Kratzer aus Plexiglas extrahieren?

Hallo liebe Gemeinde, wir haben einen Plexiglas-Spiegel der durch falsche Behandlung leider ziemlich zerkratzt wurde, es sind zwar nur viele kleine feine Kratzer, die sehen jedoch ziemlich häßlich aus.
Nun die Frage: kann man das mit einfachen Mitteln noch irgendswie rauskriegen? Haben schon von Zahnpasta, Spüli und dergl. gelesen, jeder sagt was anderes, aber eindeutiges war bisher nicht zu eruieren.
Es geht aber auch darum, wenn ein neuer Plexiglas-Spiegel angeschafft werden soll, den diesmal richtig zu pflegen…
Wir hoffen auf eure Antworten!
vielen Dank!

Moin,

hier findest Du verschiedene Links, welcher Dir am besten hilft musst Du erkunden.

Plexiglas, bzw. PMMA, kann man sehr gut polieren. Ob Du eine für Spiegel ausreichend glatte Oberfläche hinbekommst wage ich leider zu bezweifeln, aber …

Du kannst aber auch mal im Baumarkt oder Bastelläden fragen, Dort gibt es manchmal zum Eingießen von Objekten Sets mit oder zusätzlich Polierpaste.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
am Kratzer fehlt Material, wie willst Du fehlendes Material rauskriegen? Raus ist es schon, deshalb ist ein Kratzer zu sehen, rein muss etwas, die Vertiefung des Kratzers auffuellen. Oder nebendran die ganze Flaeche auch so tief weg wie der Kratzer schon fehlt. Das geht generell mit Schleifmittel, die schoenen Flaechen zwischen den Kratzern tiefer schleifen.

hat sich dann wohl erledigt, trotzdem danke!

Wie gross ist denn das gute Stück? Und ist das in irgendeiner Hinsicht wertvoll oder kann das (ggf durch ein Glasteil) ersetzt werden?

Hallo,

polieren kann man Plexiglas recht gut mit Sidol, bei starken Kratzern vorher mit feinem Schleifpulver.
Aber es wird eben immer leichte Dellen geben, suboptimal für einen Spiegel.

Pflege bei einem Neuen: keinerlei kratzende Reinigungsmaterialien oder -mittel einsetzen, also nicht die raue Schwammseite, keine Scheuermilch etc., am besten nur ein weiches Tuch und Spüli.

Gruß, Paran

Du bist etwas ungeduldig ?
Mein Vorschlag ist, ein geeignetes Brillenputzmittel zu nehmen, das die Haarrisse verschließt. Die Bestandteile sind so gewählt, dass der Brechungsindex dieser Mittel gleich mit dem Spiegelmaterial ist, sodass keine oder weniger Reflexe auftreten.
Technostar topcleaner heißt so was das ich für meine Brille verwende, aber ein Augenoptiker sollte da auch Rat wissen.
Udo Becker

nein, aber es scheint den Aufwand nicht wert zu sein, haben das alte Teil jetzt rausgeworfen, und einen Kristallspiegel angeschafft.
So, den kann man einfach mit nem Tuch und Glasreiniger putzen und gut ist…

Die vielen Kratzer waren einfach nicht mehr mitanzusehen, und dann hatte der auch noch abgeplatzte Stellen (von unsachgemäß appliziertem Klebeband), und und und - das Teil war sowieso nicht mehr schön, und da jetzt noch teure ‚Action‘ - das wär uns zu viel gewesen.

Zur Debatte stand noch ein neuer Plexi-spiegel, aber die Pflege ist wohl eher problematisch, wenn man einfach mal mit Glasreiniger drangehen will, wie mit dem alten schon geschehen.
Da macht sich der neue Kristallspiegel jetzt richtig prächtig!
trotzdem nochmal Dank an die Unermüdlichen!

Achja: Größenordnung alt: ca 100x50 neu: 120 x 50 cm