Ich habe bei meinem Landrover Freelander 2 ein paar Macken an der Tür.
Der ist von 2014, also nicht zu dramatisch. Allerdings fängt der eine Teil an zu rosten. Siehe Pfeil.
Kann man so etwas selber beheben? Wenn ja, wie? Konkrete Tips bzgl Farbe etc waeren super.
Das zweite Bild ist leider ein wenig unscharf, man erkennt aber die Beule und den zweiten, laengeren oberflaechlichen Kratzer besser.
Aber bei denen werde ich wahrscheinlich selber nichts machen koennen,…? Falls das Bild nicht reicht, mache ich die Tage nochmal ein neues.
wenn es sich nur um oberflächlichen Rost und kleinere Kratzer bzw. Beulen handelt, kannst du das in Eigenregie reparieren. Wichtig ist, zuerst den Rost gründlich zu entfernen – dafür kannst du Schleifpapier oder einen geeigneten Schleifaufsatz nutzen. Danach sollte der betroffene Bereich mit einem Rostumwandler behandelt werden, um weitere Korrosion zu verhindern. Anschließend trägst du eine passende Grundierung auf, gefolgt von Lack in mehreren dünnen Schichten. Der passende Farbcode (oft in der Bedienungsanleitung oder beim Händler erhältlich) ist da entscheidend, damit der reparierte Bereich optisch stimmig wird. Zum Abschluss empfiehlt sich ein Klarlack, der den Lack schützt und das Finish versiegelt.
Bei größeren Beulen oder tiefergehenden Schäden, bei denen der Untergrund strukturell betroffen ist, wäre allerdings professionelle Hilfe ratsam aber bei oberflächlichen Macken wie von dir beschrieben, sollte es machbar sein.
Ein Freund von mir ist sehr stolz auf seinen Landrover. Bei Kratzern und Stellen schreibt er immer mit einem Lackstift „Golf Gti, Opel gsi, Honda CRX“ usw. dazu.
Sofern noch Platz ist zwischen den Gatschspritzern