichts!
Wenn der Kratzer nicht so tief ist und die Grundierung noch nicht zu sehen ist, dann kann man es erst mal mit polieren versuchen. Wobei man auch dabei bei mangelnder Erfahrung den Lack ruinieren kann. Ich würde da ich ein Poliermittel mit hohen Anteil von Schleifpartikeln nehmen, anschließend versiegeln.
Beste Grüße
Guido